Kann man Katzen am Nacken packen?

9 Antworten

in der luft nackengriff, wo dasgewicht nach unten geht, absolut nicht,

nackengriff nur in absoluten notfall, z.b bei scheuen katzen aber da besteht dann auch bissgefahr je nach scheue grad, manchmal ist medizin notwendig bei solchen tieren,dann wirds schwierig,

wenn die katze deiner meinung nach sich falsch verhält kann man sanft mal den nackengriff andeuten, dann merken sie auch sofort das es nicht in ordnung ist,

aber wie gesagt bei gut erzogenen katzen , selten

liegt aber auch an der erfahrenheit des katzenbesitzers,

beim spritze geben beim tierarzt, ist er notwendig, z.b

Das "im Nacken packen" kennen Katzen innerhalb ihrer Kittenzeit (wenn sie noch so klein sind das sie bei ihrer Mutter Milch trinken oder via Flasche aufgezogen werden). Denn da werden sie von der Mutterkatze gepackt um getragen werden zu können.

Jenseits dieser Zeit.... wenn sie also älter ist/ größer/ schwerer, ist diese Zeit vorbei.

Wenn ein Mensch das einfach so macht, kann er der Katze dadurch weh tun.

Hallo ThatsFakeBekir

NEIN ! Niemals !

Der Nackengriff für Katzen kann fatale gesundheitliche Folgen haben. Und der Nackengriff ist alles andere als Respektvoll. Doch alle Lebewesen haben das Recht, Respektvoll behandelt zu werden.

Man kennt sicher so Aussagen wie „Katzenmütter tragen ihre Kitten doch auch so“, „Die Katze fühlt sich Wohl dabei, da sie es schon als Kitten kennt“, „Das tut der Katze nicht weh“ ! Und das ist einfach Grundlegend falsch.

Denn Katzenmütter haben eine besondere Technik zum tragen der Kitten. Das Kitten wird an der losen Haut, zwischen den Schulterblättern und dem Genick hochgehoben. Durch einen leichten Biss in den Nacken, löst die Katzenmutter eine reflexartige Tragestarre aus. Nur dadurch kann das Kitten Problemlos und schmerzfrei, von der Katzenmutter getragen werden.

Doch dieser Reflex, geht im Laufe der Entwicklung bei den Katzen verloren, es kommt nicht mehr zur Tragestarre. Außerdem kommt auch noch Größe und Gewicht hinzu, das kann man NICHT mit dem tragen eines Kittens vergleichen !

Bei Erwachsenen Katzen, die den Nackengriff ertragen müssen, sagt der Instinkt ganz schnell, das da grade was gewaltig schief läuft. Denn in der Natur ist dieser Nackengriff nicht der Besitzer oder der TA, sondern der Greifvogel. Denn man darf auch nicht vergessen, das Katzen eben nicht nur Jäger, sondern auch Beute sind. Ein Jäger unserer Örtlichen Katzenhilfe erklärte einmal auf die Frage, wohin denn so manche Spurlos verschwundene Katzen abbleiben, das sich eben auch Beutegreifer wie Eulen, Bussard, Fischadler und Co. mal eine Katze holen. Der Nackengriff ist also im Erwachsenenalter auch eine Todesdrohung !

Der Nackengriff kann bei Erwachsenen Katzen das Genick verletzen. Beim Hochheben drohen Muskelfaserrisse und schmerzhafte Einrisse des Bindegewebes. Wehrt sich die Katze und macht eine ruckartige Abwehrbewegung, können Wirbel luxieren, Rückenmark verletzt werden, was dann auch Dauerhaft zu Lähmungen führen kann. Zudem bedeutet der Nackengriff große Schmerzen, die Katze wird unnötig gestresst und verängstigt. Um es noch mal zu verdeutlichen, lass dir doch mal ein Büschel Haare ausreißen, mal schauen wie toll du das wohl findest. Also WARUM muss deine Katze den Nackengriff ertragen ?

Viele Katzen beim TA, die völlig verängstigt auf Angriff gehen, erleiden durch den Nackengriff ein irreparables Trauma. Daher hat International Cat Care eine Kampagne gestartet, Tierärzte der TFA können sich Eintragen und zu „Nackengriff-Frei“ bekennen: https://icatcare.org/scruffing

Ein Nackengriff bitte NIEMALS als Bestrafung einsetzten, da es eben schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann und Zusätzlich das Vertrauen zwischen Besitzer und Katze stört.

Ein Respektvolles, freundliches Handling mit Katzen kann man lernen.

Zum Beispiel die Handtuchwickeltechnik: https://www.tierklinik-hofheim.de/fileadmin/user_upload/Downloads_Tieraerzte/Merkblaetter_neu/TK_CatFriendly_Handtuchwickeltechnik_11pt.pdf

Oder mit der Tellington TTouch® Methode:

https://birgadexel.com/de/blog/tellington-touches-fuer-katzen

https://tellington.at/training-fuer-hunde-katze-und-co/

https://www.mascotas.at/angebote/tellington-ttouch/ttouch-f%C3%BCr-katzen/

Eine Katze richtig hoch heben und tragen, ist gar nicht so schwer.

Am besten die Katze erst mal an der Hand schnuffeln lassen und streicheln.

  • Eine Hand legt man unter den Brustkorb der Katze, auf Höhe der Vorderbeine und mit der anderen stützt man die Hinterpfoten und das Hinterteil.
  • Beim tragen nimmt man die Katze ah an den eigenen Körper heran.

Ob man nun diese Variante probiert, oder eine eigene findet, man sollte folgendes Beachten. Eine Katze NIEMALS im Nackengriff packen ! Und wenn man merkt, das die Katze nervös, unruhig wird, Katze bitte wieder absetzten.

Hier auch ein YouTube Video: Katzen richtig hochheben, halten und absetzen

https://www.youtube.com/watch?v=1mKEqOMgidA

Übrigens gilt das auch für Kitten (YouTube englisch):

https://youtu.be/x39fnNpvSwU

Alles Gute

LG

EnisLatskin  27.12.2023, 14:11

Wie soll man denn bei einer Ktz die mega cave ist, Blut nehmen, wenn man sie nicht im Nacken hält?

NaniW  27.12.2023, 17:01
@EnisLatskin

Warum solltest du als Laie, der Katze Blut abnehmen ? Auch TÄ machen heute kaum noch Nackengriff. Da gibt es andere Techniken, die viel besser für die Tiere sind.

Du hast den Beitrag nicht vollständig und Aufmerksam gelesen, ist alles erklärt und verlinkt !

Alles Gute

LG

EnisLatskin  27.12.2023, 19:40
@NaniW

TPA. Da wende ich den Nackengriff natürlich an, auch wenn wir in der Schule da intensiv darüber diskutiert haben

Also Baby Katzen darf man am Nacken nehmen, aber man sollte darauf achten, dass man wirklich an der richtigen Stelle greift. Die Katzen Mamas wissen instinktiv wo sie ihr Baby zu tragen haben aber als Mensch kann man die Katze durch einen falschen Griff zwicken oder ihr Schmerzen bereiten.

Ältere Katzen sollte man aber auf keinen Fall am Nacken greifen, da sie dann zu schwer sind und dann bringt man sie tatsächlich in Gefahr. Wenn sie sich zum Beispiel bewegt während du sie am Nacken trägst, kann sie sich verrenken und/oder schlimmeres.

Wenn es deiner Katze nicht gefällt dann lass es lieber und trag sie einfach in deinen Armen :)

Wenn die Katzenmutter ihre Jungen so nimmt, sind die Kleinen noch ganz leicht.

Beim Hochheben drohen vor allem Muskulatur und Bindegewebe Schaden zu nehmen. Das bedeutet für die Katze große Schmerzen. Außerdem ist die Katze gestresst und verängstigt, wenn sie am Nacken gepackt wird. Wird sie auf diese Weise getragen, hat die Katze womöglich künftig Angst vor Menschen.