Katzenwurm?

4 Antworten

Hallo HannahSPM,

in diesem Fall möchte ich dir anraten 1. mit deinem Tierarzt des Vertrauens die möglichen Schritte zu besprechen und 2. das zuständige Tierheim zu benachrichtigen, dass diese Katze nun eine herrenlose Streunerkatze ist.

Zudem gibt es in jedem Dorf, oder Gemeinden Tierschützer die sich um allerlei Getier kümmern. Hör dich doch einmal um und stelle Kontakt her.

Sollte dein Nachbar sie einfach verstoßen haben, macht er sich strafbar. Das darf er nicht. Somit könnte es für ihn möglicherweise Konsequenzen haben.

Denn irgendjemand muss nun für diese Katze sorgen, auch, wenn sie unkastriert ist sie kastrieren lassen.

Bitte Klapper einfach die von mir genannten Stellen ab und besprich mit denen das bestmögliche Vorgehen zum Wohle dieser Katze.

Vielen lieben Dank.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Würde ein Medikament besorgen (beim Tierarzt oder manche Apotheke führen Tiermedikamente, Online bestellen) Soweit ich weiß gibt es verschiedene Darreichungsformen: Tabletten, Paste - könnte man evtl über Futter geben, mein Kater frisst es aber zb nicht,

oder ein Spot On zb Droncit das müsste dann nur im Nacken aufgetragen werden

Den Besitzer bitten das Tier zum TA zu bringen, oder es selbst zu bringen (Nachbar dennoch darüber in Kenntnis setzen) und Kkosten selbst zahlen.

Woher weißt du, dass es ein Bandwurm ist?

Abgesehen davon kannst du natürlich mit der Katze zum TA gehen, aber das brauchst du noch nicht mal, wenn du dort einfach sagst, dass du dich um eine freilaufende Katze kümmerst und ein mittel gegen Würmer, Flöhe, Zecken usw. brauchst wird er dir einen SpotOn verkaufen, den du der Katze in den Nacken träufelst.

Das frei verkäufliche Zeug ist im allgemeinen nicht Wirkmächtig genug. Das "gute" Zeug ist verschreibungspflichtig und deshalb nur über den TA zu beziehen.