Ausbildungsplatz annehmen oder nicht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo believeinhim,

bitte um Bedenkzeit mit dem Hinweis auf ein weiteres Vorstellungsgespräch. Das ist eine ganz normale Sache und hat nichts mit Unfairness zu tun. Bitte denke daran, dass es die Unternehmen genauso machen! Von denen bekommst Du auch erst dann eine definitive Antwort, wenn sie mit ihrem Favoriten gesprochen haben. Das ist ein ganz normaler Vorgang, für den sich niemand zu entschuldigen braucht.

Nimm den mit den für dich besseren langfristigen Perspektiven. Auch wenn man denkt, lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Dein Beruf sollte dir von Anfang an Spaß machen. Du weist ja, Beruf kommt von Berufung. Heute ist das fast gar nicht mehr möglich. Wenn man gerne jeden Tag zur Arbeit geht, macht man seine Arbeit nicht nur gut, sondern ist auch im Leben ausgeglichener.

ja sag mal zu, dann hast du auf alle Fälle schon mal was. und wenn in 2 wochen du bei der anderen firma ein angebot bekommst, kannst du ja beim ersten wieder aufhören. Azubi hat immer eine probezeit, wo du von heute auf morgen aufhören kannst.

Dea2010  04.10.2014, 19:15

wo du von heute auf morgen aufhören kannst

falsch. In einer Probezeit hat man eine 14-tägige Kündigungsfrist.

Willkommen in der realen Arbeitswelt, megahart.

Zusagen. Unternehmen haben normalerweise eine Zweit- und Drittwahl verfügbar. Die wird dann genommen falls du später absagst.

Sage diesen Ausbildungsplatz erstmal zu, dann hast du ihn sicher. Solltest du auch eine Zusage in der Ausbildung bekommen, die du lieber machen würdest, dann kannst du diesen wieder absagen. Das ist zwar für das Unternehmen nicht schön, da dann möglicherweise die Lehrstelle frei bleiben wird und ein anderer Jugendlicher diese Stelle nicht mehr bekommt - aber was sollst du sonst machen? Du kannst natürlich auf die anderen hoffen, wenn du dann aber keine andere bekommst, dann stehst du ohne Ausbildungsplatz da. Das ist das Dilemma..