Chippen ja oder nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Katzen Freigang haben, sollten sie gechipt sein.

Welche Infos sind auf dem Chip gespeichert?

Auf dem Mikrochip ist eine 15-stellige Nummer gespeichert. Sie setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

  • Einem dreistelligen Ländercode
  • Der Herstellernummer des Transponders
  • Einer individuellen Kennzahl

Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Kontaktdaten enthält der Transponder nicht. Es ist auch nicht möglich, Ihre Katze über den eingesetzten Transponder zu orten. Der Chip dient nur dazu, die Kennnummer zu speichern. Mithilfe eines Auslesegerätes können Tierärzt:innen sowie die Mitarbeiter:innen in Tierheimen die Nummer von dem Chip abrufen.

https://www.comfortplan.de/wissen/katze-chippen-kosten

Du kannst das Tier mit dem Chip nicht orten. Um die Katze zu orten, müsstest du einen Peilsender kaufen, den du der Katze umhängst, was aber gefährlich für das Tier ist.

Der Chip dient dazu das Tier wiederzufinden, falls es verloren geht. Dafür ist es aber erforderlich es vorher registrieren zu lassen, z.B. bei Tasso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Chippen lassen ist IMMER gut!

Der Chip enthält eine Nummer, die kannst du bei Tasso registrieren lassen. Dort gibst du Name, Adresse und Telefonnr. an. Daten selbst kannst du NICHT speichern ist ja keine USB Stick.

Im Falle des Falles wird der Chip gescannt(Tierarzt, Tierheim), die Nummer in einen PC eingegeben und die gibt dann Name, deine Adresse und deine Telefonnummer raus.

Orten kannst du dein Tier damit auch nicht, es ist KEIN GPS Tracker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst keine Daten drauf speichern. Du kannst ihn nicht orten, aber wenn er wegläuft und im Tierheim landet können die den Chip auslesen und ihn dir zurück bringen.