Was sagt ihr: Ist das normal, dass mein Kater Leo bei nur einer Futtersorte so viel trinkt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, dem Kater nicht weiterhin anbieten. 100%
Ja, dem Kater weiterhin anbieten. 0%
Ich bin da unentschlossen und möchte eher im Fließtext antworten. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel Trinkbedarf der Kater wirklich hat kannst du nur beurteilen, wenn du ihm mal eine Zeit lang nur Wasser zur Verfügung stellst.

Er bekommt von dir ein geschmackvolleflüssiges Produkt.

Das ist so, als du würdest meinen Flüsssigkeitsbedarf anhand der Menge Limo oder Saft feststellen, die ich trinke.
Bekäme ich nur Wasser, würde ich mit zienlicher sicherheit viel weniger trinken.

Alles Gute

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Es stehen hier 3 Trinkbrunnen und Wasserschalen, verteilt in der gesamten Wohnung. Leo trank noch nie und trinkt kein Wasser, deshalb habe ich ihm diese "Suppe" geholt. Ich hatte schon überlegt diese mal für einige Tage wegzulassen, da ja eine 200 Gramm Dose NaFu mit 80% Feuchtigkeitsgehalt ja fast den Tagesbedarf einer Katze an Flüssigkeit abdeckt. Denn ich hatte bereits den Verdacht, dass der Leo es eher wie eine "Leckerei" betrachtet. Ist das dein gedanklicher Ansatz?

Clabautermann  07.12.2023, 11:54
@DaLiLeoMishu

Genau.

Natürlich würde dein Kater Wasser trinken, wenn's nichts anderes gäbe.

Stell mir Wasser und Limo hin - was glaubst du werde ich trinken.

Viele Katzen mögen übrigens lieber Regenwasser. (Hat er Freigang?). Am besten wenn ein Blättchen drin schwimmt und ein bisschen Schneckenschleim.

Schmeis die Trinkbrunnen mal weg. Die ganzen Leitungen und Schläuche da drin sind innerhalb weniger Wochen mit einem bakteriellen Biofilm bedeckt, den du mit keinem Mittel raus kriegst.

Trinkschalen aus Glas und Keramik, die natürlich täglich abgespült und frisch befüllt werden sind besser.

Eine gesunde Katze wird immer genug trinken.

Wenn deine Katze alt wird und wie fast alle alten Katzen eine Niereninsuffizienz entwickelt, sieht die Sache natürlich anders aus.

Auch ein Diabetes führt zu einer höheren Trinkmenge. Da ist es aber Symptom einer Krankheit.
Du kannst diese Krankheiten nicht verhindern, indem du jetzt, in gesunden Tagen, die Trinkmenge künstlich erhöhst - wenn das überhaupt geht.

Clabautermann  07.12.2023, 11:57
@Clabautermann

Katzen hassen es übrigens, sich beim Trinken die Schnurrhaare anzustoßen. In freier Wildbahn trinken sie auch von größeren Wasserflächen und nicht aus Schalen mit Rand.

Ich habe 30 cm Blumenuntersetzer als Trinkgelegenheit.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Clabautermann

Wow, vielen lieben Dank für deine Beschreibungen und Anregungen. "Schneckenschleim" hab ich mal nicht so schnell parat, aber das Andere lässt sich super umsetzen. Hatte letzten, als es so schneite, Schnee als Trinkwasser hingestellt. Da war auch etwas Sand drin. Fanden beide Kater zwar interessant, wurde aber nicht getrunken, auch nicht, als es dann schon 2 Tage stand und zimmerwarm war. Schnee generell findet der Leo aber klasse. Um auf deine Frage mit dem Freigang einzugehen: Nein, er ist eine reine Wohnungskatze. Das findet er klasse, hat "Freigang auf dem Balkon (wo er gerne ist, auch wenns kalt ist) und 1-2x begleiteten Ausgang im Treppenhaus. Leo ist aber ursprünglich aus Haltung mit Freigang gekommen. Hatte meine Bedenken, ob ers in Wohnungshaltung aushält. Meine Befürchtungen waren unbegründet, da er das Geschützte sehr mag, von Anfang an. Prädiabetes und Diabetes sowie Nierenerkrankung ist tierärztlich bei ihm ausgeschlossen worden. Blut- und Urinwerte i.O.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Clabautermann

Eine Frage hätte ich noch, die nichts mit dem Trinken zu tun hat, aber anhand deiner umfangreichen Erfahrungen, gerne stellen mag: Leo liebt Laub. Er frisst es total gerne. Im Netz finde ich dazu nichts und auch die TA hat es abgesegnet. Was meinst du dazu? Steht er einfach nur auf den Kransch, denn es knuspert jedes mal so schön. Fressen Katzen auch Laub? Hast du das bei deinen schon beobachten können?

Clabautermann  07.12.2023, 12:08
@DaLiLeoMishu

Dann habt ihr beide Glück gehabt. Die meisten Katzen, die draußen geboren sind, entwickeln bei reiner Wohnngshaltung Verhaltensprobleme.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Clabautermann

Absolut! Ich hatte da sehr große Bedenken. Aber damals gab es keine Alternative für ihn, da er bei dem "Zwischenherrchen" raus musste, da er da auf die Couch pinkelte und schiss. Somit wurde händeringend ein neues Zuhause für ihn gesucht. Am Tag seine Einzuges kam er an, schaute sich neugierig bei mir um, die Vorbesitzer gingen, er legte sich mitten in meinen Raum auf den Rücken und schlief tief und fest ein. Seither fühlt er sich wie Bolle wohl und ist nen aktiver, fordernder, aber lieber Teddybär. ;-)

Clabautermann  07.12.2023, 12:20
@DaLiLeoMishu

Jede Katze ist einmalig. Jede hat oder macht irgend was, was sonst keine tut.

Blätter fressen habe ich noch nicht gesehen, aber das heißt nichts. Vielleicht ist es aus einer Spielerei entstanden und ja, vielleicht mag er das crunchy Gefühl.

Bei Eichenblättern würde ich aufpassen. Die enthalten viele Gerbstoffe und bei Nadeln ist auch Vorsicht angesagt. Eiben z.B. sind hochgiftig.

Aber du hast sicher Katzengras für ihn.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Clabautermann

Grundsätzlich bin ich ne Freundin von Katzengras. Nur leider hatten wir hier schon mal einen äußerst schreckhaften Moment, mit beiden Katern. Das Gras war aus Fressnapf. Es war anscheinend SO scharf, dass beide Kater beim Herauswürfen Blut mit im Schleim hatten. Ich hab sofort Fressnapf angerufen und diese Filiale nahm den gesamten Bestand aus der Ladenfläche, da zu scharfkantig. Seither bin ich - gerade im Winter - immer auf der Suche nach gutem Ka.Gras. Selbstgezogenes, weiches fressen sie mir nicht. Zudem muss ich bei Ka.Gras beim anderen Kater Mishu super aufpassen, da er super empfindsam ist und sofort Magenprobleme bekommt. Im Frühjahr jeden Jahres gehe ich raus auf die Wiese, buttle Grasstauden aus und pflanze sie für die Jungs in meine Blumenkästen. Das mögen und vertragen sie super.

Nochmals zurück zu den crunchy Blättern: Sind nicht die von dir benannten. Er bevorzugt die Blätter getrocknet von der Sommerlinde. *zwinker*

Clabautermann  08.12.2023, 14:35

Danke für das Sternchen :-)

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Clabautermann

Danke DIR! Deine Anregungen haben mir ganz dolle geholfen! *freu* Ich gebe ihm das Futter nicht mehr, habs gestern dann gleich aus seinem Napf getan. Zusätzlich habe ich gestern dann auch die Miamor-Suppe von ihm austrinken lassen und keine neue mehr hingestellt. An der Stelle steht jetzt ein erhöhter Keramiknapf ohne Schnurrhaarstress mit frischem Leitungswasser. Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass er lamentiert, weil seine Suppe fehlt. Zusätzlich kommt hinzu: Er ist/war etwas übergewichtig (7200 Gramm) und seit einer Woche habe ich die Futtermengen angepasst Miamor Trinkfein enthält nicht nur das doofe Bindemittel Carrageen, sondern hat ebenfalls ja noch - wenngleich wenig - kcal. Die fallen jetzt weg und er kann dadurch etwas mehr gutes Nassfutter fressen, dass ihn mit ausreichend Flüssigkeit versorgt. Vielen lieben Dank nochmals an dich.

Clabautermann  08.12.2023, 14:44
@DaLiLeoMishu

Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung.

Und vielleicht inspizierst du auch noch deine Trinkbrunnen - wenn du einmal dabei bist.

Kannn und ist warscheinch das Natrium was den mehrdurst verursacht,was aber eher gut ist würde das weiter füttern.

Lg Sikas und gute Nacht