Katzenfutter aus dem Kühlschrank füttern?

8 Antworten

Kannst du glaube ich schon machen.

Musst halt wissen das wenn die Dose schon auf ist der Kühlschrank nach ihr stinken könnte.

Würde aber das Futter rausstehlen (aus den Kühlschrank) kurz bevor du es der Katze gibst.

Esslaffem
Fragesteller

Die Dose ist in einer tüte damit das Essen nicht austrocknet. Ok danke

Nein, das Katzenfutter sollte Zimmertemperatur haben, wenn Du es fütterst.

Lass die Dose im Kühlschrank und hole nur die nötige Portion raus, die Du stehen lassen solltest, damit es wärmer wird und nicht eiskalt verfüttern musst.

Notfalls kannst Du das Fressen auch kurz in der Mikrowelle aufwärmen (falls Du sowas hast.)

Roland22  19.05.2021, 22:52

Mikrowelle braucht wg. der relativ kleinen Menge viel Gefühl, erst bleibt's kalt - dann ist es zu heiß (eigene Erfahrung...! )

maxi6  19.05.2021, 23:25
@Roland22

Dann wäre es in nem Wasserbad auf, geht schnell und Du kannst mal den Finger reinhalten, ob es ungefähr richtig ist.

Hallo Esslaffem

da hatten wir gestern schon mal die Rede zu, als es um die Katzenmilch ging.

Ja, Futter kann man natürlich, um es länger frisch zu halten, im Kühlschrank aufbewahren.

Verfüttern aber BITTE nicht, wenn es direkt aus dem Kühlschrank in den Napf kommt. Das Futter sollte Zimmertemperatur haben, damit es nicht zu Übelkeit, Erbrechen kommt und es kann die Magenschleimhaut reizen.

Viele Katzen mögen so kühlschrankkaltes Futter auch nicht, da es weniger intensiv riecht. Da du mit dem Kater schon Probleme wegen der Katzenmilch hast, musst du dir mit kaltem Futter bitte nicht noch mehr anschaffen.

Wenn es für meine 5er Kater-Bande Frostmäuse gibt, lasse ich die erst mal im warmen Wasserbad auftauen, dann sind die beim verfüttern halt warm. Und die LIEBEN ihre Mäuse.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ich würde es nicht länger als 24h aufbewahren, auch nicht im Kühlschrank.

Futter aus dem Kühlschrank vermatsche ich mit der Gabel mit heißem Wasser, bevor ich es verfüttere.

Von Experte NaniW bestätigt

Nein. Es muss Zimmerwarm sein. Das wäre ihnen zu kühl -> Erbrechen & Magenschleimhautreizung.

Esslaffem
Fragesteller

Danke also noch ist nichts passiert. Soll ich es am Abend zuvor raus stellen oder geht auch 10 min. Vor dem füttern da sie mir morgens keine Zeit geben sondern sofort essen wollek