Katze vor der OP: Wird sie denn nicht verhungern?

6 Antworten

Katzen verhungern nicht innerhalb von einem Tag, auch wenn sie oftmals nach 2 Stunden so tun 😅

Mach dir kein Kopf, deiner Katze wird es gut gehen dort und sich einfach freuen wieder bei dir zu sein.

Natürlich wird sie nicht verhungern. Katzen, die weglaufen, müssen sich draußen ernähren und finden da auch mal tageweise nichts. Menschen dürfen auch vor der OP nichts essen und manchmal nach OPs erst mal nichts und dann wenig. Jeder hat ein paar Reserven. Sollte deine Katze massives Untergewicht haben, wird man ihr in der Klinik bzw. beim Tierarzt entsprechende Infusionen geben mit Nährstoffen, vermute ich.

Frage bitte den TA, wann sie nach der OP wieder fressen darf und ob es da bestimmte Empfehlungen gibt (Schonkost etc., je nachdem, was operiert wurde).

Sie kommt klar keine Sorge wichtig dran halten ab 22 Uhr kein fressen trinken mehr

augen zu und durch wir machen da mehr Tamtam als es für Katze ist 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

NaniW  23.10.2024, 02:09

trinken, WASSER, dürfen die Tiere ! Senn ohne Flüssigkeit ist schlimmer, als mal auf Futter zu verzichten.

Alles Gute

LG

mom0li 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 07:17
@NaniW

Also darf sie trinken? Hätte ich das vorher gewusst.. habe meiner mama stress gemacht, ihre Futternäpfe komplett leer zu machen um 0 Uhr morgens… (wir wohnen nicht zusammen)

NaniW  24.10.2024, 03:40
@mom0li

Am Tag der Narkose muss die Katze nüchtern sein. Im besten Fall sollte die Katze zwölf Stunden vor der OP nichts mehr gefressen haben. Wasser dürfen Katzen noch bis zu zwei Stunden vor der Narkose trinken.

Alles Gute

LG

Bis sie verhungert dauert es, bei Haustieren ist es wie bei Menschen. Kein Essen vor der Op, auch nichts flüssiges und je nach Fall sogar kein Wasser (dann aber für eine kürzere Dauer) um zu vermeiden, dass sie während der Op an erbrochen ersticken könnte. Also fühl dich nicht schlecht, du tust das Beste für sie und das wird sie dir sicherlich „verzeihen“ können! Von den Stunden danach wird sie eh nicht so viel behalten, da die Narkose noch teilweise wirkt.

Frag am besten den Tierarzt, was sie danach fressen darf und womit du ihr was gutes tun kannst :)

Die Katze hält sogar eine Woche ohne Nahrung aus.