Kater macht vors Katzenklo

5 Antworten

Bloß weil der Po raus hängt, ist das keine Absicht oder gar Protest. Ich tippe mal drauf, dein Kater ist zu groß für das zu kleine Katzenklo. Besorge ihm mal ein ordentliches hohes XXL-Katzenklo, da kann der Po nicht drüber hängen. Wir haben eines, das ist über 30 cm hoch, und ca. 50 x 70 cm groß. Die meisten Katzenklos sind für ausgewachsene Kater viel zu klein und zu eng. Da ist es kein Wunder, das was daneben geht. Zwei Klos sind sowieso ein muss, da Katzen groß und klein trennen, und in der Regel nicht in dasselbe Klo machen (nicht direkt nacheinander).

Und wie kommst du drauf, dass sich dein Kater nicht mit anderen Katzen verträgt? So ein junger Kater ist immer zu vergesellschaften. Vermutlich hast du die Zeichen falsch gedeutet, als er fremde Katzen angefaucht hat. Das ist ein völlig normales Revierverhalten. Katzen, die dauerhaft zusammen leben, fauchen sich nach ausreichender Eingewöhnung nicht mehr an. Ich halte seit 36 Jahren Katzen, immer mehrere, derzeit vier. Und es war immer so, dass die ersten Monate Revierstreitigkeiten und Rangordnungsklärungen da waren. Da merkst du nach geraumer Zeit nix mehr. Die kuscheln alle vier zusammen, obwohl sie alle anderer Herkunft und Alters sind. Lass den armen Kerl in Wohnungshaltung nicht alleine bleiben, und besorge ihm einen Kumpel. So jung, wie dein Kater ist, klappt das auch noch mit einem Kitten. Du wirst sehen, was das für ein tolles Tigerteam wird.

Also bitte besorgen: XXL-Katerklo und Mini-Katzenkumpel, dann klappt das auch mit dem Geschäftchen an der richtigen Stelle ;o) .

Katzenfreak1101
Fragesteller

Hallo ich habe ein Xxl klo und noch einen kater und zwar seinen bruder aber der ist nur draußen und kommt manchmal zum füttern sie haben nix miteinander zutun und sind völlig verschieden als kitten waren sie unzertrennlich aber jetzt....habe mir deswegen noch einen kater angeschafft wie gewohnt nur faucherei ect. Nach ner zeit war nix der neue spielte den Boss un fertig ich weiß nicht was mit meinem kater los ist aber er hat sich verändert früher war er anders ich habe langsam bedenken das es an den tod unseres hundes liegen kann sie wahren unzertrennlich :( aber was soll ich machen wir haben ja noch einen kleinen Hund aber den mag er nicht so eher Konkurrent ._. Und jetzt noch ein Hund geht nicht wegen der wohnung und ich weiß nicht ob es daran liegt...wenn ich doch nur wüsste was in dem tier vorgeht :(

polarbaer64  12.10.2014, 21:55
@Katzenfreak1101

Wenn er sehr an dem Hund hing, ist das sicher mit ein Grund, wenn es ihm nicht gut geht. Und gut, dass der Kater nicht alleine ist. Es ist immer besser, es sind andere Katzen da, die er zumindestens akzeptieren kann, als wenn er ganz allein ist. Aber zähle ich das jetzt richtig: 2 Katzenklos und 3 Kater? Dann ist das auch ein Grund. Du brauchst immer mindestens ein Klo mehr, als du Katzen hast. Ich habe immer noch nicht verstanden, ob der Kater unabsichtlich daneben macht, oder absichtlich. Bei letzterem ist auf jeden Fall der Kauf von noch mindestens 2 weiteren Katzenklos angeraten, die an ruhigen Stellen in der ganzen Wohnung verteilt stehen sollten.

War das erst, das der Hund gestorben ist? Dann wird sich das Verhalten sicher noch bessern. Sonst als Tipp: Versuche mal einen Besuch bei einer Tierpsychologin, das kann auch sehr aufschlussreich sein. Die kommen manchmal auf Dinge, da kommst du selber nie drauf... .

Alles Gute für das Katerchen.

Dein Kater macht es seiner meinung nach richtig. Buddeln und k...... Dass da ein Rand ist und er sich umdrehen muß ist ihm wahrscheinlich nicht zu vermitteln. Pißt er auch daneben? Vorschlag: Umgebung vom Katzenklo mit Zeitung auslegen und dann entsorgen. Wenn manche Menschen schon nicht wissen wo hinten und vorne ist, wie solls dann ein Tier wissen?

Katzenfreak1101
Fragesteller

Nein pissen tut er nicht daneben^^...er weiß ja wie es geht weil er es erst im sommer 2014 im juni damit angefangen hat :/

suedstadtkoch  10.10.2014, 15:05
@Katzenfreak1101

Versuch mal so 15 - 20 cm vom Rand des k.klo eine dünne Holzleiste oder Ähnliches quer über der Schüssel zu befestigen. wenn er im größeren Teil buddelt und dann über die Leiste ka... ist gut. Nur ein Vorschag!

mach es vor er macht es nach( wenn nicht dreh ihn um dabei) learning by watching and doing

Katzenfreak1101
Fragesteller

Haha sorry diese antwort kann ich ich ernst nehemen selbstverständlich drehe ich ihn um aber er rennt dan immer aus dem katzenklo ._.

Das ist schon merkwürdig. Ein 1,5 Jahre alter Kater, der den ganzen Tag schläft? Da kann etwas nicht stimmen. Gehe mal zum TA mit ihm. Er soll ihn mal durchchecken. Normalerweise machst du ja alles richtig. 2 Katzenklos für 1 Tier ist o.K. Macht er das bei beiden Toiletten? Seit wann macht er es? Man kann da nicht einfach rumdoktern. Mit Futterumstellung etc. Der Sache muss auf den Grund gegangen werden.

Katzenfreak1101
Fragesteller

Er hat vor dem zweiten katzenklo eine zeit lang auch davor gek.... aber das nutzt er derzeit nicht mehr...Wie lange er das macht kann ich nur ungefähr sagen ich bekam ihm von meiner Mutter weil er da das gleiche spiel abgespielt hat :( Angefangen hat er damit im sommer 2014 im juni...Wieso weiß keiner genau :/ Ich werde Montag mal mit ihm zum Tierarzt gehen :)

polarbaer64  10.10.2014, 15:07
@Katzenfreak1101

Wenn er keinen Freigang hat, ist das eine Verhaltensstörung, dadurch entstanden, dass er nicht artgerecht einzeln gehalten wird. Unsauberkeit (wenn das nicht versehentliches danebenkoten ist) ist leider eine der Folgen von nicht artgerechter Haltung. Besorgt dem armen Kerl einen Katzenfreund, dann ist das Thema bald aus der Welt.

polarbaer64  12.10.2014, 21:57
@Katzenfreak1101

Das ist schön zu hören, das stand in deiner Frage nicht. Das las sich sehr nach Einzelkater in Wohnungshaltung.... .

Ist die Katzentoilette überdacht .? Vielleicht mag er seinen eigen Duft nicht .? Ist er kastriert .? Wenn er auf die Toilette geht , schiebst du ihn ein kleines stück hoch , sonst wüsste ich keinen anderen Rat , sorry .

Katzenfreak1101
Fragesteller

Hei wir haben die Dächer von den katzenklos abgemacht ja er ist seit janur 2014 kastriert und ihn dann umzudrehn ist auf dauer auch keine Lösung weil ich auch nicht immer vor ort bin aber danke für deine Bemühung :)