Katzenkot riecht extrem?

03.12.2024, 22:00

Wir haben jetzt herausgefunden, woran es lag. Seitdem unser Kater kein Trockenfutter mehr bekommt, hat das sofort aufgehört. Das bedeutet ab jetzt nur noch Nassfutter.😄

2 Antworten

Für stark riechenden Kot bei Katzen kann es mehrere Ursachen geben, von schlechtem Futter bis hin zu gesundheitlichen Problemen, hier mal beispiele was die Ursache sein könnte:

• Giardien
  • Futterunverträglichkeit
  • Würmer
  • Streptokokken
  • Staphylokokken
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
  • Kokzidien
  • Verstopfung der Analdrüsen, andere neigen eher zu dickflüssig/cremigem Analdrüsenextrakt
  • Stoffwechselerkrankungen
  • und noch einiges mehr.

Daher ist der erste Gang der Tierarzt um mögliche Gesundheitliche Probleme aus zuschließen, denn nur weil man einer Katze nichts anmerkt, bedeutet es nicht dass da nichts ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

J2003794 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 01:14

Er hat diesen Stuhlgang aber schon immer gehabt, kann also keine Unverträglichkeit etc. Sein, danke für die antwort

J2003794 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 09:39
@DaLiLeoMishu

Gegen JEDES Futter? Wir haben ja schon alles mögliche probiert. Ich denke nicht das es daran liegt ;)

DaLiLeoMishu  31.07.2024, 09:50
@J2003794

Bei Unverträglichkeiten geht es nicht um den Hersteller/die Marke, sondern das Protein (Fleisch/Tier) und/oder andere Inhaltsstoffe wie Bindemittel etc.

Wenn also die Katze gegen Rind, oder Schwein unverträglich reagiert, ist jedes Futter, egal welches Herstellers/welcher Marke ein NoGo wie Rind oder Schwein enthalten ist.

So verhält es sich mit jedem weiteren Protein.

Hier könnte man sich somit einen Hersteller aussuchen, der Monoproteinfutter anbietet wie Mac´s Cat u.A. und durchprobieren, bei welcher Fleischsorte/ bei welchem Protein der Kot nicht mehr so extrem stinkt. Dazu muss man aber dieses Protein schon paar Tage füttern. Die Verdauung bei Katzen dauert zwischen 24-48h.

DaLiLeoMishu  31.07.2024, 09:51
@J2003794

Meine beiden Kater haben unterschiedliche Unverträglichkeiten, auch gegen "Antioxidationsmittel" und Bindemittel in Katzenfutter.

J2003794 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 09:51
@DaLiLeoMishu

Das weiß ich alles und das habe ich mit meinem Kommentar auch so gemeint, danke, wie gesagt am Futter kann es eigentlich nicht liegen

DaLiLeoMishu  31.07.2024, 09:54
@J2003794

Das wurde in deiner Fragestellung nicht klar und wäre wichtig gewesen zu wissen, was du denkst alles schon zu wissen. Eventuell trägst du all deine Erkenntnisse und Ausschlüsse was es definitiv nicht sein könnte in deine Fragestellung, damit man dir gezielt helfen kann.

Im Übrigen kannst du ohne Futtermittelintoleranztest gar nicht wissen, ob eine Katze unverträglich ist, oder nicht, bei solch klassischen Symptomen wie extrem stinkender Kot.

Ich wünsche deine Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Hat sie vielcht eine bauchspeichel druessen endzuendung