Katzenzusammenführung läuft aus dem Ruder, und nun?

7 Antworten

Deine neue Katze ist sehr neu und da Katzen sehr viel Zeit brauchen, um sich an etwas Neues zu gewöhnen, solltet Ihr also Geduld haben. Dass sich die Katzen anfauchen, anknurren oder dass es sogar zu Raufereien kommt, ist vollkommen normal und in solche Raufereien musst Du Dich nur einmischen, falls es blutig würde.

Also lass die beiden Katzen zusammen, denn die machen das unter sich aus, aber sorge dafür, dass es Rückzugs-, bzw. Versteckmöglichkeiten für beide Katzen gibt.

Füttere die Katzen zusammen, aber natürlich jede mit dem eigenen Napf und denke daran, dass Du bei 2 Katzen mindestens 2 Klos, besser noch 3 aufstellen solltest.

Auch, dass beide Katzen kastriert werden, ist wichtig, rede da mit Deinem TA drüber.

Ebenso ist wichtig, dass Du beide Katzen gleich behandelst und keine der anderen vorziehst, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein.

Lass die Katzen zusammen, damit sie sich kennen lernen, rede viel mit beiden Katzen und habe einfach Geduld mit den beiden, denn bis das Zusammenleben klappt, kann es nach Charakter der beiden Katzen einige Tage, Wochen oder sogar Monate dauern und solange ist einfach Deine Geduld gefragt. Also nicht aufgeben, denn Deine Katzen sind beide jung genung, um sich aneinander zu gewöhnen.

Hallo CelliOk

mal langsam, Maja ist doch erst seit Montag da. Was erwartet ihr denn ?

Allgemeine Info zum Thema Zusammenführung:

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen. Dann klappt es Stressfreier.

Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Andererseits finde ich aber, wer sein Tier kennt, kann auch über das Geschlecht und das Alter eines Artgenossen Urteilen bzw. entscheiden. Ich habe selbst 1 Mädel und 5 Jungs. Kitty & Felix sind 9 Jahre, Balou 8 Jahre (+ 08,11.2019), Maui 2 Jahr, Dante 1 Jahr und Yoda 15 Wochen alt und es ist super.

Bild zum Beitrag

Wichtig: Alle Katzen müssen wenigstens die Grundimpfung haben, sollten bereits Kastriert und gechipt sein, der auch bei Tasso registriert ist !

Es gibt zwei Varianten der Zusammenführung/Vergesellschaftung...

Aber zuerst sollte man wissen:

Eine Zusammenführung bzw. Vergesellschaftung, geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld. Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien (fauchen, knurren, brummen, zischen, miauen...) und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal. Bitte nur dazwischen gehen, wenn es blutig wird. Ideal wäre es, wenn man sie für eine Zusammenführung auch Zeit nehmen kann. Ein Wochenende, eine Woche Urlaub, je nach Charakter der Katzen.

Es ist Wichtig, das die Katzen die Rangordnung selbst klären ! Und selbst danach, wird es immer wieder mal Szenen geben, wo Kräfte gemessen und die Rangordnung neu aus gestritten werden und gerangelt und gespielt wird.

Die neue Katze wird sich, in den meisten Fällen, erst mal ein sicheres Versteck suchen. Zum Beispiel unter einer Kommode, unterm Bett ect. Bitte NICHT die Katze da raus holen. Einfach in Ruhe lassen. Die Katze kommt auf euch zu, wenn sie im neuen Zuhause angekommen ist. Denn für die Katze bedeutet ein neues zu Hause erst mal Stress. Es ist eine neue, fremden Umgebung, neue Gerüche, Gegenstände, Eindrücke. Lasst der Katze Zeit. Das kann sogar paar Tage dauern. Aber es kann aber auch anders rum sein, das die bereits vorhandenen Katzen erst mal das weite suchen oder sich erst mal verstecken.

Stellt der Katze bitte Futter und Wasser in die Nähe, sie wird sich Nachts raus trauen und fressen, wenn ihr schlaft. Auch ein KaKlo sollte Anfangs bitte erst mal in der Nähe stehen.

Wenn sich die Katze dann heraus traut, sprecht sie immer mit ihrem Namen an. Bitte in leisen, sanften Tönen sprechen. Bitte immer nur so viel machen, wie die Katze es zu läßt. Lasst die Katze an der Hand schnuppern, bevor ihr sie streichelt.

Gleich Loben, wenn sie es zu läßt. Alles andere passiert dann von ganz alleine.

Die erste Möglichkeit, eine kalte Zusammenführung:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dies sehr gut klappen kann, wenn man seine Tiere wirklich gut kennt und die Reaktionen gut einschätzen kann. Ich habe bislang bei nur einer Zusammenführung eine Räumliche Trennung gemacht, bzw. die neue Katzen immer über Nacht von den anderen getrennt und bin damit gut gefahren. Doch wie gesagt, sollte man hier für seine Katzen wirklich absolut kennen.

Man stellt die Box mit der neuen Katze ins Wohnzimmer, öffnet die Tür und schaut, wie die Katzen aufeinander reagieren und läßt die Katzen machen, geht nur dazwischen, wenn es blutig werden sollte.

Dann gibt es die sogenannten sanften bzw. langsame Zusammenführung:

Ideal wäre es hierbei, die Katzen erst einmal, durch eine Gittertür zu trennen. So können sich die Katzen, mit einem gewissen Sicherheitspuffer, kennen lernen. Wenn das fauchen, knurren, miauen dann nach läßt, die Gittertür öffnen und schauen, wie die Katzen ohne dem Puffer aufeinander reagieren.

Wie lange dauert eine Zusammenführung:

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Wichtig: Alle Katzen gleich behandeln, keinen Bevorzugen !!

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Aber auch wenn man das vorher nicht machen konnte, nicht gleich den Mut verlieren.

Man sollte auch bedenken, für die neue Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr.

Wenn sich die Katzen zurück ziehen, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die Katzen mit der Situation arrangiert haben und Vertrauen auf gebaut wird. Und diese Zeit muss man ihnen einfach auch lassen.

Was bei uns, bei allen je gemachten Zusammenführungen immer am aller besten zog.... FUTTER :-)

Futter verbindet. Ich habe sie gleich von Anfang an, beim füttern, immer ein Stück näher gebracht. Dann gab es Leckerli, in einer Reihe auf dem Boden gestreut, oder auch mal Leckereien aus der Hand gefüttert. Wenn die Katzen zusammen fressen können, ohne sich gleich an die Gurgel zu gehen, ist es fast geschafft.

Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:

http://www.kummerkatze.de/allgemein/vergesellschaftung-3885/

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Angst, Katze, Haustiere)
CelliOk
Fragesteller

Dankeschön. Ich versuche erstmal, dass Maja sich an mich gewöhnt, damit sie nicht zu sehr gestresst wird. Futter, Katzenklo, Kratzbaum etc pp stehen schon in meinem Zimmer. Also das, was du geschrieben hast, habe ich eigentlich schon im Internet gelesen, aber das hat mich irgendwie aus der Ruhe gebracht...

CelliOk
Fragesteller

Und übrigens sehr hübsche Miezen und tolle Namen!

Du hättest dich erstmal vor der Anschaffung einer Katze über diese informieren müssen. Aber zumindest hast du es nachgeholt.

Das ist das Revier von der 1. Katze - die 2. soltle in einem neutralen Raum sein, nicht in deinem Zimmer wo du dann auch noch die ganze Zeit nach ihr riechst. Und es sind nur drei Tage - gib den beiden Zeit. Als ich Kätzchen vermittelt hatte und sie dafür notgedrungen bei uns aufgenommen lagen alle fünf zusammengekuschelt auf dem Sofa nach eineinhalb Wochen - die erste Woche war bei vorsichtigen Zusammenführungen nur Rambazamba und Gehaue und Gefauche.

Abgesehen davon: die erste Katze mehr beachten. Sie ist das Hauptaugenmerk bis sie sich an die Neue gewöhnt hat.

CelliOk
Fragesteller

Okay danke, na mal sehen, ob das noch was wird...

CelliOk
Fragesteller

Ach ja und inwiefern neutraler Raum? Das wird bei uns echt schwierig in der Wohnung.

Florianlp001  12.11.2019, 23:06
@CelliOk

Eventuell das Badezimmer? Oder Küche? Der Raum sollte davon sauber gemacht werden so daß es eben keine Gerüche der Katzen gibt

CelliOk
Fragesteller
@Florianlp001

Im Badezimmer ist kein Platz, das ist so klein... und in die Küche dürfen die Katzen nicht

Beide kastrieren lassen, das ist das erste

dann spiel mit beiden. Beziehe beide in das Spiel ein

was ich dir noch ans Herz legen würde ist eine tolle Gruppe in fb. Die helfen ohne Vorwürfe zu machen weiter.

Bist du in Facebook?

CelliOk
Fragesteller

Ja bin ich, wie heißt die Gruppe denn?

Bald beide kastrieren lassen, ist eine Qual unkastriete Weiber zu halten insowern sie nicht regelmäßigen Geschlechtsakt vollführen, das sollte nur bei einem richtigen Züchter passieren.

Ein Kumpel hatte Mal das selbe und hat dann wie folgt gehandelt:

Er hat die ältere (als sie dann kastrationsfähig war) kastriert und die andere dann zu ihr gelassen, da sie noch völlig benebelt von der Narkose war konnte sie nicht wirklich was dagegen tun und seitdem klappt es ganz gut mit den :D

CelliOk
Fragesteller

Wir wollen sowieso beide kastrieren lassen. Ist aber schon ne gute Idee 🤔 Na mal sehen, Maja soll sich ja erstmal eingewöhnen und wir machen dann mal einen Termin beim Tierarzt, weil Finchen ja eigentlich schon so weit ist.