KDE Neon Unterschied zu Kubuntu?

1 Antwort

KDE Neon hat immer die aktuellsten KDE-Pakete - unter Umständen mit Fehlern und Instabilitäten. V.a. wenn man den unstable-Branch nimmt. Dafür hat man halt neuere Features.

Kubuntu hat meist eine etwas ältere Version, v.a. wenn man die LTS-Version wählt.

Ich persönlich verwende kein *Ubuntu mehr aufgrund von Snaps, Telemetrie und mehr... Gibt deutlich angenehmere Distributionen, die Community-getrieben und offen sind.

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 20:56

Du nutzt mx linux mit kde glaube ich hast du mir erzählt. Ein debian Derivat/ unter der haube was noch vereinfacht wurde mit irgendeinem Mx installer auch wenn ich diese installer und stores nicht wirklich benutze also ich sollte damit nicht so grosse Probleme haben denke ich.

Das meiste ist identisch mit Ubuntu.
Oder sollte ich nicht direkt Debian nutzen ? Dazu habe ich keine Kde version gefunden und da gibts nicht diese bequeme dualboot taste.

Dann muss man nochmal paar minuten manuell partitionieren und kde installieren.

Für Mx linux wäre es das hier oder ist das veraltet ? https://sourceforge.net/projects/mx-linux/files/Final/KDE/MX-23.1_KDE_x64.iso/download

Vielleicht wäre auch was anderes wie Fedora was oder Manjaro, wäre interessant zu hören was du davon hälst. Arch war wie gesagt nichts.

Im prinzip ist mir das egal kann mich umgewöhnen von apt dpkg usw. , ich wollte nur ein stabiles System mit Kde, xfce ist nichts für mich und nehme neuste updates gerne mit als bonus.

julihan41  13.11.2023, 21:04
@Inkognito-Fragesteller

Debian ist etwas komplizierter, aber bspw MX Linux oder Spiral Linux bieten hier Hilfen durch vereinfachte Installation und eine sinnvolle Paket Vorauswahl.

Dualboot ist nicht bequem. Mich hat Dualboot total gestört.

Was ist denn eine Dualboot Taste? 🤔

Gehe einfach auf die Webseite von MX Linux und lade das entsprechende runter. Das wird das aktuelle sein.

Manjaro ist ein langsameres Arch Linux und braucht trotzdem immer wieder manuellen Eingriff. Daneben ist Manjaro mittlerweile eine GmbH und das ist für mich komisch.

Fedora ist spannend und immer am Zahn der Zeit. Viel aktuelle Software. Ich mag nur den Schirmherrn Red Hat nicht.

OpenSUSE Tumbleweed habe ich lange benutzt und sehr genossen. 😃 Da gab es fast alles, was ich brauchte. Bis auf einen Treiberfehler im Upstream-Kernel - das kann man openSUSE aber nicht anlasten und wurde schließlich auch behoben. Aber für den Arbeitsalltag waren es mir zu viele Updates. Das ist keine Kritik an Tumbleweed, sondern einfach persönliche Vorliebe. Es ist ein rolling release und da gibt es viele Updates. Kann man mögen, muss man nicht. Vielleicht packe ich mir das noch mal auf meinen Zweitlaptop, um dann KDE 6 zu testen, wenn es veröffentlicht wird.

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 22:11
@julihan41
Was ist denn eine Dualboot Taste? 🤔

Hab mich falsch ausgedrückt 😂Also im installationsprozess das man kurz auf neben windows installieren drückt und das wars.
Da muss man keine swap und sowas anlegen. Und irgendwelche sda 1,2,3,4 sehen.

Und allgemein bei debian war das installationsmenü wie aus 1990.

Ich merke richtig das hinter Ubuntu ein Unternehmen steckt das alles fertig und geleckt präsentiert wie bei microsoft/apple.

ich krieg das zwar hin aber man muss das nicht so halbherzig im erfahrenere Nutzer style machen. Kann auch schön aussehen.

Von windows komm ich leider nicht weg, zumindest brauch ich es manchmal für manche software oder spiele die ausserhalb von steam sind. Aber ich kann in grub cfg bearbeiten das es ausgeblendet wird und direkt linux startet.

eventuell hol ich mir eine 200gb ssd,

Am besten ich teste mal fedora, open suse, mx linux auf einer virtuellen maschine. Manjaro klingt dann doch nicht so gut

julihan41  13.11.2023, 22:26
@Inkognito-Fragesteller

Ja, der Debian Installer ist recht altbacken, aber sehr mächtig.

Viele Distributionen bieten diese Installations Möglichkeit an. Das ist ja meist Calamares und der sollte das können. 🤔

Bei openSUSE ist YaST der Installer... und der ist echt nicht so geil, wenn ich mich recht entsinne. Das erinnert etwas an die Windows XP Systemsteuerung 🙈 Gecko Linux installiert dir ein openSUSE, aber mit Calamares, also deutlich verständlicher.

Bei fedora ist gerade ein neuer Installer am Entstehen. Soll mit Version 41 kommen, glaube ich. Vielleicht schon mit 40 im April. Der aktuelle, Anaconda genannt, ist gewöhnungsbedürftig.

Das mit dem Gefühl, man braucht Windows kenne ich auch. Wurde mir nur iwan zu doof mit dem Wechsel und die Pflege eines Windows Systems ist so extrem aufwendig 😖. Musste dann halt ohne gehen und geht mittlerweile hervorragend.

Aber das darf jeder für sich entscheiden!