Kein Zollaufkleber auf dem Paket?

5 Antworten

Die Chinesen deklarieren gern einen niedrigen Wert und nennen die Ware "Warenprobe" oder so, dann brauchts auch nicht durch den Zoll.

oneboredguy
Fragesteller

ich dachte die schauen jedes paket an, und kleben da sowas drauf

iq1000  17.08.2017, 17:07

Das ist falsch, auch eine Warenprobe hat einen Wert der korrekt angegeben werden muss und ggf mit Abgaben belegt wird.

Steffile  17.08.2017, 18:45
@iq1000

Naah, ich bestelle oefters was bei Aliexpress und der Wert wird immer untertrieben.

Ifm001  17.08.2017, 23:40
@Steffile

... das hat aber nichts mit "Warenprobe" zu tun.

Bist Du dir sicher, dass es direkt aus China an dich gesandt wurde? Manchmal sendet der "Chinamann" das (zusammen mit Lieferungen für andere Besteller) an ein Lager innerhalb der EU und von da wird es dann als Inner-EU-Versand verteilt.

Ggf. ist auch schlicht der Aufkleber abgefallen/vergessen worden.

oneboredguy
Fragesteller

singapur post und dann dpd, kommt da keine zoll kontrolle oder was

Ifm001  17.08.2017, 17:10
@oneboredguy

In der Kombination kenne ich das nicht. Allerdings scheint das mit dem Aufkleber nur DHL ernst zu nehmen. Wenn ich so meine Sendungen aus China Revue passieren lasse, so hatte ich eigentlich nie Düsen Aufkleber bei non-DHL-Sendungen drauf.

Da stellt sich (mir) gerade die Frage, ob das überhaupt ein Zoll-relevanter Aufkleber ist oder nur DHL-intern für den Paketfluss gedacht ist.

Wie hoch ist der Warenwert incl. Porto? Unter 22,50 Euro?

oneboredguy
Fragesteller

ja 15$ steht auf dem paket 😂

wilees  17.08.2017, 16:28
@oneboredguy

Bis zum o.g.Wert fallen weder Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll an, daher wurde das Päckchen wohl einfach "durchgewunken".

oneboredguy
Fragesteller

die kleben eig immer was drauf

dann ist es mal durchgerutscht. Kommt vor. Glück gehabt.