Hi mein paket wurde vom chinesischen zoll in wuhan durchgellassen und verschickt. Schaut der deutsche zoll nochmal drauf wenn es schon durch den zoll gekommen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wird überprüft 90%
Ka 10%
Unwahrscheinlich 0%

6 Antworten

Ka

Natürlich!

Die Einfuhr wird kontrolliert, das ist der Job des deutschen Zolls!

Dass in China deren Zoll eine Ausfuhrkontrolle macht liegt an der Regierungsform dort in anderen Staaten ist das eher unüblich!

Die dürfen mir z.B. keine Messer von dort schicken wo auf dem Paket "Knife" steht, das wurde deren Zollsofort beschlagnahmen..

Nochmal - Ja, selbstverständlich geht das hier auch durch den Zoll bei der Einfuhr wahrscheinlich FFM, also Frankfurt!

Beispiel dafür dass es auch bei Ankunft in Europa nochmal durch den Zoll geht:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits hundertfache Bestellungen aus Asien /USA getätigt
 - (Deutschland, Post, Versand)

LOL. Natürlich.

Wird überprüft

Ja natürlich.

Der deutsche bzw. EU-Zoll hat doch ganz andere Vorgaben und Interessen,
als der chinesische.

Jgtvcf 
Fragesteller
 06.08.2023, 16:42

Es stimmt, dass verschiedene Länder unterschiedliche Zollvorschriften und -verfahren haben, und es besteht die Möglichkeit, dass der deutsche Zoll eine zusätzliche Überprüfung durchführt, auch wenn das Paket bereits vom chinesischen Zoll freigegeben wurde. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn es Unsicherheiten bezüglich des Inhalts der Sendung gibt oder wenn bestimmte Bestimmungen oder Regeln in Deutschland beachtet werden müssen.

Allerdings bedeutet eine vorherige Zollfreigabe im Ursprungsland (China) normalerweise, dass das Paket den Großteil der zollrechtlichen Anforderungen erfüllt hat. Die Chancen stehen gut, dass das Paket ohne größere Probleme durch den deutschen Zoll gelangen könnte.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass keine endgültige Gewissheit darüber besteht, ob das Paket im Zielland (Deutschland) erneut überprüft wird. Jede Sendung wird individuell behandelt, und die endgültige Entscheidung liegt bei den Zollbehörden in Deutschland.

Um sicherzustellen, dass du genaue Informationen über den Status deiner Sendung und mögliche Zollkontrollen erhältst, ist es ratsam, die Sendungsverfolgung zu verfolgen und bei Unsicherheiten den Zoll oder den Versanddienstleister zu kontaktieren.das ist von chat gpt

0
RobertWeemeyer  06.08.2023, 16:45
@Jgtvcf

ChatGPT kann viel reden, aber wer soll denn den Einfuhrzoll in Deutschland festlegen, wenn nicht der deutsche Zoll?

0
Crack  06.08.2023, 16:46
@Jgtvcf

Das bestreite ich ja nicht, würde sogar nahe 100% zustimmen, denn meiner Erfahrung nach gibt es keine Probleme bei der Einfuhr von Waren aus China.

Trotzdem kann das passieren, und das war ja Inhalt Deiner Frage.

1
Leestiger  06.08.2023, 17:01
@Jgtvcf
..und es besteht die Möglichkeit, dass der deutsche Zoll eine zusätzliche Überprüfung durchführt, auch wenn das Paket bereits vom chinesischen Zoll freigegeben wurde.

Das ist leider Unsinn, zusammengeschwurbelter Unsinn!

Nie, keinesfalls, unter keinen Umständen anerkennt der Zoll in Europa die Kontrolle des chinesischen Zolls und verzichtet auf die eigene Komtrolle!

0
Wird überprüft

Schon allein wegen der Einfuhrabgaben

Wird überprüft

Es wird mit ziemlicher Sicherheit bei Ankunft in der EU geprüft werden. Das kann aber auch eine andere europäische Zollbehörde sein.