Katzenfutterdose 3 Tage haltbar nach öffnen?
Hallo, mein Mann und ich haben heute versehentlich beide eine neue Katzenfutterdose (800g) geöffnet. Eine 800g Dose hält für beide Katzen 2 Tage. Wir verschließen die Dosen immer mit einem luftdichten Deckel, der genau passt. Meint ihr, ich kann dann zumindest die halbe Dose am 3. Tag noch verwenden und an die Katzen verfüttern? Wäre schade die komplette Dose wegzuwerfen.
7 Antworten
Hallo Du,
ich finde ein geöffnetes Katzenfutter 3 Tage im Kühlschrank zu lagern zu lang. Die meisten Futtermittelhersteller geben eine Zeit von maximal 2 Tagen vor.
Am Besten gleich einfrieren und am 3.Tag im Warmwasserbad langsam auftauen. Nimm dazu das restliche Futter komplett aus der einen Dose und mache es in eine Glasschüssel mit Deckel und lege es ins Tiefkühlfach.
Deinen Katzen guten Appetit.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Im Kühlschrank sollte da nichts passieren.
Halten ja, im Sinne von "gesundheitlich unbedenklich". Allerdings finden viele Katzen das Futter dann nicht mehr so lecker und nehmen es nicht mehr.
Man kann das Futter aber aus der Dose entnehmen und einfrieren! Am besten direkt in kleineren Portionen, z. B. in Eiswürfelformen, damit es dann, wenn man es füttern will, nicht ewig zum Auftauen braucht.
Deck die Dose mit Alufolie oder "Frapan" ab und bewahr sie an einem kühlen Ort auf. Dann hält sich das Futter auch noch ein paar Tage.
Im Kühlschrank kein problem
obs die Katzen aber auch futtern das wirst von ihnen erfahren