Online Bewerbung ohne Unterschrift gültig?

6 Antworten

Ich kenne die rechtliche Lage nicht, aber mein Gefühl sagt, dass es okay ist. Wenn ich Rechnungen an Kunden schicke, ist die Rechnung auch ohne Unterschrift gültig, und wenn die Behörden Briefe schicken per Email, sind die auch ohne Unterschrift gültig.

Ich glaube, die Unterschrift ist nur wichtig, wenn es um wichtige Verträge gibt, wo man beweisen muss, dass du das tatsächlich unterschrieben hast.

So wie es mir gesagt wurde, braucht es sowieso keine Unterschrift unter dem Lebenslauf.

Und beim Anschreiben ist ja, wenn man die Unterlagen per Mail verschickt, ebenfalls keine Unterschrift drauf. Das ist heute eigentlich Standard.

Mach dir also keine Gedanken!

Ja, Online- Bewerbungen und Bewerbungen per Mail sind ohne Unterschrift "gültig".

Manche AG bevorzugen jedoch eingescannte Unterschriften, da es für sie ein Zeichen ist, dass der Bewerber sich Mühe gegeben hat und persönlicher wirkt.

Auf jeden Fall, aber es macht bei den Personalern ein besseren Eindruck, wenn man die Unterschrift einscannt und ins Formular integriert...

Bei Onlinebewerbungen ist das kein Problem, da kann man sie auch mal weglassen.

Macht natürlich aber immer einen guten Eindruck, wenn man die Unterschrift auf dem Dokument hat .