Wie lange dauert eine Antwort auf eine Bewerbung für um einen Ausbildungsplatz?

3 Antworten

Hey Leute, habe schon eine Absage erhalten aber warte noch auf fünf weitere Antworten. Mittlerweile sind 3 bis 4 wochen vergangen ... Ist das normal? Danke euch :)

Um welches Ausbildungsjahr, welche Unternehmenstypen und welche Ausbildungsberufe geht es denn? Hast du dich auf konkrete aktuelle Ausbildungsanzeigen beworben?

Es kann z.B. sein, dass die Ausbildungsanzeigen gar nicht mehr aktuell sind und der zuständige Mitarbeiter krank oder im Urlaub ist.

Außerdem kann es auch sein, dass die eingehenden Bewerbungen eben erst mal gesammelt werden. Insofern sind 3 bis 4 Wochen schon normal.

Josikat
Fragesteller

Es geht um dieses Ausbildungsjahr also 2017. Ich würde gerne noch eine zweite Ausbildung machen zur Friseurin, bin allerdings leider schon 28 Jahre alt.

Friseurin war schon als Kind mein absoluter Traumberuf, bin aber jetzt Fremdsprachenkorrespondentin, also das war die erste Ausbildung. Die Jobangebote habe ich in der Jobbörse gefunden, von daher denke ich, dass sie aktuell sind.

LG Josephine

Setna  04.04.2017, 13:50
@Josikat

Gut, Friseurgeschäfte sind ja nun meistens inhabergeführt. Und dann kommt es ganz individuell auf die Chefin/den Chef an, wann und wie geantwortet wird. Da gibt es keine Regel. Und die Gründe einer fehlenden Antwort können wirklich sehr vielschichtig sein. Insofern ist die fehlende Rückmeldung normal.

Du musst an dich denken: also mache das, wovon du dir den meisten Erfolg versprichst. In der Jobbörse sind doch sicherlich auch Telefonnummern angegeben? Dann könntest du die Geschäfte mal kontaktieren oder du gehst nochmal persönlich vorbei und bietest bspw. auch ein Praktikum an.

Josikat
Fragesteller
@Setna

Danke dir :) das hört sich gut an.

Ja, es ist komisch, also eine Absage habe ich schon bekommen, aber hatte noch fünf oder sechs weitere Bewerbungen geschrieben und bisher weder eine Eingangsbestätigung noch Absage erhalten.

Und dort mal anzurufen, weiß nicht ob das vielleicht negativ gesehen wird. Vielleicht bin ich auch zu alt, denke, dass 16 jährige da wohl größere Chancen haben.

Hatte mir aber echt viel Mühe mit der Bewerbung gegeben, vor allem beim Anschreiben.

Setna  04.04.2017, 14:22
@Josikat

Die Bewerbungen müssen ja auch erst mal gesammelt werden und solche eher kleinen Betriebe haben eben kein standardisiertes Verfahren.

Es liegt vielleicht nicht ausschließlich am Alter, sondern dass du in diesem Bereich vielleicht noch kein Praktikum oder so vorzuweisen hast.

Es gibt keine Vorschrift für eine Reaktionszeit. Ich würde noch 2 Wochen warten und dann nachhaken. Oder weiter bewerben und die laufenden Bewerbungen eben laufen lassen.

Eigentlich nicht. Ruf doch mal an und frag nach. Das wird auch nicht als nervig empfunden sondern wirkt eher so als hättest du interesse

Josikat
Fragesteller

Danke :)

r4mco  03.04.2017, 14:01

bitte✌

derDennis97  03.04.2017, 14:18

Ganz im Gegenteil von "als nervig empfunden" sogar. Es gibt auch Firmen, die davon ausgehen, dass wenn sich der Bewerber nicht selbständig meldet, eventuell das Interesse an seiner Bewerbung gar nicht all zu hoch gewesen sein kann. Wenn Dir dann ein Termin genannt wird und es passiert bis dahin nichts, einfach ein paar Tage später nach dem aktuellen Stand fragen.