Tipps dass meine Kater mich mehr mögen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Du machst etwas falsch 100%
Katzen sind nachtragend 0%
Sie mögen dich schlicht nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind individuell.

Manche fixieren sich auf einen Bezugsmenschen ganz besonders, die anderen menschlichen Mitbewohner werden höchstens gemocht oder geduldet.

Du hast als Kind Blödsinn angestellt mit den Katzen? Ist so gesehen also erst ein paar Jahre her. Katzen können sich sehr gut merken "wer" doof war zu ihnen. Manche fassen aber auch wieder Vertrauen mit der Zeit.

Der Kater meiner Kindheit war bei Kindern (Kleinkinder, Kindergartenkinder, Grundschulkinder und auch fremden Teenagern gegenüber) allgemein ziemlich vorsichtig und suchte lieber Abstand. Da ich als Grundschulkind auch mal auf blöde Ideen kam (den kleinen Kater in meinen leeren Schulranzen gelockt und dann herumgetragen, oder so einen Mist) und Spielfreunde dauernd das Kätzchen streicheln wollten, dabei recht laut und aufdringlich waren.

Ich übernahm dann später aber auch viele Versorgungsaufgaben. Füllte seinen Futternapf, reinigte sein Katzenklo, kämmte sein Fell.

Katzen haben ihren individuellen Charakter. Manche sind anhänglich, oder finden irgendwann Vertrauen. Andere bleiben lieber für sich. Wieder andere merken sich ganz genau wem sie bisher vertrauen konnten und wem nicht.

Fluecke
Fragesteller

Ja, wir haben die Kater seit 5 Jahren

Du machst etwas falsch

Katzen haben eben ihren eigenen Kopf.

Und sie mögen es ruhig. Deswegen setzen sie sich oft auf den Schoß von denen, die gar keine Katze mögen, da diese ihnen nicht auf die Nerven gehen. Hinsetzen und warten. Nichts erzwingen.

Du machst etwas falsch

du musst jeden tag mit ihnen reden und kuscheln, und wenn sie sich nicht anfassen lassen dann mach es langsam und ruhig und du darfst nicht aufgeregt und laut durchs haus laufen dann haben die wieder angst! gib ihnen eine belohnung wenn sie sich streicheln lassen:)

und MEISTENS sehr nett zu ihnen sein sagt ja eh schon alles, du musst IMMER nett sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und kenne mich sehr gut mit ihnen aus:)
Fluecke
Fragesteller

Okay, ich werde mir Mühe geben.

Du machst etwas falsch

Klingt war vielleicht ein bisschen komisch, aber wenn's ganz schlimm ist, probier mal pheromone aus. Das sind Gerüche die im Gehirn Hormone auslösen. Zum Beispiel eben das Männer einen plötzlich attraktiv finden. Hab schon oft gehört das das auch bei Haustieren funktioniert. Man kann die ganz einfach im Internet als Perfume oder so ein Öl kaufen. Es gibt natürlich auch extra Sachen für Tiere. Würd mich aber noch besser belesen darüber sind jetzt nur so grobe Informationen.

Aber natürlich solltest du möglicher Weise auch etwas an deiner Art wie du mit ihm umgehst ändern, weil diese Pheromone natürlich nich alle Probleme lösen. Auch wieder einfach viel belesen, um Rat fragen, darüber sprechen oder einfach selbst drauf achten, wo dein Kater zum Beispiel empfindlich reagiert oder so. Auch würde ich ihn jetzt nicht z.b zwanghaft zum kuscheln zwingen, dann is ja klar das er kein Bock darauf hat.

Kann natürlich auch einfach am Kater liegen, aber dafür kenne ich ihn ja zu wenig. Also muss nicht immer an dir liegen.

Fluecke
Fragesteller

Hm, also ich würde da jetzt keinen Mittelchen benutzen damit meine Kater mich mehr mögen… Ich glaube ich muss einfach warten dass sie selber kommen

Du machst etwas falsch

Du darfst eine Katze keine Aufmerksamkeit schenken und musst sie ignorieren dann werden die auch zu dir kommen denn die haben ihren eigenen kopf und sind in dem punkt anders als Hunde