Bewerbung Schule, Ausbildungsplatz.. warum will mich keiner?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine abgebrochene Ausbildung verunsichert zukünftige Arbeitgeber. Hast Du in Deinen Bewerbungen hinreichend positiv geschildert, warum Du die erste Ausbildung abgebrochen hast? Meckern über den ehemaligen Arbeitgeber bei der ersten Ausbildungsstelle ist z. B. absolutes No-Go.

Lass Deine Bewerbungen mal bei einem Berater beim Arbeitsamt überprüfen.

ViViDm
Fragesteller

Ich habe das garnicht erwähnt. Was könnte ich denn reinschreiben warum ich sie abgebrochen habe? Dass ich diesen Beruf gehasst habe und nur genommen habe damit ich irgendwas hab und  ich es dort einfach nicht mehr ausgehalten habe, sollte ich wohl nicht schreiben :D

user631  18.05.2011, 00:11
@ViViDm

Natürlich nicht. Es gar nicht zu erwähnen ist auch nicht unbedingt klug, denn spätestens im Vorstellungsgespräch müsstest du das erklären und eine Opferhaltung ist da das schlechteste was du tun kannst. Dann musst du selbstbewusst auftreten und sagen: Ich habe mich gegen... entschieden zugunsten einer Ausbildung bei Ihnen, weil mir bewusst wurde, dass...

Ein Abbruch ist kein Hindernis, viele brechen ihre erste Ausbildung ab, manche sogar ihre zweite und dritte, man muss nur klar zeigen, warum man sich dafür entschieden hat.

ViViDm
Fragesteller
@user631

ja ich wusste einfach nicht wie ich das schreiben soll und ob es dann auch nicht negativ klingt. Bei einem Gespräch hat der Chef mich dann auch gefragt und ich sagte, dass meinen Wunschberuf nicht bekommen habe, habe mich dann für einen anderen entscheiden müssen, der mir jedoch dann überhaupt nicht gefallen hat.

Du hast Dich auf 60 Ausbildungsplätze mit dem selben Anschreiben beworben? Solche Anschreiben landen bei mir direkt im Papierkorb. Dafür gibt es nicht einmal eine Absage. Personalchefs wollen wissen, wer Du bist, nicht wie gut Du kopieren kannst - es sei denn Du bewirbst Dich als Kopiererbedienungsfachkraft :-) Sei persönlich!

ViViDm
Fragesteller

Nein natürlich nicht mit dem gleichen Anschreiben. Ich habe immer die Firma mit einbezogen, warum ich genau dort arbeiten möchte und jedes Anschreiben auf das Stellenangebot bezogen.

Schubdidu  18.05.2011, 00:25
@ViViDm

Ok. Deine Vita ist trotzdem ein dickes Minus. Wenn dann nichts kommt, was mich vom Gegenteil überzeugt, würde ich Dich nicht zum Vorstellungsgepräch einladen. Vielleicht solltest Du Deine Bewerbung a) vom Fachmann prüfen lassen, b) Dich online bewerben (spart Papier) und c) nicht aufgeben!

Viel Erfolg!

ViViDm
Fragesteller
@Schubdidu

Aufgeben werde ich nicht. Ja, ich les mir nochmal mein Anschreiben durch und versuche noch mehr rauszuholen.

Aber wie überzeugt man? Ich weiß nicht was ein Chef hören will, oder wie man ihn beeindruckt.

Hallo,

Denk mal drüber nach... 5 in Mathe, abgebrochene Ausbildung?

Würdest du eher so einen einstellen wollen oder jemanden mit einer "besseren Vergangenheit"?

Es ist doch klar, dass das schwer wird so einen Ausbildungs- oder Schulplatz zu finden.

Vorallem die Schulen legen wert darauf, dass die Schüler relativ gut sind oder mindestens eine 3 in jedem Fach haben.

Lass dich jedoch nicht entmutigen und versuche es weiter. Bleib hartnäckig!

Du findest schon noch was und dass du auf einer Warteliste stehst heißt nicht gleich nein...

LG

aber was soll ich anders machen, als das noch zu erwähnen. ich kanns jetzt leider auch nicht mehr ändern. aber soll ich jetzt dafür bestraft werden, dass ich einfach mal was falsch gemacht hab und naiv war? Ich weiß was ich kann und was ich will. Ich bin nicht dumm und auch nicht unfreundlich oder sowas.. ich verstehs einfach langsam nicht mehr. sogar bei Ausbildungen die nur einen Hauptschulabschluss verlangen, hab ich absagen bekommen...

Es liegt daran das keiner dich will, Bewerbung eig nur wenn ausbildungsstelle weiter als 20km sonst solltest du immer persönlich hingehen

ich habs in 5arbeiten versucht 5mal zusagen 2 davon sind ausbildungsstellen bin nur noch am überlegen was ich mach Maler & oder Elektroniker und bei den anderen drei sind es arbeitsstellen dich is bis zur ausbildung mache um bisl geld zu haben

also bei mir ist es so ich zieh mich an wie ich immer bin mach mich nicht hüpsch bzw parfüm gel in die harre etc duschen zähne putzen anziehen und dann fahr ich hin.

                                                             ich versuchs 100% so darzustellen wie war

geh rein an die rezeption sag ist der chef evtl zu sprechen es geht um eine ausbildungsstelle

nachdem der chef zeit hatt bittet er mich ins büro er fragt wieso die arbeit ? bei Maler wars so

ich : Ich hab gelegentlich für bekannte zimmer gestrichen für kleines entgeld da ich sowas sehr gut kann ,

Chef : kopfnick , abschluss ?

Ich : ok bevor wir da zu kommen grins ;D können wir nicht thema wechseln ?

chef : lacht

ich : na scherz , jetzt mal im ernst mathe bin ich kein genie das weis ich selber denoch lern ich schnell war damals in der schule dumm und naiv hab viel mit freunden gemacht, party , etc doch seit dem ich jetzt wirklich gemerkt hab durch die ganzen hilfsjobs wie ich als ungelernter behandelt werde hab ich kein lust mehr auf sowas und greife jez doch zu und will maler lernen

chef : wissen sie was kommen sie morgen vorbei wir vereinbaren ein termin für ein praktikum darin kannst du mal schaun ob du dies 3jahre lang packen wirst ;)

ich : Super ich werd aufjedenfall erscheinen tschau

chef : sie haben garnicht gefragt wann sie hier sein sollen *Grins*

ich :  ja wann sie aufmachen warscheinlich wollt das nämlich jez an der rezeption fragen *GRINS*

chef : also bis morgen / ja danke sehr bis morgen

3wochen praktikum , durfte sogar mit dem tuareq vom chef nach münich fahren um beim galaria kaufhof sachen zu kaufen :D

ViViDm
Fragesteller

Ist eigentlich ne gute Idee :-)