wie funktioniert katzenchip?

1 Antwort

Nur die Chipnummer kann ausgelesen werden.
Dann sucht man sich die Stelle bei der das Tier registriert ist (Tasso oder Findefix).
Die/Deine Daten, einschließlich Adresse, sind dort hinterlegt.

Beispiel Szenario:
Wenn ein Mensch deine Katze findet, ihren Chip ausliest/auslesen lässt, dann kann er/sie sich bei Tasso oder Findefix melden, dort Bescheid geben, dass die Katze gesichert wurde, seine Kontaktdaten bei Tasso oder Findefix angeben, Tasso oder Findefix geben dir Bescheid und dann kannst du dich beim Finder melden.

Tasso und Findefix geben keine privaten Daten raus, außer, du erlaubst, dass sie deine E-mail-Adresse oder Telefonnummer weitergeben dürfen.

Ansonsten sind diese Stellen die Vermittler zwischen HalterIn und FinderIN.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
ZiegemitBock  19.04.2024, 21:32

Ergänzung: Es gibt auch Länder mit zentraler verpflichtender Datenbank, die dann z.B. vom Landwirtschaftsministerium verwaltet wird.

ZiegemitBock  19.04.2024, 23:20
@DaLiLeoMishu

Ich würde es sehr gut finden, wenn die deutschsprachigen Länder auch eine zentrale, verpflichtende Datenbank hätten. Ist ja kein Hexenwerk, so etwas anzulegen, für die landwirtschaftlichen Nutztiere gibt es das ja auch.

DaLiLeoMishu  19.04.2024, 23:24
@ZiegemitBock

Das würde unglaublich viel vereinfachen und auch Tierärzte könnten etablieren dort reinzuschauen, wenn du nur mit dem Tier kommst, aber keinen Impfausweis dabei hast. Schwups mal schnell Chip auslesen ... ah, okay .... weitermachen.

ZiegemitBock  19.04.2024, 23:25
@DaLiLeoMishu

Wenn in dieser Datenbank auch noch Impfstatus etc. vermerkt wären, wäre das absolut großartig.