Katzen Body anziehen?

Bubukadnezar  13.02.2024, 20:39

warum soll sie einen Body tragen?

UiMina
Fragesteller

Wegen ihren Fäden. Sie wurden gezogen, und jetzt ist es etwas entzündet und rot und Tierarzt hat gesagt, sie braucht einen Body.

Bubukadnezar  13.02.2024, 20:42

wir hatten einen vom Tierarzt. Aber mögen tut das keine Katze!

UiMina
Fragesteller

Ach was das weiß ich auch. Hab gedacht, es gibt irgendwelche Tricks

4 Antworten

Sorry aber da muss man durch, selbst mit dem Risiko ein paar Kratzer zu kassieren und ne Stunde lang nicht aus den Augen gelassen zu werden später.

Wenn ich meinem Kater den Fellbereich an den Schenkeln der Hinterbeine/ am Pobereich kämme bzw. dort mal was wegschneiden oder einfach nur rausholen muss mach ich vorher folgendes: Ich ziehe eine lange Hose die idealerweise etwas robuster ist (Jeans) und bei der es nix ausmacht wenn die Katze einen Faden zieht (zum Schutz meiner Beine). Und dann ziehe ich etwas langärmliges Altes über um meinen Oberkörper/ die Arme zu schützen. Ich hab bei mir daheim meine alte Motorradlederjacke. Passt mir eigentlich nicht mehr - aber für solch eine Aktion schützt sie mir gut genug die Arme.

Durchhalten. Nötigenfalls die Katze mit ihren üblichen "Oh das ist toll-Triggern" umgeben (also beispielsweise Stofftier das gerne bekämpft wird, Plastiktüte deren Knistern das Tier immer so fasziniert, ein paar Leckerlis, Schnur zum Ablenken - das wären bei meinem die typischen Dinge zum Ablenken). Und dann durchziehen, daran denken: Du machst das nicht um deine Katze zu ärgern, sondern um ihr zu helfen.

UiMina
Fragesteller

Danke endlich mal jemand, der hilfreich und keine komischen Sprüche bringt super vielen Dank ihr anderen einfach Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat😊

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Üben, üben, üben....

ich hatte mit meiner Katzi schon weit vor der Kastration geübt, das sie Pullover und Kragen trägt. Hilft dir zwar jetzt erstmal nicht, wäre aber für zukünftige Situatione ratsam!

Was für eine Body hast du denn? Einen ruchtigen zum überziehn oder so eine der oben gebunden wird?

Bei meinen Katzen habe ich mich anfangs auf den Boden gesetzt und sie zwischen meine Beine genommen. Dann erstmal bisschen gekrault und anschließend vorsichtig den Pulli übers Köpfchen gezogen, dazu habe ich das Kopfloch soweit gedehnt, dass der Kopf problemlos durchpasste ohne am Pulli hängenzubleiben. Dann von unter Bauch das erste Pfötchen vorsichtig genommen und leicht nach hinten angelegt (das die Krallen nicht hängen bleiben) und durchs Armloch gesteckt, das selbe dann mit dem zweite Pfötchen. Tadda, da waren sie auch schon angezogen 😃

Der Body muss, wenn du Glück hast, aber nur einmal angezogen werden, daher kannst du daauch deine TA um Hilfe bitten, wenn du es alleine nicht schaffs.

Alternativ, wenn deine Katze schlank genug ist, und nicht immer an ihre Nahnt will, kannst du auch einfach eine Socken zerschneiden und über die Naht anziehen oder Verband benutzen. Aber auch hier muss die Katze brav stillhalten

Die sicherste Alternative, die auch meist wirklich nur einmal angezogen werde muss, wäre ein Kragen den man mit einem Halsband befestigt.

Da ich aber eh von Anfang an viel an meinen zweien rumgehändelt habe (Krallen, Augen, Ohren etc.), waren die eh ganz locker. Ich könnte mit denen machen was ich will und die zwei trauen mir komplett 😁 Das wäre auch gut, an diesem Grundvertrauen zu arbeite, da sich die Katze dann anders Verhält. Auch wenn du mal Krallen oder so machen musst.

Also ich würde versuchen meine Katze fest zu halten und ihr vorsichtig ein bei nach dem anderen überstreifen. Wenn das nicht funktioniert dann nehme ich mir eine zweite Person zur Hilfe die die Katze auf den Schoß setzt und am Nacken packt. Das beruhigt die Katze und sie kann sich nicht so viel bewegen. Dann kann ich ihr ganz einfach den Body anziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise zieht der Tierarzt nach der Operation so einen Body an. Sie ist dann noch betäubt und abziehen geht dann auch ohne Sedierung.

Die Bodys sind für die Katze angenehmer als einen Kragen tragen zu müssen. Allerdings hassen sie natürlich beides.

UiMina
Fragesteller

Ja das stimmt der Tierarzt hat aber keiner in ihrer Größe gehabt deswegen hat sie einen Trichter gehabt, mit dem sie aber aber nicht schlafen essen konnte. Habe es jetzt weg gemacht.

Prinzessle  13.02.2024, 20:48
@UiMina

Dann gehe mit der Katze und dem Body zum Tierarzt. Die Wunde sollte eh nochmals angeschaut werden, wenn sie sich entzündet hat.

Er wird sie dann leicht sedieren, damit er ihr dieses Teil anziehen kann. Anders wird es nicht gehen.