Hilfe bei Würmern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze muss auf jeden Fall schnellstmöglich entwurmt werden. Meist bekommt sie da einfach eine Tablette und nach ein bis zwei Wochen noch Mal eine. Das führt dazu, dass die Würmer absterben und ausgeschieden werden. Bis das abgeschlossen ist, bitte Kontakt mit der Katze möglichst reduzieren und danach immer sofort Hände waschen. Auch nach dem klos reinigen sofort Hände waschen oder dabei Handschuhe tragen. Die Klos würde ich auch jetzt öfter sauber machen und auch öfter komplett reinigen mit kochendem Wasser und etwas essigessenz. Ja, Bandwürmer können auch auf den Menschen übertragen werden, in der Regel müssen sie dafür aber irgendwie in deinen Mund gelangen. Daher nicht so oft ins Gesicht fassen und schon gar nicht, ohne vorher die Hände gründlich gewaschen zu haben, insbesondere wenn du in Kontakt mit der Katze oder ihren Hinterlassenschaften warst.

Und die Katze wird bitte zeitnah kastriert und bekommt einen Artgenossen!

Du musst in jedem Fall zum Tierarzt und die Katze braucht dort ein Antiparasitikum, um den Wurmbefall zeitnah zu bekämpfen. Das dauert dann auch nicht so lange. Anrufen reicht da jedenfalls nicht. Zoonosen (Übertragung von Krankheiten auf den Menschen) sind dabei eher nicht zu befürchten. Das Rumrollen muss nichts bedeuten.

Waren Dir die Katzen aus dem nächsten Tierheim nicht gut genug? Da hättest Du nämlich sicher sein können, daß sie entwurmt, geimpft, kastriert sind und so gesund wie es ein Tierarzt festgestellt hat. Billiger wären sie vermutlich auch gewesen (Abgabegebühr), und obendrein hätte man Dir noch gute Tipps in Bezug auf den Charakter des ausgesuchten Tiers geben können.


Melissa941 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 14:54

Heutzutage muss man Vorgaben beachten die völlig Realitätsfern sind versuch da mal eine Katze zu bekommen. Außerdem war mir klar das ebay keine sichere Seite ist um sich eine Katze zu suchen, aber es funktioniert wesentlich schneller wie im Tierheim.

DaLiLeoMishu  10.10.2024, 15:31
@Melissa941
aber es funktioniert wesentlich schneller wie im Tierheim.

Genau. Weil die meisten die dort ihre Katzen verscherbeln kranke Tiere los werden wollen!

Tierheimkatzen und Katzen aus Pflegestellen sind:

  • parasitenfrei
  • grundimmunisiert (Katzenseuche &Katzenschnupfen)
  • besitzen ein Impfbuch
  • sind kastriert
  • gechipt & registriert
  • manche sogar auf FIV & FelV negativ getestet.

Das alles zusammen kostet viele hundert Euro. Die wollen solch Leute die Katzen im Internet verticken nicht ausgeben. Jetzt musst du es.

Daoga  10.10.2024, 16:05
@Melissa941

Bei der momentanen Katzenschwemme in den Tierheimen wird man da nicht völlig traumtänzerische Vorgaben haben, die sind froh wenn sie einen Abnehmer finden, aber wenn Du meinst am Tier sparen zu können bist Du dort natürlich an der falschen Adresse. Der Ebay-Kauf kommt Dich jetzt auch teurer als gedacht.

SickProudWife  11.10.2024, 16:55
@Melissa941

Ging uns leider auch so. Tierheim Nürnberg, Katastrophe. Einerseits wird öffentlich gejammert, dass sie sooo dringend Katzen&Hunde vermitteln müssen und sie angeblich keiner haben will, dann meldet man sich und bekommt erstmal ein 8-seitiges Formular mit Fragen zur Wohnungsbeschaffenheit, Arbeit usw.

Ich find ja gut, dass drauf geachtet wird, dass die Schätze ein gutes Zuhause bekommen, aber die Ansprüche sind so hoch geworden, da hätte ich keine Chance.

ZB man bekommt dort kein Tier, wenn man nicht in fester Anstellung ist. Aber zu viel arbeiten darf man auch nicht. 35qm Wohnung sei zu klein, egal wie viele Zusatz-Ebenen man bei den Wänden aufgebaut hat, oder egal ob man den ganzen Tag Zeit für Gassi und Spielen hat.

Dann denk ich mir, wow, so groß scheint "die Not" ja nicht zu sein ..

Haben jetzt privat 2 Katzen gerettet aus mega schlechter Haltung.

Ebay-Vermehrer würde ich trotzdem nicht unterstützen wollen , aber ich verstehe die Kritik an Tierheim&manchen Tierschutzstellen, das ist leider wahr.

Geh zum Tierarzt und lass die Katze richtig untersuchen/behandeln. Und dann schreibst du die Person an und sagst ihr das du festgestellt hast, daß die Katze krank ist. Und in Zukunft hast du hoffentlich daraus gelernt, dass man Tiere nur aus seriöser Quelle holt und nicht von Vermehrern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung