Wird jedes Paket verzollt?

2 Antworten

Wo? In CH wird in der Tat nach Gewicht verzollt. In DE nach Wert.

Logisch fällt Zoll an. Falls nicht dann musst du selber zum Zoll und es nachverzollen. Falls nicht dann ist das eine ganz klare Steuerstraftat, mit Anzeige, und einen Eintrag als Vorstrafe dazu.

Nonameneeded674
Fragesteller

Falls es nicht verzollt wurde und man das Paket trotzdem erhält, dann kann man nichts für. Warum sollte man es noch mal zum Zoll bringen?

iq1000  21.04.2023, 07:40
@Nonameneeded674

Um es nachzuverzollen, oder um es offiziell freizustellen. Wie gesagt, nichts tun wäre eine Steuerstraftat.

Nonameneeded674
Fragesteller
@iq1000

Es gibt kein Gesetz, das sagt, dass man es trotzdem selbständig nachzeigen sollte.

iq1000  21.04.2023, 09:32
@Nonameneeded674

Klar musst du Steuerschulden nachzahlen. Warum machen viele wohl eine Selbstanzeige?

questionjassi  21.04.2023, 10:59
@iq1000

Da wäre ja man schön blöd wenn man sowas tut und sich selbst meldet. Das fällt doch eh keinem auf wenn man das Paket erhalten hat und die zu blöd waren es zu verzollen. Wer soll das bitte mitbekommen?

questionjassi  21.04.2023, 11:31
@iq1000

Wieso sollen die das finden? Meine Pakete sind zum Teil schon über ein Jahr alt und nichts ist passiert. Wahrscheinlich hat der Absender dann den Zoll gezahlt und deshalb ging es durch, keine Ahnung.

Bei so schweren Paketen mit teuren Inhalten : Nein.

Man winkt vielleicht mal so Kleinigkeiten von Aliexpress durch, aber sowas "geht nicht unter". Geprüft wird jedes einzelne Paket

Nonameneeded674
Fragesteller

Also kann man davon ausgehen, dass es aufjedenfall kontrolliert wird