Besteht kein Anspruch auf Versicherung wenn Katze nicht Gechipt oder Tätowiert ist?

DaLiLeoMishu  06.03.2024, 21:57

Um welche Versicherung handelt es sich?

Someone266
Fragesteller

Berlin Direkt

3 Antworten

Als ich die Versicherung abgeschlossen habe, stand auch nirgends etwas von einer Chippflicht oder sonstiges.

Wenn es so an dem so ist, kann sich der Versicherer nicht darauf berufen und ist in der Leistungspflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler
wattdennnu2  07.03.2024, 12:27

Zitat aus dem Onlineantrag:

Bitte beachte, dass kein Versicherungsschutz besteht, wenn wir dein Haustier nicht anhand einer Chip- oder Tätowiernummer eindeutig identifizieren können. Achte daher bitte immer darauf, dass dein Tierarzt diese Nummer mit auf seiner Rechnung vermerkt. Die Identifikationsnummer muss mit deinen gemachten Angaben beim Abschluss übereinstimmen. Du hast dein Haustier noch nicht chippen oder tätowieren lassen? Dann hole das schnellstmöglich nach und reiche uns den Nachweis hierüber unaufgefordert nach.
https://buchung.berlin-direktversicherung.de/bdv/katzen-op/kunden-daten

Du hast es offensichtlich versäumt. Somit ist der Versicherer berechtigt von der Lesitung frei!

Hallo und guten Abend Someone266,

Besteht kein Anspruch auf Versicherung wenn Katze nicht Gechipt oder Tätowiert ist?

Ja, es besteht kein Anspruch auf Versicherung der Katze, wenn sie nicht gechipt oder tätowiert ist, laut der Versicherungsbedingungen deiner Tierkrankenversicherung.

§3 Versicherte Katze (Seite 2 von 10)
Versicherungsschutz besteht nur für die in der Versicherungspolice genannte Katze.
Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist, dass die Katze, für deren Behandlung der Versicherungsnehmer eine Versicherungsleistung beansprucht, eindeutig identifizierbar ist. Dies ist der Fall,
a) wenn die Katze zum Zeitpunkt der Behandlung durch einen Chip mit Chipnummer oder durch eine eintätowierte Nummer eindeutig gekennzeichnet und entsprechend in der vom Versicherungsnehmer eingereichten Rechnung des behandelnden Tierarztes durch die Angabe der identischen Nummer identifiziert ist oder
b) wenn die eindeutige Kennzeichnung der versicherten Katze mittels einer Chipnummer oder einer eintätowierten Nummer

Allgemeine Versicherungsbedingungen Stand 2020 Quelle: Link

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
wattdennnu2  07.03.2024, 08:52

Das Zitat ist eindeutig, aber:

Als ich die Versicherung abgeschlossen habe, stand auch nirgends etwas von einer Chippflicht oder sonstiges.

Wenn im Antrag nicht die Frage gestellt wird, kann sich der Versicherer nicht darauf berufen. Und wenn eine derartige Kennzeichnung Voraussetzung für das Zustandekommen eines Vertrages ist, muss man die Frage stellen, warum der Vertrag überhaupt dokumentiert wurde.

DaLiLeoMishu  07.03.2024, 12:13
@wattdennnu2

Steht klar und deutlich in den AGB´s, die Grundlage des Vertrages sind. Muss er mit seiner Versicherung klären, nicht mit mir.

DaLiLeoMishu  07.03.2024, 14:19
@wattdennnu2
Kennzeichnung Voraussetzung für das Zustandekommen eines Vertrages ist

Ob es Voraussetzung für das Zustandekommen des Vertrages ist, bezweifle ich, sonst hätte der FS diesen Vertrag nicht. A B E R es ist Voraussetzung um solche Rechnungen erstattet zu bekommen. Das hat der FS sich nicht durchgelesen und wurde offensichtlich bei Vertragsabschluss nicht besprochen.

Einige Halterinnen möchten ihre Tiere nicht kennzeichnen und suchen dann händeringend nach Versicherungen ohne diese Pflicht.

Somit hat diese Versicherung wohl ein Schlupfloch in der Werbung gefunden. Sie kann werben mit "du musst nicht kennzeichnen, wenn du nicht willst" verschweigt aber, dass diese Kennzeichnung Voraussetzung für eine Abrechnung ist.

Reine Spekulation von mir, könnte auch anders sein.

wattdennnu2  07.03.2024, 16:46
@DaLiLeoMishu

...lese einfach die Ergänzung meiner Antwort durch. Dort steht die Begründung, warum der Fragesteller mit Zitronen gehandelt hat.

Wenn es WIRKLICH nicht im Vertrag steht hast du gute Chancen - ABER bei der Barmenia zb steht es drin… kann ich dir von meiner zb 100% sicher sagen