Kein Ausbildungsplatz nach 100 Bewerbungen?

1 Antwort

Nicht den Kopf in den Sand stecken - lass' Dich nicht demotivieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich 100 Unternehmen heutzutage erlauben können fähige Potentiale anhand derer Herkunft nicht zu nehmen - also den türkischen Background würde ich eher als Grund zur Seite stellen.

Ideen:

1) Versuche über ein Praktikum bei einer Firma "Fuß zu fassen" und schau' dann, ob es in Richtung Fachinformatiker weitergehen kann. Die Firma sollte natürlich die Ausbildung zum Fachinformatiker anbieten.

2) Versuche nicht den "normalen Weg" über die schriftliche Bewerbung. Druck' Deine Unterlagen aus und bring' diese direkt zur Personalabteilung. Warum? Dann sehen die Leute Dich, sehen, dass Du motiviert bist und vorwärts kommen willst. Zeig' Engagement, sei aussergewöhnlich.

3) Hast Du schlechte Noten im Zeugnis? In Mathe? Hab' dafür eine echt gute Erklärung - bring' die auch sofort mündlich zur Sprache, wenn Du mit den Personalern bei 2) sprichst.

4) Nach 2 Jahren Bewerbung könntest Du auch über ein Studium nachdenken ...

5) Hab' auch eine gute Erklärung für die 2 Jahre Bewerbungszeit. Logisch und nachvollziehbar begründen.

Viel Erfolg!