Antwort auf Absage? Ausbildungsplatz

10 Antworten

Wenn du gar keine Bewerbung beigefügt hast, sondern nur das Vorhandensein von Ausbildungsplätzen aussondiert hast, brauchst du dich nicht weiter zu melden. Du könntest noch nachfragen, ob für nächstes Jahr Ausbildungen angeboten werden und ab wann voraussichtlich das Bewerbungsverfahren beginnt (man kann nämlich auch auf dem Absagestapel landen, wenn man zu früh ist).

Hallo suuusu,

da Du ja keine Bewerbungen an die Betriebe geschickt hast, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie einfach zur Zeit keine freien Ausbildungsplätze haben.

Ein besseres Gefühl dafür bekommst Du, wenn Du anrufst statt Mails zu schreiben.

Ich finde Deine Einstellung (Höflichkeit, "Warmhalten") grundsätzlich gut, jedoch gibt es in diesen Fällen nichts "warmzuhalten", weil Ihr noch gar nicht warm miteinander geworden seid. Du kannst aber natürlich nachfragen, wann wieder die Möglichkeit bestünde, eine Ausbildung zu beginnen.

wenn sie keine Ausbildungsplätze haben dann haben sie keine , da braucht man doch nix drauf antworten....welchen Sinn sollte das machen ? das ist ja auch keine Absage in dem Sinne denn du hast dich ja nicht auf eine Stelle beworben.................sondern nur gefragt ob was frei ist......und wenn sie dann sagen es ist nix mehr frei dann hat es sich damit auch erledigt..................nächstes Jahr solltest du einfach etwas eher dran sein .....

Hallo!

In welcher Form hast Du denn angefragt? Dreizeiler ob noch etwas frei ist? Oder ein ausführlicher Text aus dem ersichtlich ist dass Du Dir Mühe gegeben hast bei der Anfrage?

Ich persönlich lege bei so einem Anschreiben Wert darauf, dass ersichtlich ist, dass sich derjenige im Vorfeld zumindest ein paar Gedanken gemavcht hat und nicht bloß schnell mal eben per Copy&Paste eine Firma nach der anderen angeschrieben hat. Sowas -sorry- beantworte ich mit genauso einer Standartmail und lösche es dann.

Ein Tipp: finde heraus, wer dort Dein Ansprechpartner ist wenn das möglich ist und schreibe die Person direkt an. Und noch besser, wie hier schon jemand geschrieben hat: rufe dort an...sage, Dir wurde dieser Betrieb als Ausbildungsbetrieb empfohlen und Du möchtest gern wissen, ob im kommenden Lehrjahr noch Ausbildungsplätze frei sind, bzw. ob es vielleicht eine Warteliste gibt und wenn es sich um einen kleinen Betrieb in Deiner Nähe handelt fahre vielleicht sogar selbst hin und gib dort Deine Bewerbung persönlich ab.

Du könntest dich für die mail bedanken und mitteilen , daß du weiterhin sehr an einem Ausbildungsplatz interessiert bist und dich wieder melden wirst.