Katzen fressen nur, wenn ich dabei bin?

3 Antworten

Sie wollen nicht immer ihre Ruhe. Ab und zu wollen sie auch mal Gesellschaft und möchten auch mal mit ihren Menschen essen.

So sind unsere auch das sie hin und wieder nur essen, wenn jemand dabei ist und mit ihnen redet.

Das kann von Katze zu Katze sehr unterschiedlich sein. Ich habe 2 Kater. Der eine frisst immer, egal wer dabei ist oder nicht dabei ist. Also, der frisst auch alleine.

Der andere frisst nur, wenn ich anwesend bin oder mindestens der andere Kater. Ganz alleine frisst der überhaupt nicht.

Manche Katzen sind einfach so, andere haben entsprechende Erfahrungen in ihrem Leben gemacht, was wir auch bei meinem Kater vermuten. Meine Katzen kommen aus dem Tierschutz bzw. Tierheim und haben entsprechende Vorgeschichten.

Katzen sind beim fressen verwundbarer, weil sie entsprechend abgelenkt sind. Wenn sie die Erfahrung gemacht haben, dass sie beim fressen nicht immer in Sicherheit waren oder angegriffen wurden, sind sie in Zukunft entsprechend vorsichter, wenn sie fressen. Wir vermuten, dass mein einer Kater sich einfach deutlich sicherer fühlt, wenn ich oder sein Gefährte anwesend sind. Er geht davon aus, wenn jetzt ein Angriff erfolgen würde, würden wir ihn beschützen.

Loka95
Fragesteller

Eine gute Erklärung, danke. Tatsächlich ist es grade der ängstlichen Katze sehr wichtig das ich dicht neben ihr stehe beim fressen.

PatchrinT  25.08.2023, 10:58

einer meiner Schildkröten frass nur wenn ich ihn fütterte,dabei ist er über 30 jahre alt. Ich habe ihn das sehr schnell abgewöhnt,entweder er frisst mit den anderen(Freigehege) draussen oder er hungert. Er hatte sich nach zögern überlegt.....;-) Vielleicht sind die Katzen heutzutage einfach zu verwöhnt. Ich würde es auch so probieren,der Hunger treibt sie schon an den Napf....alleine

Schneesturmchen  25.08.2023, 11:45
@PatchrinT

Katzen können sehr stur sein. Ich glaube jeder Katzenbesitzer, der mal versucht hat ein Katzenfutter zu etabilieren, das nicht schmeckt, weiß das. Und das Problem bei Katzen ist, dass sie sehr schnell durch eine Nahrungskarenz Organschäden davon tragen können. Eine Fettleber zum Beispiel kann bereits nach 24 Stunden entstehen. Muss nicht so sein, aber es ist ein Risiko, was man eingehen würde.

Mein einer Kater hat sich ein bisschen angestellt während ich in der Klinik war und hatte direkt mit heftigen Reflux zu kämpfen, weil die Abstände der Fütterungen zu groß zueinander waren. Er hat halt in dem Moment aufgehört zu fressen, als die versorgende Person die Wohnung verlassen hat. Was da noch stand hat er nicht mehr angerührt. Die nächste Fütterung war dann erst über 11 Stunden später, er hat gefressen und 2 Minuten später alles erbrochen.

PatchrinT  25.08.2023, 12:03
@Schneesturmchen

ich hatte auch mal eine Katze. Freigänger,hatte nicht mal ein Katzenklo. So ein unkompliziertes Tier habe ich selten erlebt. Das ist 20 Jahre her. Das was ich hier im forum über Katzen lese ist oft wundernswert und haarsträubend. Manchmal habe ich das Gefühl sie sind anders "gezüchtet" als wie es früher war. Ich nehme an deine ist eine Wohnungskatze,aber nun stell dir vor ein Freigänger würde draussen auch so wählerisch sein mit Mäusen. Stelle mir das lustig vor und es wäre nicht im sinne einer Katze,oder? Auf deinen letzten Satz hin......bei einem Menschen ist das häufig eine psychische Sache(erbrechen). Es wäre überlegendswert ........

Schneesturmchen  25.08.2023, 12:16
@PatchrinT

Katzen sind charakterlich sehr unterschiedlich und ja, meine sind Hauskatzen. Der, der nicht alleine frisst, hat eine Zeit auf der Straße gelebt und ist gar nicht klar gekommen. Wäre fast verhungert. Wir haben ihm die Möglichkeit gegeben rauszugehen, aber er möchte das nicht und fürchtet sich.

Nicht alle Katzen sind gleich. Und die Reflux-Diagnose haben wir vom Tierarzt.

Genauso haben einige Katzen Angst vor Staubsaugern, andere nicht. Meiner hat Angst vor einem Besen oder generell allen stangenähnlichen Gegenständen.

Meine 2 Fellnasen sind beim Fressen total verschieden.

Er frisst zu jeder Zeit und egal wer dabei ist oder ob er alleine ist.

Sie hingegen frisst je nach Tagesform nur wenn ich sie quasi dabei bewache und aufpasse das ja nix und Niemand sie stören kann.

Sind halt individuelle Persönlichkeiten unsere leiben Miezekatzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Tiere, Pflegetiere