Katzendame pinkelt vor das Klo, hört das nach der kastration auf?

7 Antworten

Das kommt etwas auf den Grund an ob nur kastrieren ausreicht

normal 3 katzen = 4 Klos, 3 können klar auch reichen

welches Streu verwendest du? Passt der neuen das Streu nicht, dann ist es eh nett von ihr das sie nur vors Klo macht und sich nicht selber kloetsatz sucht

ist das Klo schon benutzt? Einstreu schon älter oder auch nur 1 Urin von anderer drin? Wenn die pingelig ist auch hier dann nette Geste nur vors Klo zu machen

wenn Katzen sich nicht voll akzeptieren auch möglich das sie Klo für sich braucht weil sie die von anderen nicht verwenden darf, so wäre nur davor möglich

was für Klo wird verwendet? Manche hassen Deckel andere bevorzugen deckel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Du brauchst rechnerisch sowieso ein Klo mehr. Keine Ahnung ob du die Tiere denn auch richtig vergesellschaftet hast.

Falsche Toilettenerziehung hört mit der Kastration auch nicht so einfach auf, sie markiert ja nicht in dem Sinne. Musst mit der Sauberkeitserziehung wieder anfangen (und wie gesagt ein Klo mehr hinstellen, sollte mindestens immer ein Klo mehr sein als Tiere da sind)

So wie sich das hier für mich darstellt, hast du zu einer älteren Katze einen sehr jungen Kater später dazu geholt.

Gesellschaft ist ja erstmal nicht schlecht, sie muss aber auch passen.

Hier passt gar nichts.

Zu junge Katzen gehen den älteren meist nur auf die Nerven und ein Kater sowieso. Der ist der alten Katze viel zu grob und zu umtriebig.

Und in diese ohnehin schon vorhandene Krise packst du jetzt noch mehr Konfliktpotential.

Die Toiletten sind schon Eigentum deiner vorhandenen Katzen und daher Feindesland, in das die neue nicht eindringen darf oder will.

Vielleicht hilft eine zusätzliche Toilette, die Du dir ohnehin zulegen musst. Und vielleicht wird die Katze weniger gestresst, wenn sie kastriert ist, was auch ohnehin gemacht werden muss, aber das glaube ich eher nicht.

Dazu ist einfach alles zu ungünstig zusammengeworfen worden.

Eine ältere Katze zu deiner älteren Katze suchen und vorher die anderen beiden abgeben halte ich für das geringere Übel in dieser verfahrenen Situation.

honeybee71  15.03.2025, 11:44

Ich seh das ganz genauso.

Die wohlmeinendste Vergesellschaftung bringt nicht viel, wenn die Katzen charakterlich / vom Temperament her einfach nicht zusammenpassen. Und dies scheint hier der Fall zu sein.

Nein, das wird durch die Kastration nicht aufhören, da es sich nicht um ein hormonelles Problem handeln wird. Bitte lasse sie dennoch kastrieren, denn die Hormone sorgen natürlich auch für Stress.

Katzen zeigen mit Unsauberkeit Missstände auf. Du schreibst, dass Du drei Katzen hast - und nur drei Toiletten. Die Faustregel lautet eigentlich: "Anzahl Katzen im Haushalt +1 = Anzahl der benötigten Toiletten". Du brauchst also ein weiteres Katzenklo.

Dann wäre wichtig, dass diese Klos möglichst immer sauber sein müssen. Auch mögen manche Katzen so manches Streu nicht oder haben ein Problem damit, wenn eine Toilette einen Deckel drauf hat. Hier lohnt es sich, ein wenig zu experimentieren.

Wenn man dann auch noch Unfrieden in der Gruppe hat, ist das ein zusätzlicher Stressfaktor. Ich empfehle die Verteilung mehrerer Feliseptstecker in der ganzen Wohnung.

Auch ein Katzenpsychologe kann hier noch unterstützend wirken, nachdem er die Situation vor Ort beurteilt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nicht zwangsläufig.

Vor die Toilette zu pinkeln kann auch bedeuten das sie mit der Art der Katzentoilette nicht klar kommt. Oder die Geruchsmarkierungen der anderen Katzen sie einschüchtert. Vielleicht kommt sie auch mit der Art des Streus nicht klar.

Oder es stimmt was nicht mit ihren Nieren?

Wie auch immer.... Ich würde versuchen einen Platz für ein weiteres Katzenklo zu finden. Ein nagelneues