Katzentoilette katzen klo streu reinigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das ist ja ein enormer Aufwand da mit deinen Toiletten. Ich benutze seit vielen Jahren das Cats-Best Klumpstreu. Da kann man alle Exkremente in die normale Toilette entsorgen. Hatte noch nie eine Verstopfung deshal in meiner Toilette. Komplett auswechseln brauche ich deshalb nur alle 6-8 Wochen. Ein 40 Liter Sack kostet co um die 20-25 €. Man kommt sehr lange damit aus. Ich habe seit über 35 Jahren Katzen, meist 2 - es waren aber auch schon mal 3. Von diesen Katzenklos mit Gittereinsatz halte ich überhaupt nichts. Das empfinde ich alles sehr umständlich. Bei mir "klebt" auch nichts auf dem Boden des Katzenklos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

amanitu
Fragesteller

Danke für den tip des klumb streus doch von der toilette mit sieb in 3 Wannen bin ich nach 3 varianten überzeugt!

Ich habe keine Katzen. Aber die sind doch sehr geruchssensibel, oder? Desinfektionsmittel an ihrer Streu könnte sie vom Klo vertreiben, oder? Von daher würde ich das nicht ausprobieren.

Ich habe Wellensittiche und als ich noch Vogelsand nutzte, habe ich den hin und wieder ausgesiebt und den "sauberen" Sand wieder in den Käfig gelegt. Man sah aber, dass der Sand halt schon "benutzt" war. Ich habe das dann maximal zweimal gemacht, also einmal in der Woche ersetzt, zweimal in der Woche gesiebt, weil die Bakterien oder was sich sonst noch so sammelt ja teilweise im Sand verblieben.

Ich würde, wenn du Müll reduzieren willst, eher mit Unterlagen arbeiten. Zeitung und/ oder Haushaltstücher unter die Streu, so dass ggf. nicht so viel Streu benötigt wird.

Du musst bedenken: Wenn die Streu "heller wird", also das Wasser darin komplett verdunstet ist, bleibt der Urinanteil trotzdem in der Streu. Das ist so, als wenn du in die Unterhose pinkelst und die dann zum Trocknen aufhängst und wieder anziehst. Das wäre dir unangenehm. Möglicherweise wäre der Geruch weg, aber der Urinrückstand wäre ja noch da! Das würde ich bei dem Vorhaben bedenken.

Frage mal im Katzenforum, ob man bei der Streu irgendwie Müll sparen kann, wie die Halter mit kleiner grauer Tonne damit umgehen!

amanitu
Fragesteller

Hab ich schlech erklärt. Noch nicht ausgesiebtes aber doch benutzt mit desinfektionsmittel einsprühen. Dann aber 2 wochen offen an die Luft damit das mittel vollständig verdampft . Ich möchte an menge an streu sparen aber den katzen nicht schaden!

katzen riechen auf dem klo, deswegen würde ich das entsorgen, je nachdem, welche inhaltsstoffe das desinfektionsmittel hat

an deinen reinigungs, sauber tick würde ich mich behandeln lassen, psychologisch, das ist übertrieben und nicht normal

sonst kann ich nur sagen, das deine katzen wohl darunter leiden müssen, das ist eine einfache schlussfolgerung,

mich persönlich stört das nicht, weil gibt millionen katzen, die speziellen menschen ausgesetzt sind,

es gibt gut funktionierende katzenschaufeln, da musst du nicht jede woche KOMPLETT sauber machen, wenn es stinkt ,ist das streu nicht gut genug, und du solltest mal ander eprobieren, nach dem klo gang stinkt es immer, wie bei menschen auch

katzen machen immer dreck und eine katze passt daher auch nicht zu deinem tick,

Ich würde generell kein Desinfektionsmittel bei Katzenstreu verwenden. Das könnte die Katze abhalten.

Wenn wirklich keinen Platz mehr in der Mülltonne ist, könnte man das komplett wechseln des Streus auch etwas hinauszögern, sofern das Streu noch funktionsfähig ist. Mir ist auch unklar, warum du zwei verschiedene Streusorten in einem Katzenklo verwendest, aber es scheint ja zu funktionieren.

amanitu
Fragesteller

Habe im laufe der zeit viele sorten versucht und die kombi klappt am besten was geruch und klumpenbildung angeht. Das graue macht super klumpen und das weisse ist top bei geruch!

Desinfizieren sollte man nichts bei Katzen, das ist im besten Falle unangenehm für sie, im schlechtesten Falle giftig.

amanitu
Fragesteller

Na ja deshalb frage ich, desinfektion drauf,dan 2 wochen an die luft .dann erst wieder benutzen!