Keine Zeit zu bereuen?

6 Antworten

Was ist mit den "Sündern" den die Chance genommen wurde Gott um Vergebung zu bitten wie zb. Durch Mord.?

Und was ist mit den Sünden von denen man nicht weiß das man sie gemacht hat. Jeden Tag begeht der Mensch Sünden und es ist ihm nicht bewusst. Das ist zB das Lügen. Jeder Mensch lügt laut Wissenschaft bis zu 200 mal am Tag. Teils bewusst, aber auch unbewusst. Du gehst in einen Raum, sagst "Guten Tag". Aber wenn der Tag weder für dich noch für dein Gegenüber gut ist, was dann? Was wenn du die Person nicht leiden kannst, und ihr die Krätze an den Hals wünschen würdest. Schon allein das "Guten Morgen" ist eine Lüge. Und so zieht sich das durch den ganzen Tag.

Das der Mensch lügt ist in der Entwicklung des Menschen vorhanden und auch überlebenswichtig. Es dient um Grenzen zu setzen, und abzustecken, um zu sehen wie weit man gehen kann. Es dienst der Konversation. Stell dir mal vor du würdest jedem die Wahrheit ins Gesicht sagen, immer. Die Leute würden sauer auf dich reagieren, die würden dich links liegen lassen und da kommen wir auf die Entwicklung des Menschen zurück. Der Mensch ist auf Gesellschaft angewiesen und in früheren Zeiten ohne Gesellschaft zu überlegen war unmöglich. Du musst in einer Gesellschaft Vorsicht walten lassen und wenn eine Notlüge den Frieden wahrt, dann hat das seinen Grund.

Viele dieser Lügen passieren aber unbewusst. Du machst sie, aber da es im Sprachgebrauch liegt und Gesellschaftskonform ist denkst du nicht drüber nach. Ein Kompliment, ein Gruß, ein Abschied kommt leicht über die Lippen. Dir wurde das beigebracht. Aber wenn du stirbst hast du auch für diese Sünden nicht um Vergebung gebeten.

In der Bibel steht, du sollst nicht lügen.

Rauchst du, trinkst du Alkohol, bist du Übergewichtig? Ich habe mal eine Doku gesehen da wurde gesagt das solche Dinge Selbstmord auf Raten sind. Auch eine schwere Sünde. Auch das sind Sachen, da denkt man nicht drüber nach. Es sind Genussmittel im Spiel. Selbst wenns nur ein Glas am Tag ist, oder 2-3 Zigaretten... Übergewicht steht nochmal auf einem anderen Blatt, weil da ist viel Krankheit zugrunde liegend. Da ist nicht immer das Essen an sich schuld. Aber dennoch.....

Das sind nur 2 Bereiche von Dingen der eine Sünde zugrunde liegen, und sollte man sterben, dann hat man dafür nicht um Vergebung gebeten.

Ein einfacher Zusatz zum Gebet könnte Abhilfe schaffen. Eine einfache Änderung im Satz. In dem man gleichzeitig beim Beten darum bittet, das Gott einen Hilft möglichen Sünden stand zu halten. Und gleichzeitig für zukünftige Sünden um Vergebung bittet. Gott weiß das wir sündig sind.

Die Zeit der Reue endet mit dem Tod. Deshalb sollte man damit nicht warten, es nie aufschieben. Irgendwann ist es zu spät.

Gläubige werden nicht automatisch alle zu Heiligen. Menschen machen alle Fehler, tun einander schlimme Dinge an. Auch die Gläubigen. Würden sie alle zu 100 Prozent gemäß dem Glauben leben, würde völlige Eintracht herrschen. So sind die Menschen aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
zum einen wird Nächsten liebe & Akzeptanz gepredigt und zum anderen werden Menschen die nicht zum "normalen" Menschen Bild passen gehasst und verspottet und im schlimmsten Fall ermordet und das oft von Gläubigen

JEDER ist im Christentum willkommen.

Manche Kirchen sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Es gibt Menschen, welche im Namen Gottes viele Sünden begehen. Diese Menschen werden von Irrlehren oder vom Satan geführt.

Gott ist nicht ungerecht. Er gibt jedem die Möglichkeit zu ihm umzukehren, man hat nunmal nur begrenzte Zeit dafür.

Der Grundsatz, der von Jesus gepredigte wurde:

Ebenso wichtig ist aber ein zweites: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹“ - Matthäus‬ ‭22‬:‭39‬

Noch weiter:

„Doch ich sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!“ - Matthäus‬ ‭5‬:‭44‬

Wer sich daran hält, kommt nicht auf die Idee andere Schaden zuzufügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Die Bibel lehrt, dass Menschen, die gar keine Chance gehabt haben, dass dort Gott selbst das Herz prüft, ob derjenige nach Gott gesucht hätte und so weiter. In Europa ist es aber schwerer zu sagen: upps, ich wusste ja gar nicht, dass es Kirchen als Informationsstätten gab