Katzenhaltung unter diesen Umständen möglich?
Hallo zusammen,
Ich wünsche mir Katze(n) zu adoptieren, bin mir aber unsicher, ob die Voraussetzungen dafür bei mir gegeben sind. Denn natürlich soll es den Tieren auch gut gehen.
Vorneweg: die Frage ist erst mal nur "theoretisch", da es wenn dann erst in zwei bis drei Jahren so weit wäre. Ich arbeite nämlich aktuell Vollzeit und möchte auch gerne nächstes Jahr noch ein paar größere Urlaube machen, bevor dann Haustiere in Frage kommen. In Zukunft werde ich aber auf sechs Stunden Arbeit pro Tag reduzieren und hätte somit mehr Zeit für Haustiere.
So jetzt zur eigentlichen Frage:
Meine Wohnung ist 47qm groß, inklusive Balkon, der mit einem Netz gesichert werden kann. Katzen dürften in der Wohnung überall hin, Platz für einen großen Kratzbaum ist noch da und an einer Wandseite könnte man auch eine kleine Kletterwand anbringen, von der aus die Katzen auch auf den Schrank kommen würden. Finanzielle Mittel sind genügend vorhanden.
Ist die Wohnung zu klein? Besteht da überhaupt die Möglichkeit, Katzen zu halten oder wär das für die Tiere eine Tortur? Freigang ist hier nicht möglich, da ich im oberen Stockwerk wohne.
Geplant wären keine Kitten, sondern erwachsene, gerne auch ältere Katzen. Wir hatten früher eine solche Katze die auch in Wohnungshaltung gelebt hat, allerdings war unsere Wohnung damals auch größer und es war fast immer jemand zuhause. Jetzt wohne ich aber alleine, und da man Katzen ja sowieso zu zweit halten sollte, und erst recht wenn man mehrere Stunden am Tag nicht da ist, weiß ich nicht ob der Platz reicht.
Für eine Katze allein würde es platztechnisch wohl eher reichen, es gibt ja auch manchmal im Tierheim solche, die sich nicht mit anderen verstehen oder zB. FeLV haben und deswegen nicht mit anderen zusammen dürfen. Da wäre dann aber wieder das Hindernis, das ich ja sechs Stunden nicht da bin, in denen sie ganz alleine wäre. Ich denke das geht nicht.
Was meint ihr?
Und kennt sich jemand aus und weiß wie Tierheime dazu stehen? Kann ja auch sein das die von Grund auf nein sagen, wenn die Wohnung zu klein ist, oder?
Danke schon mal für alle Antworten!
3 Antworten
Das wichtigste sind 2 Katzen und Wohnung Katzengerecht was du ja eh planst. Kleine Wohnungen eignen sich sehr gut für wand Lauf kletterwege. Somit die Größe wenn etwas klug gestaltet spielt wenig eine Rolle.
bei richtiger Haltung ist es auch egal ob Dosenöffner 6 oder 8h in der Arbeit ist denn 2 Katzen kommen auch gut ohne uns zurecht
ja Urlaub ist das einzige Thema denn entweder verzichtet man auf diese oder man plant es von Anfang an mit wie Beispiel wer von Familie Freunde wo diese Zeit ideal „bei dir wohnt“ und diese Person oft da ist und Bezug zu den Katzen hat. Oder zu wem man die Katzen bringt ( dies nur wenn kitten und von klein auf 2. Revier auch kennenlernen. Sonst wäre das Höllen Stress für die Katzen )
denke das kann gehen. Es gibt in den Tierheimen ja ggf auch Katzen, die nicht rauswollen
nö wenn sie da genug Liegemöglichkeit, Toben können und so haben passt
Kommt auf die Katzen an. Wilde Lausbuben könnten da eventuell Probleme bekommen, (muss nicht sein,) für entspannte Artgenossen durchaus passender.
Vorbildlich, wie Du vorausdenkst!!! Gäbe es mehrere davon, gäbe es nicht so viel Tierleid. Ich bin davon überzeugt, dass eines Tages eine Katze zu Dir will, die all die Voraussetzungen mitbringt, um sich bei Dir wohlzufühlen!
Danke für die Antwort! Ich finde es sehr wichtig sich vorab damit auseinanderzusetzen, hab leider schon zu oft gesehen, dass Leute dies nicht machen und die Tiere am Ende drunter leiden. Bei Kindern ist das ja im übrigen leider genauso. Wenn es dann mal tatsächlich so weit ist kann ich mich dann natürlich auch im Tierheim vor Ort noch beraten lassen, aber ich dachte ich frag erst mal hier bevor ich die Mitarbeiter dort drei Jahre im Vorraus verrückt mache 😁
Danke für die Antwort! Der nicht vorhandene Freigang ist denke ich auch weniger das Problem, gibt hier sogar ein Tierheim das fast ausschließlich Wohnungskatzen vermittelt, aber ich weiß nicht ob 47qm nicht doch etwas arg klein für Stubentieger sind.