Kein Internet trotz WLAN Verbindung?

flauski  28.08.2023, 22:26

Und hast Du die FritzBox eingerichtet, also einmal das Setup in der WebUi durchgeklickt?

FIXAKT
Fragesteller

Ja als ich Internetverbindung herstellen wollte kam jedoch die Fehlermeldung:

„Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden.“

flauski  28.08.2023, 23:36

Und dann wunderst Du Dich, dass Du über Dein WLAN keine Internetverbindung hast? Hast Du kontrolliert, ob die Box überhaupt korrekt angeschlossen ist?

FIXAKT
Fragesteller

Na klar alles richtig eingesteckt hab das schon 5 mal oder so immer wieder neu angeschlossen iwie kann ich den Router nicht mit dem Internet freischalten

flauski  28.08.2023, 23:41

Dann beschreib doch bitte mal, was Du wo eingesteckt hast und vielleicht machst Du auch ein Bild, denn das Problem scheint der Anschluss zu sein.

FIXAKT
Fragesteller

Habe die FritzBox an einer ONT angeschlossen und diese wiederum an einen TeleData Glasfaseranschluss/box

5 Antworten

Hallo,

WLAN Verbindung hat man auch apriori mit dem Router, dieser sollte verbindung zum Provider haben. Das können Sie anhand der Verbindungsgeschwindigkeit bereits in der Übersicht des Fritzbox Router feststellen.

Dieser muß ja auch mit den Zugangsdaten zum Anbieter gefüttert werden, bevor er Verbindung bekommt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
FIXAKT
Fragesteller

Mir wurde gesagt es sei bereits alles eingerichtet ich muss den Router nur ne Viertelstunde laufen lassen dann dürfte es einwandfrei gehen, tut mir Leid verstehe viele Begriffe die du gesagt hast leider gar nicht, da ich mich nicht mit dem Thema wirklich auskenne

heizfeld  28.08.2023, 22:56
@FIXAKT

Gut, du hast ja eine WLAN Verbindung. Dann gehst du in deinen Browser (EDGE,CHROME usw) und gibtst die adrese 192.168.178.1 ein und es geht in die Fritzbox. WIll er ein passwort haben nimmst du 0000 oder was er vorgibt.

Dann kommt die übersicht und in der rechten Spalte oben steht anschlüsse, darunter dsl und verbunden wenn alles gut ist und hinter pfeil hoch und Pfeil runter die Geschwnindigkeit

FIXAKT
Fragesteller
@heizfeld

Habe mich jetzt versucht über die Seite mit dem Internet zu verbinden hab die Webseite Fritz.Bix aufgerufen die Daten des Routers eingegeben, der Haken bei DSL war aus und Internet nicht aktiv dann hab ich es also nun überprüft und jedoch istNachricht dann gekommen „die Prüfung der Internetverbindung fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden.“

heizfeld  29.08.2023, 00:41
@FIXAKT

Die Zugangsdaten fehlen. EInfach den router dranhängen und tschüß, so geht das nicht. Man bekommt einen Brief vom ANbieter wo die Zugangsdaten drinstehen.

Wenn du in der Fritzbox bist gehst du links auf Internet und dann auf Zugangsdaten und da trägst du die in der Post gekommenen Daten ein und der SPaß fängt an 👍

Nein Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

Ein Lokales Funk Netzwerk nicht mehr. Damit kann man Drucken kommt aber noch nicht online. Sondern braucht einen bestehenden DSL/Kabelinternet Vertrag.

Jetzt schreibst du

(Ich habe die FRITZ!Box angeschlossen alles leuchtet so wie es sollte alles ohne Probleme,

Das Wäre Ok und sehr gut aber

Es kann nur einer an der Anschlussdose sein und nur der kann, mit den passenden Zugangsdaten den Internetzugang realisieren. Der muss aber freigeschaltet sein.

Dann müssen deine Endgeräte wie die PS den Wlanschlüssel vom genutzten Router (der FB?) bekommen.

Besser ist es aber dem neuen Router die alten SSID und den Wlan Schlüssel zugeben, dann musst du nicht alle Endgeräte um programmieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
FIXAKT
Fragesteller

Mir wurde gesagt es sei bereits alles eingerichtet und ich müsste nix machen außer den Router anschließen und 15min warten, ich kann mit den ganzen Facbegriffen leider nichts anfangen deshalb hilft es mir nicht wirklich weiter

MarSusMar  29.08.2023, 10:47
@FIXAKT

Nicht gleich kapitulieren. Das sind keine Fachbegriffe sondern die die auf den Routern draufstehen. (Hinten/Unten) Die du brauchst weil du sonst nicht weist welches Passwort wo hin muss.

Und damit ist der Router zusätzlich zu den Zugangsdaten programmiert.

SSID ist der Routername. Fritzbox...

Der Wlan Netzwerkschlüssel Ist das Wlanpasswort Beides brauchen deine Endgeräte um sich mit dem Router zu verbinden.
Wie das geht steht in der Router Bedienungsanleitung.

Du kannst lesen und schreiben, steht da ein Feld wo SSID steht, kommt die da rein, egal was sie bedeutet. Ich hab kein Smartphone, aber nicht nur GG sein Handy erklären müssen. 😉

Nur per Lankabel sind kein Passwörter nötig. Aber gerade die Fritzboxen sind ja Marktführer. Ich schätze in einem 6 Familienhaus gibt es im Duschschnitt 3 FB. Sucht man dann seine Fritzbox um das Handy zu verbinden, erwischt man zu 50% eine vom Nachbarn und es geht nicht.

Damit du das nicht bei jedem Endgerät (handy/Laptop Rechner im Kinderzimmer ) einzeln anpassen musst, Nenn die neue Box so wie die alte Hieß. Und nimm den alten Netzwerkschlüssel, damit hast du das auf einen Schlag erledigt.

flauski  28.08.2023, 23:39

Die Speedbox ist ein LTE-Router, also er könnte die durchaus parallel nutzen.

MarSusMar  29.08.2023, 10:51
@flauski

Ok dann macht das Sinn. Aber wir wissen wie oft ein Speedport Speedbox genannt wird.

flauski  29.08.2023, 11:11
@MarSusMar

Hab ich ehrlich geschrieben noch nie irgendwo vernommen. Aber der Fall ist auch anders als er erst schien.

Ich glaub seine Leitung ist einfach noch nicht freigeschaltet oder der Service-Techniker, der seinen Router vorkonfiguriert hat, hat bei den Login-Daten was verbaselt.

Hallo FIXAKT,

welchen Tarif hast du denn? Welche Fritz!Box hast du? Welche Dioden brennen dort? Für mich klingt es so, als wäre etwas mit der Leitung, da kein Gerät eine Internetverbindung bekommt.

Kannst du mal ins Router-Menü gehen und schauen, ob die Zugangsdaten auch wirklich hinterlegt sind? Ja, in der Regel zieht sich der Router das automatisch, aber es kann auch mal vorkommen, dass es nicht passiert.

LG

Sven W.

Kaputt wahrscheinlich nicht, aber offensichtlich irgendetwas falsch. Zuerst einmal wäre es nicht schlecht zu wissen, um welche Art der Internetverbindung es sich handelt.

FIXAKT
Fragesteller

Bin wirklich kein Experte in dem Gebiet tut mir Leid wenn ich nicht gut helfen kann aber es ist eine Fritz Box 7530 was ich mit einem Netzwerkkabel in meinen ONT Glasfaseranschluss von TeleData anschließe

HarryXXX  28.08.2023, 22:33
@FIXAKT

Gut, dann ist das Modem der Fritzbox nicht aktiv. Vermutlich hast du zweimal das gleiche WLAN Netzwerk erzeugt, da ist es dann kein Wunder, dass es irgendwelche Schwierigkeiten gab. Die Fritzbox musst du so konfigurieren, dass deren DSL Modem nicht aktiv ist und die Fritzbox stattdessen Ihre Internetverbindung von woanders bezieht.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Diese Beschreibung von AVM für die Fritzbox 7590 sollte auch für die 7530 gültig sein. Hinsichtlich des WAN Ports und der LAN Ports unterscheiden sich diese beiden Boxen nicht.

FIXAKT
Fragesteller
@HarryXXX

Ich verstehe das alles nicht so ganz also ich habe alles nach der Anleitung angeschlossen und nun soll ich die FritzBox auf dieser Webseite einrichten?

dabei wurde mir von der TeleData gesagt ich muss nichts mehr machen…

Mund als ich die Webseite Fritz.Box anrufen wollte lädt diese nicht als würde sie nicht existieren

HarryXXX  29.08.2023, 10:09
@FIXAKT

Wenn du gar nichts mehr machen musst, dann müsste die Fritzbox ja von teledata vorkonfiguriert worden sein. Sowas ist nach meiner Erfahrung nicht der Fall. Zumindest muss man den Assistenten für die Easy Konfiguration aufrufen. Was genau hat dir dein Provider denn mitgeteilt?

Hallo,

zuerst mal, immer nur einen Router anschließen. Dieser muss auch die Zugangsdaten haben, damit die Verbindung zum Internet klappt.

Genaueres sieht man auch im Menü des Routers.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
FIXAKT
Fragesteller

okay woher bekomme ich die Zugangsdaten?

AlterLeipziger  28.08.2023, 22:33
@FIXAKT

Von der Telekom als Brief - wenn der Router auch von der Telekom gemietet ist, sollte das bereits eingestellt sein.

FIXAKT
Fragesteller
@AlterLeipziger

Aso ja Zugangsdaten in Form von Wlanschlüssel habe ich natürlich schon eingegeben, dennoc funktioniert es nicht mehr :(

HarryXXX  28.08.2023, 22:37
@AlterLeipziger

Ob das TeleData auch so macht, das wissen wir aber nicht. Also ich zumindest nicht.

AlterLeipziger  28.08.2023, 22:46
@FIXAKT
Aso ja Zugangsdaten in Form von Wlanschlüssel habe....

Nee, das ist doch nur der Zugang zum WLAN des Routers, der ja offenbar funktioniert!

Der Router muss sich aber auch bei der Telekom anmelden - zum Internetzugang.

Schließe nur die Speedbox an und wenn da das WLAN gehr aber kein Internetzugang besteht, rufe den Telekom-Notdienst an und frage dort nach.