Wie lange dauert eine Einfuhrkontrolle beim Zoll bei einem nicht EU-Paket?

3 Antworten

Während das beim Zoll ist findet kein Tracking statt!

Wo das also gerade intern beim Zoll ist weis der Versanddienstleister gar nicht!

Kann noch ein paar Wochen dauern oder evtl. musst du es sogar selbst beim örtlichen Zoll abholen.

Du kannst nur warten!

Vor ein paar Jahren wurden über einen kurzen Zeitraum die Einfuhr in die EU sehr extrem behandelt. Hintergrund war massenhafte Steuerhinterziehung durch Falschdeklaration der Inhalte.

Grundsätzlich kann sich so eine Zoll-Prüfung mehrere Wochen hinziehen. Das ist meistens dann der Fall wenn der Absender z. B. auffällig viele Pakete in die EU sendet.

War es Markenware? Dann kann es sein dass der Markenrechteinhaber kontaktiert wird und Stellung abgeben muss/soll. In dem Fall wird der Import oft verhindert und die Ware vernichtet.