Nassfutter?
Hallo. Ich habe eine katze (Luna) aus einem privaten Verdreckten Haushalt geholt. Sie ist 1,5 Jahre und kennt kein Nassfutter. Wie kann ich sie an nassfutter gewöhnen? Stelle ihr nassfutter immer zur Verfügung aber sie macht einen Bogen drumherum.
2 Antworten
Hallo Du,
eine auf Trockenfutter ihr lebenlang konditionierte Katze auf Nassfutter umzustellen ist bei den meisten Katzen extrem schwer, da sie die Konsistenz nicht mögen und der intensive Geschmack fehlt.
Grundsätzlich gilt: Trockenfutter ist genauso gesund, oder ungesund wie einiges Nassfutter. Du kannst deiner Katze also Trockenfutter erst einmal beruhigt weiterfütternd, wenn du Einiges bedenkst.
Trockenfutter kann nicht direkt die Nieren kaputt machen. Das ist eine unzureichende und stark verkürzte Aussage, die somit falsch ist.
Wenn deine Katze hochwertiges Trockenfutter gerne frisst, auch ausreichend und gerne Wasser trinkt, dann kaufe ihr für jeden Tag Katzensuppe, zum Beispiel 135ml Miamor Trinkfein. Dann dürfte deine Katze ungefähr auf bis zu 200ml Flüssigkeit kommen.
Katzensuppe Katzen <--- Link zum Stöbern.
Das ist, so ich finde, eine gute Lösung, damit deine Katze erst einmal weiterhin Trockenfutter fressen kann und viel Flüssigkeit zu sich nimmt.
Dann kaufst du dir One+Step Urin Teststreifen für Katzen und Hunde und testest regelmäßig (zum Beispiel 1x im Monat) den ph-Wert des Urins.
Ich nutze zum Auffangen des Urins eine kleine, ausrangierte Soßenkelle, die ich drunter halte und während des Harnabsatzes direkt drunter halte..
Zusätzlich liest du dich genauestens ein, worauf du bei den Werten und im Speziellen beim ph-Wert von Katzen achten musst und hast somit alles recht gut im Blick.
Es gibt Trockenfutter die durch die Zugabe von L-Methionin bereits stetig dafür sorgen, dass der ph-Wert des Katzenurins im gesunden Bereich bleibt. Vet Concept ist da eine Firma deren Trockenfutter das enthält.
Dann kannst du ganz beruhigt und mit allem im Blick testen, welches Nassfutter deine Katze gerne mag und frisst und reduzierst Step bei Step das Trockenfutter.
Häufig hilft es, wenn man intensiv schmeckendes Nassfutter nimmt die auch in der Konsistenz etwas trockener sind wie Lamm, Känguru, Ziege, Pferd, Büffel, Schaf ....
Nassfutter Lamm Katzen <--- Link zum Stöbern.
Nassfutter Känguru Katzen <--- Link zum Stöbern.
Nassfutter Ziege Katzen <--- Link zum Stöbern.
Nassfutter Pferd Katzen <--- Link zum Stöbern.
Nassfutter Büffel Katzen <--- Link zum Stöbern.
Nassfutter Schaf Katzen <--- Link zum Stöbern.
Deiner Katze alles erdenklich Gute und guten Appetit. Dir viel Freude am Stöbern und ausprobieren.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Einfach erst wenig ins Trofu reingeben und dann sobald die ed akzeptiert das Mischverhältnis so machen das es immer mehr Nassfutter wird, gegebenfalls auch das Trockenfutter einweichen damit sie sich daran gewöhnt