Katzen chippen lassen, ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

8 Antworten

Ja

Wenn es sich um einen Freigänger handelt: Unbedingt.

Wenn es sich um eine reine Drinnen-Haltung handelt: Naja, schadet nicht.

Der Vorteil daran: Alle wichtigen Infos sind dann auf diesem Chip gespeichert. Haut die Katze mal ab, oder wird gestohlen, oder verläuft sich, oder wird irgendwo gerettet, dann kann ein anschließender Tierarztbesuch klären zu welchem Katzenhalter diese Katze gehört.

Ja

Hallo Katjo187

Warum man seine Katze Chipen lassen sollte ?

"Man kann ein Tier nicht vor dem Weglaufen schützen. Aber davor, nicht mehr zurückzukommen." (Philip McCreight, Leiter TASSO-Zentrale)

Über einen Chip kann eine Katze immer eindeutig identifiziert und ihrem Besitzern zu geordnet werden.

Der Mikrochip ist in etwa so groß wie ein Reiskorn und wird durch eine Nadel am Hals oder zwischen die Schultern, unter die Haut implantiert. Eine Narkose ist hierfür nicht notwendig !

WICHTIG: bitte die Registrierung bei Tasso nicht vergessen, sonst ist der Chip Sinnlos. Die Registrierung ist KOSTENLOS !

Im Durchschnitt betragen die Kosten für das Chipen einer Katze zwischen 30 und 50 Euro !

Laut der GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) darf ein TA für das Implantieren 5,72€ berechnen. Die Differenz zum Endpreis entsteht durch die Kosten der Anschaffung des Chips, der variiert durch verschiedene Fabrikate und Abnahmemenge, so wie die üblichen Praxisgebühren des Tierarztes. Der Preis setzt sich also aus der Arbeit der Tierarztes und der Materialkosten zusammen.

In einigen Bundesländern ist es bereits Pflicht, sein Tier Chipen zu lassen. Leider bestehen derzeit nur unterschiedliche Regelungen auf kommunaler Ebene. Meist ist es eine Kombination aus Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht. Ob in deiner Region eine solche Pflicht besteht, bitte auf eurer Stadt- bzw. Verbandsgemeinde erkundigen.

Ebenso besteht eine Kennzeichnungspflicht, wenn man auf Auslandsreisen geht. Wenn man ins Europäische Ausland reisen will, z.B. Skandinavien, Spanien, Italien, muss die Katze vor Reisebeginn gechipt sein. Denn über den Chip kann die Katze eindeutig identifiziert und ihrem Europäischen Heimtierausweis, sowie ihrem Impfpass und den Besitzern zugeordnet werden. Seit 2004 muss der EU-Heimtierausweis bei Auslandsreisen mitgeführt werden und seit 2011 ist dieser nur gültig, wenn eine Kennzeichnung der Katze durch einen Transponder (Mikrochip) nach ISO-Norm 11784 oder 11785 vorliegt.

Link zur Tasso Seite:

http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung

Chip verursacht Krebs ?

Seit einiger Zeit kursiert das Gerücht, das der Chip Krebs verursacht. So, so ?

Was ein Quatsch. Und wo kommt es her ? USA ! Und was können die da alle so schön ? Verklagen und Geld daraus kassieren. Ein amerikanische Journalist Namens Ethan A. Huff BEHAUPTET das der Chip Krebs verursacht und hat den Hersteller verklagt. Muss man mehr sagen ?

Ein Tattoo:

Ja, man kann seine Katze auch ein Tattoo ins Ohr stechen lassen. Aber das ist, meiner Meinung nach, nicht mehr wirklich Zeitgemäß. Zudem verblasst ein solches Tattoo auch leider mit der Zeit, das bekommen wir immer wieder mit. Tätowierte Fundtiere, wo oft die Nummer nicht mehr Vollständig lesbar ist. Da ist der Chip wirklich viel Sicherer !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Ja

Katzen sollten entweder gechipt werden oder eine Tattonummer im Ohr tragen. Ich würde den Chip auf jeden Fall vorziehen weil im Gegensatz zum Tatto schmerz- / und stressfrei.

Diese Maßnahme ist durchaus sinnvoll, insbesondere wenn es sich um Freigänger handelt: Katzen erweitern oft ihr Revier um einige Kilometer, werden von wohlmeinenden Menschen aufgegriffen und häufig im Tierschutz oder bei Tierärzten abgegeben. Über einen in einem Haustierregister registrierten Katzen Chip kann der Halter in Sekunden ermittelt werden. Doch nicht nur für Freigänger kann der Katzen Chip sinnvoll sein. Jedes Jahr verschwinden hunderte von Wohnungskatzen, und viele von ihnen sind leider nicht gechippt. Die Besitzer können häufig nur ausfindig gemacht werden, wenn das Tierchen im Tierheim abgegeben wurde und der Besitzer selbst dort nachfragt. Es kommt aber auch häufig vor, dass entflohene Katzen anderen Menschen zulaufen. Sind sie dann nicht gechippt, entsteht schnell der Eindruck, dass das Tierchen kein Zuhause hat. Die Kosten für das Chippen einer Katze liegen zwischen 25 und 40 Euro, je nach Region und Tierarzt.

Quelle: https://katzenwelten.wordpress.com/2015/09/26/warum-man-eine-katze-chippen-lassen-sollte/

Ja

Mit Chip und dem dazugehörigen Ausweis sowie der Registrierung bei Tasso sind deine Katzen ganz eindeutig und unzweifelhaft deine, ohne nicht! Genau deshalb ist auch meine Miez gechippt - obwohl sie reine Wohnungskatze (aus eigener, freier Entscheidung) ist.

Ja

...zumindest wenn es Freigänger sind. Sind es reine Stubentiger oder bewegen sie sich (wie mein Kater) nie weiter als 20m vom Haus weg ist das nicht so nötig. Rassekatzen würde ich immer chippen lassen, die werden leider zu gerne mal mitgenommen :(