Katze vor der OP: Wird sie denn nicht verhungern?
Hi! Ich kann vor Nervosität nicht schlafen… 😅
meine katze wird morgen um 9:00 Uhr operiert. Bzw. Werden ihr nur zwei Eckzähne gezogen. Sie darf jetzt nichts mehr essen.
meine frage ist: Kann sie das bis morgen aushalten? Also, wird sie nicht verhungern? Ich fühle mich so schuldig 🥹 Vorallem muss sie dort bis 16:00 Uhr bleiben.. ich glaube nicht, dass sie was essen wird, auch wenn die Ärzte ihr was geben werden im Nachhinein. Wird sowieso etwas flüssiges sein denke ich mal. Darf ich ihr überhaupt flüssige schleckerlis geben vor der OP? Ich bezweifle es aber naja. Ich werde nichts tun, was die OP für sie schwierig machen könnte!
Zumal mache ich mir auch vorwürfe. Was ist wenn sie stundenlang denkt, dass sie abgegeben wird und uns nicht wieder sieht? 😭 Ich kann nicht klar denken. 😅 könnt ihr mich bitte mit euren Erfahrungen besänftigen?
Dankeschön 🥹
6 Antworten
Katzen verhungern nicht innerhalb von einem Tag, auch wenn sie oftmals nach 2 Stunden so tun 😅
Mach dir kein Kopf, deiner Katze wird es gut gehen dort und sich einfach freuen wieder bei dir zu sein.
Natürlich wird sie nicht verhungern. Katzen, die weglaufen, müssen sich draußen ernähren und finden da auch mal tageweise nichts. Menschen dürfen auch vor der OP nichts essen und manchmal nach OPs erst mal nichts und dann wenig. Jeder hat ein paar Reserven. Sollte deine Katze massives Untergewicht haben, wird man ihr in der Klinik bzw. beim Tierarzt entsprechende Infusionen geben mit Nährstoffen, vermute ich.
Frage bitte den TA, wann sie nach der OP wieder fressen darf und ob es da bestimmte Empfehlungen gibt (Schonkost etc., je nachdem, was operiert wurde).
Sie kommt klar keine Sorge wichtig dran halten ab 22 Uhr kein fressen trinken mehr
augen zu und durch wir machen da mehr Tamtam als es für Katze ist 🤗
Bis sie verhungert dauert es, bei Haustieren ist es wie bei Menschen. Kein Essen vor der Op, auch nichts flüssiges und je nach Fall sogar kein Wasser (dann aber für eine kürzere Dauer) um zu vermeiden, dass sie während der Op an erbrochen ersticken könnte. Also fühl dich nicht schlecht, du tust das Beste für sie und das wird sie dir sicherlich „verzeihen“ können! Von den Stunden danach wird sie eh nicht so viel behalten, da die Narkose noch teilweise wirkt.
Frag am besten den Tierarzt, was sie danach fressen darf und womit du ihr was gutes tun kannst :)
Die Katze hält sogar eine Woche ohne Nahrung aus.
trinken, WASSER, dürfen die Tiere ! Senn ohne Flüssigkeit ist schlimmer, als mal auf Futter zu verzichten.
Alles Gute
LG