Katzen raus lassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Definitiv Freigang! 43%
Kein Freigang! 36%
Andere Meinung - Kommentare 21%

6 Antworten

Andere Meinung - Kommentare

Biete es ihnen zumindest an.

Meine wollen tatsächlich nicht wirklich raus.

Der eine tappst bisschen in den Gerten, sitzt da ne Minute zwei und legt sich auf der Terrasse auf nen Stuhl.

Den anderen muss man schon auf die Terrasse tragen, damit er überhaupt an die frische Luft geht. Sonst bleibt er einfach im Türrahmen sitzen.

Und wehe, die edelen Pfödchen werden nass …

Andere Meinung - Kommentare

Mein Kater darf in den gesicherten Garten, den teilt er sich auch mit zwei anderen Katern mit denen er sich super versteht. Wir haben zum einen eine stark befahrene straße vorm Haus und zum anderen furchtbare Menschen im Dorf. Es werden immer wieder Katzen erschossen ( keiner weiß von wem) und es wurden auch schon Katzen geklaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Andere Meinung - Kommentare

Es gibt Katzen, die generell gar nicht raus wollen und als reine Wohnungskatze sehr gut zufrieden sind. Andere wollen raus, klar, da muss man sich schon seine Gedanken machen. Alternativ kann man Balkone auch sichern, so dass eine Katze nicht abhauen und trotzdem raus gehen kann. Ich glaube nicht, dass man deine Frage ganz pauschal beantworten kann. Auch auf dem Land, ohne viel befahrene Straßen, lauern Gefahren für Katzen.

horribiledictu  03.04.2024, 14:01

eine Katze will dann nicht raus, wenn sie verhaltensgestört ist als Folge davon, dass sie nie raus durfte.

October2011  03.04.2024, 14:29
@horribiledictu

Häufig wollen Ex-Sreuner nicht mehr raus, weil sie die Wohningshaltung zu schätzen gelernt haben.

DaLiLeoMishu  03.04.2024, 14:55
@horribiledictu
eine Katze will dann nicht raus, wenn sie verhaltensgestört ist als Folge davon, dass sie nie raus durfte.

Puh! Viel zu pauschalisiert!
Gibt auch Katzen die traumatisiert sind und sehr froh sind gerettet drinnen sein zu dürfen.
Oder wie mein Leo, ehemaliger Freigänger, der zu mir kam und seither eine Wohnungskatze mit Balkon und 1x Spaziergang im Hausflur ist.

Katzen sind jede für sich so individuell wie alle anderen Lebewesen auch.

DaLiLeoMishu  03.04.2024, 14:57
@October2011
Häufig wollen Ex-Sreuner nicht mehr raus, weil sie die Wohningshaltung zu schätzen gelernt haben.

Absolut! Wir haben im TS zwei solcher Kater. Zudem sie mit massiven Verletzungen (sehr wahrscheinlich Tierqual) aufgefunden wurden. Nach Genesung sind die Beiden zufrieden und glücklich drinnen, mit gesicherten Fenstern.

Kein Freigang!

Wenn überhaupt nur gesicherter Freigang.

Ungesicherte Freigang ist dem eigenen Haustier gegenüber nicht fair und den Wildtieren gegenüber schonmal erstrecht nicht.

Definitiv Freigang!

Katzen sollte ein natürliches Leben ermöglicht werden. Dazu zählt ein Leben außerhalb der heimischen vier Wänden, wie ich finde.

SpookyBatwing  03.04.2024, 14:03

Gilt das auch für andere Tiere? Ein Hund würde sich sicher auch riesig freuen, Hasen, Rehe etc zu jagen.

horribiledictu  03.04.2024, 14:05
@SpookyBatwing

beim Hund gibts halt auch zig andre Möglichkeiten ihn artgerecht zu beschäftigen und auszupowern, sodass er ein glückliches Hundeleben hat.

Gleichschritt  03.04.2024, 14:08
@SpookyBatwing

Hunde ist wieder ein Thema für sich. Es gibt bestimmte Rassen, die sind nur für die Jagd gezüchtet und bekommen diesen Freigan durch die Arbeit und Training regelmäßig. Andere Rassen sind speziell nur für Haushalte gezüchtet und ihnen genügt in der Regel regelmäßig Gassi gehen. Hunde sind auch eher loyale Tiere und möchten beim Menschen sein. Katzen sind eher gerne alleine und erkunden die Umwelt.