Zoll zahlen bei Bestellungen außerhalb der EU?

2 Antworten

Zoll zahlst du ab EUR 150,-

Wenn eine Jacke (inkl. Versand) 80,- kostet dann sind es 160,- und es kommt beim Import Zoll dazu (Zollsatz bitte selber suchen, oft ist der 0%)

Bei getrennter Lieferung, die darf nicht am selben Tag ankommen, fällt offensichtlich dann kein Zoll an. Ist der Zollsatz 0% macht es allerdings keinen Sinn - zumal die Einzellieferung teurer sein wird.

19% MwSt./EuSt. fallen immer an.

Es gibt einen gewissen Warenwert - wenn das Paket den übersteigt, dann musst du Zoll zahlen, darunter nicht.

Ich weiß nicht, wie hoch der Wert genau ist, aber ich hab was von 20 € im Kopf. Ich bin mir sehr sicher, dass 75 € (also eine Jacke) da schon drüber liegt.

Ich denke aber, das ganze in 2 Pakete zu machen, könnte ein Nachteil sein. Beim Berechnen der Zollgebühren kommt auch der Versand dazu. Also müsstest du vergleichen, ob die Versandkosten für 2 kleine Pakete billiger wäre, als für ein großes.
Was aber auch noch dazu kommt: es besteht die Gefahr, dass die Pakete nicht gleichzeitig transportiert werden. Dann müsstest du an einem Tag zum Zoll gehen, um das eine Paket abzuholen, und ein paar Tage später noch mal, für das zweite. Soweit ich es im Kopf habe, behält der Zoll ein Paket nur 7 Tage, wenn es bis dahin nicht abgeholt wurde, dann wird es zurückgeschickt.