Kater miaut sobald ich ihn angucke oder sobald er mich sieht?

4 Antworten

Das ist eigentlich normal. Meine Katzen miauen in der Regel zur Begrüßung, wenn sie Hunger oder Langeweile haben oder gestreichelt werden wollen. Ich kenne es aber von anderen auch so dass die manchmal einfach nur erzählen

Du bist heute die Zweite, die dazu tendiert, Katzen zu vermenschlichen. Überbewerte das Verhalten nicht.

Katzen wachsen normalerweise in kleinen Familienrudeln auf. Miauen dient dem sozialen Kontakt untereinander, als Signal, wo man zu finden ist und dass man nicht verloren gehen will. Er will dir nichts Spezielles sagen und hat auch keine konkreten Bedürfnisse.

Das ist zu wenig der Beschreibung. Was sagt er denn? Ein kurzes Mau heißt so viel wie "Hi!" oder "ich bin hier"

Angucken bitte nur mit Blinzeln und dann daneben schauen. Sonst ist es aggressiv und das Miauen bedeutet: "Is was?!" oder "Na und?" oder "Was guckst du?"

Und beim Anfassen bedeutet es vermutlich: "Eh! Passt mir aber gar nicht. Ich möchte gefragt werden, ob ein Termin frei ist." Wenn es quengelig klingt, dann bedeutet es: "Lass mich!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Katzensprache lernt man mit der Zeit.

Mein Kater miaut für Futter anders wie wenn er auf den Balkon will. Oder wenn er mal groß muss und wenn er Leckerchen haben will.

Hör genau hin und beobachte ihn, dann kannst du irgendwann auch Katzensprache.

Roland22  05.07.2023, 15:08

... zumindest verstehen ... ;)

WilliamDeWorde  05.07.2023, 16:19
@Roland22

Ach, die sind da tolerant und drücken auch mal ein Auge zu. Sie werden uns nie für eine andere Katze halten. Aber den Laut einfach zu wiederholen, ist blöd. Das verwirrt sie komplett, weil es anscheinend nicht als Antwort passt.

Stell dir vor, du sagst zu jemandem: "Mein Klo ist voll, kannste mal putzen?!" und derjenige antwortet: "Mein Klo ist voll, kannste mal putzen?!" Verwirrend.