Katze will sich nicht Zecke entfernen lassen?

4 Antworten

Bei meinem Kater muss ich auch warten bis sie alleine abfallen. Er ist ein wilder freilaufender Kater, der eigentlich seit 10 Jahren nur sich gehört. Aber er hat uns, wo er Futter kriegt und Tierärztliche Versorgung, auch wenn er es nicht mag. Aber Zecken rausholen und dazu diesen Kater jedesmal ins Haus holen wäre unnötiger Stress für ihn, daher lass ich das, aber er bekommt einmal im Monat das Frontline Combo, da er Flohspeichelallergie hat und die ist enorm bei ihm.

liebe Grüße

Bei 5 meiner 6 Katzen klappt es ganz gut mit gut Zureden und hinterher lasse ich sie an der Zecke schnuppern, damit sie weiß, was ich da gemacht habe. Begeistert sind die auch nicht, wenn man sie kurzfristig ihrer Freiheit beraubt, aber sie halten still. Eine läßt sich sogar bei Bedarf auf die Seite legen und bleibt liegen. Ich habe draussen immer eine Zeckenzange dabei, und hole die gleich vor Ort raus. Und lob sie hinterher und tröste sie wegen der Unannehmlichkeiten.

Sternfunzel  09.06.2019, 22:58

Bei 5 meiner 6 Katzen klappt es ganz gut mit gut Zureden

Solche Katzen gibt es, hatte ich auch einen solchen Kater, aber nicht alle Kater sind so. Mein jetziger Kater mag es nicht, er ist nur Freilaufend-

Warten bis sie von alleine raus fallen - im Notfall.

Ansonsten mal die Katze mit was feinem Ablenken und dann raus machen, oder in ein Handtuch einwickeln - festhalten und jemand anderes macht die Zecken raus.

5Leonarda  09.06.2019, 21:23
Warten bis sie von alleine raus fallen

Das halte ich aus mehreren Gründen für keine gute Idee.

  1. Zecke fällt ab, man tritt drauf und hat einen Blutfleck im Teppich
  2. Zecken übertragen Borrelien auch auf Katzen
  3. Zecke fällt ab, ernährt sich von dem gesaugten Blut und sucht sich dann ein neues Opfer, den Menschen.
Sternfunzel  09.06.2019, 22:57
@5Leonarda

in Sizilien sind die Tiere so voller Zecken, dass man kaum das Fell sieht und die Menschen leben doch.

friesennarr  09.06.2019, 23:08
@5Leonarda

Ja - man kann auch übertreiben.

Bei mir kommt es immer mal vor, das ich trotz ablesen mal eine übersehe, die putz ich dann auf und gut ist.

Die Borreliose ist kaum eine Bedrohung für die Katzen. In 50 Jahren Katzenhaltung hatte noch nicht eine einzige Katze bei mir Borreliose und die hatten alle Zecken.

Beim TA rausmachen lassen und mal üben, dass sie sowas auch mal mitmacht. Auch Katzen kann man mit positiver Verstärkung ganz gut Trainieren. Klappt natürlich nicht bei allein gleichsam gut, aber einen Versuch wäre es wert.

Alternativ kannste natürlich auch deine Katze stalken und warten bis das Ding von alleine abfällt und die dann zermatschen (die Zecke, nicht die Katze).

Ansonsten vielleicht mal über Zeckenabwehr für das Tier nachdenken.

MysteryGirl004
Fragesteller

Ich kann die Zecke nur raus ziehen wenn ich nicht alleine zuhause bin weil ich halte sie meistens und meine Mutter zieht die Zecke raus, also meine Katze kennt das schon. Aber jedes mal aufs neue macht die so lange Drama bis ich es aufgebe. Ich bin oft alleine zuhause deswegen geht das nicht immer. Ich gebe ihr aber immer Leckerlies wenn wir eine gezogen haben. Und Zeckenabwehr bringt nichts das hilft nur 1-2 Tage dann kommen wieder die Zecken.

friesennarr  09.06.2019, 20:55
@MysteryGirl004

Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich hab meine frühere Katze immer zwischen meine Knie gehalten (ich gekniet - dann bleibt noch genügend Raum für die Katze aber sie kann nicht weg) und dann Behandlungen gemacht.

MysteryGirl004
Fragesteller
@friesennarr

Ja ich habe sie jetzt auch gequetscht, aber die Katze tut mir dann immer so leid