Wird das Paket beim Zoll landen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe  mal etwas in den USA bestell, Zoll und Sonstiges hat ebay gemacht. Ein paar Wochen später kam das Paket problemlos mit der Post bei mir an!

Letztes Jahr bestellte ich etwas in China. Kam auch ohne Zoll an. Der Absender hat sich schon darum gekümmert.

Was steht denn auf der Angebotsseite? Das sich ebay darum kümmert? In den USA haben sie das Paket an ebay USA geschickt und diese haben es dann weitergesendet nach Deutschland.

Wenn die Sendung als Gift/Geschenk gekennzeichnet ist, kommt es auch meist ohne Beanstandungen durch den Zoll.

Vor einigen Jahren bekam ich eine größere Sendung aus Hongkong, die ging zum Zoll und ich bekam eine Benachrichtigung. Der Zöllner fragte dann, ob es ein Geschenk sei, das ist steuerfrei. Es war eine "Warenprobe", die ist auch steuerfrei.

Wenn Du die Dinge für Dich selbst gekauft hast, kommt es drauf an, ob der Absender schon die Zollabfertigung gemacht hat oder nicht. Ansonsten gibst Du an, es handele ich um ein Geschenk. Sonst mußt Du die Hälfte der Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer an "Einfuhrumsatzsteuer" bezahlen.

Viele Grüße vom Klingonen

yologirlo
Fragesteller

Denkst du mein Paket wird zu mir geschickt? Oder denkst du ich muss es abholen?

Klingone  06.11.2017, 02:52
@yologirlo

Wahrscheinlich ja, wenn es über ebay bestellt wurde. Wie bereits geschrieben, kommt es darauf an, ob ebay sich darum kümmert. Ansonsten brauchste Dir aber keine Sorgen machen. Gruß Klingone

yologirlo
Fragesteller

Danke es ist nicht beim Zoll gelandet:)

Sauklaue11  14.05.2019, 20:44

Also ich habe letztens etwas aus den USA bestellt es kam dan bei mir an und auf der einen Seite stande durch Zoll geöffnet. Ich weis nicht ob das normal ist aber ich denke wenn der Zoll einen Verdacht hat öffnet er es einfach,

ALLE Pakete gehen durch den Zoll. Es  gibt 2 Optionen wie es enden kann:

- Sie winken es einfach so weiter, weil sie nichts werthaltiges darin vermuten (Der Zoll kann nicht sämtliche Pakete einzeln abfertigen)

-Es fällt in der Stichprobenprüfung raus, wird in die nächste Zollstelle in deinem Ort / Umgebung gebracht. Du erhälst dann einen Zettel in den Briefkasten, dass es zur Abholung bereit liegt und musst die Rechnung deiner Ware mitnehmen (z.B. Paypalnachweis über die Zahlung) und dann vor Ort zusätzliche Gebühren entrichten. Ab 22 € bis 150 € ist das "nur" die Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Also auf deinen gesamt gezahlten Betrag noch einmal 19% drauf

Dann stellt man Dir dein Paket im Hauptzollamt vor Dich hin,und Du musst es selbst öffnen,der Inhalt wird angesehen. Solltest Du dann etwas..kritisches..bestellt haben,(was ich Dir nicht unterstellen möchte),würde es dann wohl etwas unangenehm. Ich hatte letztens Hemden aus USA,alles ok,ein Mann vor mir öffnete sein großes Paket und es kamen Plastik-Babyköpfe und -Hände zum Vorschein,sah gut makaber aus,er verarbeitet die aber weiter zu Puppen,ist dort wohl öfter,alles easy.
Viel Erfolg auf jeden Fall!