Kein Ausbildungsplatz = zuhause bleiben für 1 jahr?

15 Antworten

Nein, so lange du nicht 18 bist, kannst du nicht einfach ein Jahr zuhause bleiben. Du bist noch berufsschulpflichtig bis Ende des Schuljahres nach dem 18.Geburtstag.

Zumal das nicht viel Sinn macht, ein Jahr zu vertrödeln. Das macht sich in einer Bewerbung gar nicht gut.

Warum machst du kein FSJ im Kindergarten, Jugendhaus oder einer anderen sozialen Einrichtung? Das ersetzt die Berufsschulpflicht und ist deiner Ausbildung nützlich.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Erzieherschulen so voll sind, dass sie keinen nehmen? Erzieherinnen werden händeringend gesucht! Hast du dich auch überall beworben? Es gibt ja nicht nur eine Schule.

Damals, vor 35 Jahren, als ich meine Ausbildung machen wollte, war es tatsächlich so, dass 500 Bewerberinnen auf 30 Schulplätze kamen. Ich hab mich damals 3 Jahre in Folge an allen Schulen im Umkreis beworben, und da mein Schnitt in der Mittleren Reife im 3-Komma-Bereich ist, hatte ich wenig Chancen. Ich hab dann zwischendrin als Verkäuferin gearbeitet, bis ich letztendlich aufgegeben und Kinderpflegerin gelernt habe. Da war ich dann dafür Schulbeste ;o) , und leite heute eine Grundschülerbetreuung. Also so als Tipp am Rande, denn auch Kinderpflegerinnen werden gesucht.

xXxBARBIExXx
Fragesteller

1. ich bin 17 und werde im juni 18. die Ausbildungen beginnen erst im august

2. die schule würde mich nehmen, aber man braucht 2 Praktikumsplätze für 2 jahre und daran liegts. Ich wurde an der schule angenommen aber keine kita etc will mich fürs Praktikum haben

3. ein fsj dauert genauso lange wie ein Praktikum in der Ausbildung (1 jahr) und wenn die mich nicht für die Ausbildung nehmen, dann werden die mich auch nicht für das fsj nehmen, wäre ja dumm und unlogisch

polarbaer64  18.02.2019, 21:33
Wenn ich für die Ausbildung in den kitas und Krippen schon absagen bekomme dann werden die mich fürs fsj auch nicht nehmen...

schreibst du in einem Kommentar.

Wo in aller Welt hast du dich beworben? Für eine PIA-Ausbildung musst du dich beim Träger bewerben und nicht in den einzelnen Einrichtungen, und für eine schulische Ausbildung bewirbst du dich an den Erzieherfachschulen.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass du dich nicht an der richtigen Stelle beworben hast?

xXxBARBIExXx
Fragesteller

Aua...ich wurde an der schule angenommen aber um die Ausbildung zu machen braucht man ein Praktikumsplatz für ein jahr in einer kita oder krippe und keine kita oder krippe nimmt mich!!!
Ich habe mich in meiner stadt und Umkreis beworben und ich kann keine 50 km weit weg fahren das erlaubt die schule nicht und das kann ich auch gar nicht weil ich kein Auto habe

polarbaer64  18.02.2019, 22:05
@xXxBARBIExXx

Ich versteh dich schon, aber hast du dich denn direkt bei den Kitas beworben, oder beim Träger? Es gibt ja als Träger nicht nur die Stadt / Gemeinde, wo man sich bewerben kann, sondern auch die Kirchen oder private Träger.

Hast du dich mal an die Schule gewendet? Die können auch behilflich sein, wo man sich bewerben kann. Bei uns wurden Praktikumsplätze auch über die Schule vermittelt.

Und du sprichst immer von Kita oder Krippe. Hast du es auch an Kindergärten, Jugendhäusern, Schülerhorten versucht?

Wende dich unbedingt an die Schule, die dich aufgenommen hat, und bitte um Hilfe. Da gibt es sicher eine Möglichkeit.

Ging mir ähnlich letztes Jahr. Ich hatte Glück und noch ein BFD Jahr bekommen, aber ich vermute mal ab August gibt es wieder das Selbe Problem.

Du sagst zwar, deine Bewerbungen sind toll und kreativ, aber scheinbar kommen sie trotzdem nich gut an. Irgendetwas stimmt also schon mal mit den Bewerbungsschreiben nicht. Erzieher ist ein absoluter Mangelberuf, wie viele andere soziale Berufe auch. Da sollte es doch Möglichkeiten geben. Stell doch mal ein Bewerbungsschreiben anonymisiert hier ein. Desweiteren wird gerade für den sozialen Bereich fast grundsätzlich ein mehrwöchiges Praktikum oder FSJ etc. vorausgesetzt. Da ist eine Praxiserfahrung zwingend notwendig, da viele Bewerber die Wunschvorstelung vom einem Beruf haben, der in Praxis ganz anders aussieht.

Wie die anderen schon sagen, eine Lücke ist nie schön. Eine Lücke von einem Jahr ist garnicht gut. Überbrücke sie mit Praktika oder Fortbildungen.

Und nicht falsch verstehen, aber woher weißt du das deine Bewerbung toll sind??

xXxBARBIExXx
Fragesteller

War bei einer Maßnahme für Bewerbungstraining und generell bin ich sehr gut im schreiben da ich sehr kreativ bin

1337Sneaker  18.02.2019, 21:20
@xXxBARBIExXx

Ok, denke da werden sie dir das Bewerbung schreiben wohl beigebracht habe. Finde es sehr seltsam das es so viele Absagen gab. Hast du auch gefragt woran es lag??

xXxBARBIExXx
Fragesteller

Ich habe oft nachgefragt. Die einen meinen dass sie mich nicht wollen ohne grund, die anderen haben kein interesse und die anderen haben schon welche obwohl ich mich letztes jahr schon beworben habe überall. Ich hatte sogar mal ein schulpraktikum in einer kita gemacht und meine lehrerin hat mich total schlecht geredet in der kita und Gerüchte über mich erzählt und deshalb will diese kita auch nichts mehr von mir wissen (die lehrerin war eine hexe und ich war immer so eine tolle und liebevolle Schülerin)
Mich macht das so fertig

1337Sneaker  18.02.2019, 21:29
@xXxBARBIExXx

Kann dir nur sagen, das 40 Bewerbungen auch nicht viel, aber auch nicht wenig sind. Versuche es das Jahr über weiter. Praktika sind auch sehr zu empfehlen

Du solltest jobben (am besten Vollzeit) oder versuchen Praktika zu machen. 1 Jahr lang nichts zu tun sieht gerade zu Beginn des Lebens richtig mies aus.

40 Bewerbungen und keine Einladung zum Gespräch? Dann stimmt was nicht mit deinen Bewerbungsunterlagen. Das BiZ hilft da weiter, damit es wenigstens nächstes Jahr klappt.