Katze zupft Haare raus?
hallo,
ich habe vor 2 Tagen eine etwas kahlere Stelle an meiner Katze entdeckt. Diese war zuvor nicht gereizt und sah aus als wenn dieser Bereich nur rasiert seie. Sie äußerte zuvor keine Schmerzen ( bei druckkontakt auch nicht.). Heute ist auffällig das diese Stelle sich gerötet hat. Eventuell weil sie da mit den Zähnen dran geht.
Hat wer Erfahrung mit sowas und kennt vielleicht paar Ursachen? Wir wollen noch zum Tierarzt fahren wollte jedoch mal nachfragen wie es mit dem Erfahrungen von euch so ist.
zur rasse : sie ist ein mix von einer orientalisch kurzhaar und Sphinx Katze, sehr aufgeschlossen, gesprächig und anhänglich. Haben auch 2 Katzen, welche sich gut verstehen, damit die nicht alleine ist wenn man arbeiten ist.
Nahrung hatten wir durchgängig die gleiche haben jedoch mal ab und zu mal Katzenstreu gewechselt gehabt.
vielen Dank im Voraus
4 Antworten
Der Tierarztbesuch ist genau das richtige Mittel der Wahl! Dort kann geschaut werden, ob Parasiten, Pilze, Allergien/Unverträglichkeiten oder sonstige Aspekte dahinterstecken. Ebenfalls sieht es auf dem Foto auch fast ein bisschen nach einer Abschürfungswunde aus, wo sie dann dran herumgeleckt hat und es dadurch zu der starken Rötung (Entzündung?) kam. Aber um das genau herauszufinden, gibt's ja Tierärzte mit vielen diagnostischen Möglichkeiten, jahrelangem Studium und viel Erfahrung :).
Das machen Katzen oft, wenn sie extremen Stress haben oder psychisch schon einen weg haben. Aber das muss nicht immer zutreffen.
Also wenn sie entspannt wirkt, sich die Katzen verstehen und sie genug Zuwendung bekommt und ausgelastet ist-dann schließe ich psychische Ursachen aus.
Es kann ein Hautpilz sein und eine andere Form der Hautentzündung oder Allergie-deshalb beim Tierarzt abchecken lassen!
Wichtig ist natürlich immer hochwertiges Nassfutter zu geben, vieles im Supermarkt erhältliche ist nicht wirklich gut. Ich bestelle immer online.
Sieht ganz so aus als sei deine Katze aus irgendeinem Grund arg gestresst und würde sich deswegen an dieser Stelle kahl lecken 🤔
Aber auch Parasiten könnten hierfür die Ursache sein, deshalb bitte Termin beim Tierarzt vereinbaren und ihm die Mieze vorstellen!