Wie lange Katzen Nassfutter haltbar?

DaLiLeoMishu  30.07.2025, 16:00

Meinst du das Mindesthaltbarkeitsdatum, oder, nachdem du die Dose geöffnet hast? Wie viel Katzen hast du und wie viel Gramm Nassfutter fütterst du am Tag?

aryy2626 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 16:01

ja meine das Mindesthaltbarkeitsdatum

3 Antworten

Hallo Du,

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf Konservendosen wird in der Regel gut lesbar auf dem Boden oder am Deckelrand angegeben. Es kann als "Mindestens haltbar bis..." mit Angabe von Tag, Monat und Jahr angegeben sein oder durch ein  Sanduhrsymbol mit Datum gekennzeichnet sein.Manchmal wird auch auf die Stelle verwiesen, an der das MHD zu finden ist, z.B. "siehe Boden".  Bild Mindesthaltbarkeitsdatum auf Dosen Abbildung Erklärung

Meist sieht es so aus:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: siehe Zitat.

Wichtig auch, wenn du Reklamationen einreichst. Dann brauchen die Hersteller immer genau solch ein Foto, denn dort steht auch die Chargennummer drauf.

Im Auftrag des Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat die ZHAW zwei wissenschaftliche Studien erstellt: Gewisse Lebensmittel dürfen neu bis zu 360 Tage über dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) verkauft, gespendet und konsumiert werden. Korrekt gelagertes Mehl kann beispielsweise noch ein Jahr über das jeweilige Haltbarkeitsdatum hinaus konsumiert und abgegeben werden, sofern es gut aussieht, riecht und schmeckt. Bei Joghurt sind es immerhin 14 Tage. Die neue Handhabung heisst MHD plus. https://www.bioaktuell.ch/verarbeitung/kennzeichnung/verlaengerte-haltbarkeit

Bild zum Beitrag

Bildquelle: siehe Zitat.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Haltbarkeit, Katzenfutter, Nassfutter)  - (Haltbarkeit, Katzenfutter, Nassfutter)

Das MHD ist ein grober Richtwert es hält meist Jahre länger aber nach MHD richen und auf die Katze hören ob es noch schmeckt

Dosenfutter hält ewig und 3 Tage. Auf jeden Fall kannst du das noch Jahre nach dem MHD verfüttern. Außerdem merkt es die Katze, wenn es schlecht ist.