Katze umerziehen?

urlifri  16.11.2023, 09:33

Wo schläft die Katze.

TimeToAskThis2
Fragesteller

Überall. So ziemlich jeden Tag an einem anderen Ort, selten bei mir im Bett da sie dort nie bleiben will außer es ist ihr zu kalt.

DaLiLeoMishu  03.12.2023, 18:10

Hat sich an deiner Arbeitszeit etwas verändert, oder wurde die Katze von einer anderen getrennt?

TimeToAskThis2
Fragesteller

Nein, meine Arbeitszeiten sind nach wie vor gleich. Sie ist jedoch nur vormittags alleine denn ab 13 Uhr ist jemand zuhause

4 Antworten

Katzen lassen sich nicht erziehen. Du kannst deiner Katze aber die Liebe geben die sie von dir verlangt. Sie braucht keine Heizdecke, sie braucht deine Liebe.

TimeToAskThis2
Fragesteller

Naja die Aussage, dass sich Katzen nicht erziehen lassen würde ich in Frage stellen da ich ihr ja auch Tricks, Katzenklo, Uhrzeiten wo sie zuhause sein soll und sowas auch beibringen konnte.

Ich will ihr ja die Liebe geben die sie von mir verlangt. Allerdings möchte ich dies zeitlich verschieben da es direkt in der früh und am Abend zur Bett geh Zeit nicht passt. Zu den anderen Uhrzeiten lehnt sie meine Bemühungen ihr liebe zu geben ab.

An der Situation bist leider du selber schuld 😅

Der Fehler: Du machst was die Katze will

Wenn sie miaut, weil sie auf deinen Schoß liegen will wenn du an der Bettkante sitzt, und du dies dann tust, dann hat die Katze ihren Willen bekommen - Sie hat dich gut erzogen

Solch eine Situation kenne ich von meiner Familie und der Familienhündin. Die will ihr Futter nicht essen und bellt und bellt, bis ihr jemand n Leckerlie gibt. Da das von meiner Familie auch gemacht wird, hat sie es sich angeeignet, solange zu bellen, bis sie ihr Leckerchen bekommt. Bei mir macht sie es nucht, da sie weiß, dass ich ihr dafür nichts geben. Wir sind da schon am trainieren, ist aber bei 6 Leuten schwer, wenn einer es dann dich wieder macht 🙄

Das einzige was du tun kannst, die Katze ignorieren wenn sie Miaut und das kuscheln einfordert. Sag ihr deutlich "Nein", und geh weg.

Wenn sie dich morgens schon aus dem Bett wirft, dann schließ sie halt aus dem Schlafzimmer aus

Sie muss lernen, dass nicht sie bestimmt, wann und wie gekuschelt wird, sonder dass es auch dir passen muss

TimeToAskThis2
Fragesteller

Es ist so das ich nie wirklich damit angefangen habe ihr das zu geben was sie will.

Ich habe sehr oft schon Nein gesagt und sehr oft sie ignoriert vorallem in dem ersten Jahr bis sie einen Wutanfall bekommen hat, wie wild herum sprang und in Ecken gepinkelt hat. Ich habe nie aktiv mich zum kuscheln an die Bettkannte gesetzt außer es war Sonntag oder sie hat mich eine lange Zeit nicht gesehen. Ich kuschel auch nur mit ihr wenn ich wirklich die Zeit dazu habe und meistens fliegt sie dann nach 5 min eh runter weil es zu anstrengend wird.

Bei anderen Familienmitglieder hat sie nie Angefangen ein solches Verhalten zu zeigen oder sowas überhaupt einzufordern selbst wenn mein Partner sie sogar zu sich auf dem Schoß nahm damit ich in die Arbeit kann ist sie runter und gleich mir wieder hinterher.

Aus Räumen aussperren kann ich sie nicht. Sie kann Türen öffnen, einen Schlüssel oder ein Schloss für die Türen gibt es nicht und etwas vor sie Tür stellen was sie nicht auf bekommt haben wir auch nicht außer ich schiebe den ganzen Schrank vor die Tür. Ein externes schloss können wir auch nicht dran bauen da wir keine Vorrichtung an der Tür haben die dies erlauben würde.

spikecoco  29.11.2023, 21:30
@TimeToAskThis2

Katze sind nun mal Dämmerungsaktiv, , deine Art und Weise wie du mit ihr umgehst, ( sie runter zu feuern weil sie dir zu anstrengend ist), Stress für die Katze. Wenn sie das Bedürfnis hat mit dir zu kuscheln , was ist daran so schwer, ihr dieses Bedürfnis zu erfüllen? Bloß weil sie nicht nach deine Regeln tanzt und dann kuscheln will, wenn du es willst?

TimeToAskThis2
Fragesteller
@spikecoco

Weil ich ihr oft genug die Chance gebe mit mir zu kuscheln und sie es ablehnt. Immer dann wenn es schon spät (21/22 Uhr) ist und ich wirklich schlafen muss genau dann kommt sie an und will kuscheln. In der Früh habe ich meistens keine Zeit mit ihr zu kuscheln und wenn sie mich weckt ist es meistens so 4 Uhr oder 5 Uhr rum wo ich noch nicht genug schlaf hatte um fit für die Arbeit zu sein.

Es ist nicht so, dass ich ihr keine Liebe und Zuneigung geben will aber sie macht es immer genau dann wenn ich wirklich nicht kann. Wenn ich früher ins Bett gehe damit sie mit mir vorher noch kuscheln kann will sie nicht und weckt mich dann eine Zeit später wenn ich meinen Wecker früh genug stelle um mit ihr vorher noch zu kuscheln fängt sie irgendwann an mich noch früher aufzuwecken und kuscheln zu wollen. Wenn ich dann im Bett liegen bleibe bis mein Wecker klingelt möchte sie teilweise nicht mehr und ist mir beleidigt.

Ich werde nicht immer mich der Katze anpassen können da ich eben auch Arbeitszeiten habe. Sie zeigt diese Verhalten auch nur bei mir und wie gesagt erst seit 2 Jahren vorher war nie was. Ich will ihr einfach nur beibringen, dass sie eben manche Dinge die sie unbedingt möchte nicht immer dann bekommen kann wenn sie es will sondern sich andere Zeitpunkte halten muss wo es tatsächlich möglich ist mit ihr zu kuscheln.

DaLiLeoMishu  03.12.2023, 18:19
@TimeToAskThis2

@TimeToAskThis2:
Es könnte aber auch viel banaler sein: Deine Katze fühlt sich einsam und stark auf dich bezogen. Solche Katzen "reden" viel, sind stark Körper bezogen und laufen überall hinterher. Auch "schmollen" sie gerne.
Ich kann im Übrigen an deinen Schilderungen des Verhaltens deiner Katze nichts Bedenkliches finden.
Ich kenne es nicht anders, dass Katzen ihr Verhalten immer mal modulieren, sich phasenweise verändern und auch ihre Gewohnheiten. Nimms leicht, hol ihr ein Katzenminze-, oder Baldriankissen, gib es ihr, wenn sie so arg bedankend ist, oder lege dich doch mal demonstrativ auf den Boden.
PS: Die Züchtigungsvorschläge mit dem Aussperren finde ich brutal! Mach das nicht. :-((((
PPS: Hol ich eine Zweitkatze und vergesellschafte vorsichtig. Wohnungskatzen ohne Artgenossen werden sonderbar, da nicht artgerecht. Oder würdest du es mögen zum Beispiel dein Leben mit Schweinen zu verbringen, deren Sprache du nicht verstehst, die anders riechen, von denen du ständig abhängig bist? ;-)

TimeToAskThis2
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

sie hat bereits eine zweite Katze mit der sie sich beschäftigen könnte aber beide sind eher wie normale Mitbewohner und kümmern sich nicht viel umeinander.

Deine Antwort war aber bis jetzt die beste! Danke dir

TimeToAskThis2
Fragesteller

Sollte ich vielleicht mal Essig auf meinen Schoß machen damit sie freiwillig weg bleibt? Denken Sie, dass sie irgendwann dann die Lust dazu verlieren wird? Ich will sie eigentlich gar nicht so quälen, ich will ihr lediglich beibringen unter Tags und nach der Arbeit mit mir zu kuscheln und nicht dann wenn ich aufstehen muss oder ins Bett gehen will.

Sei froh das sie so anhänglich ist...Sie liebt dich sehr ...Meine beiden kommen sehr selten zum Kuscheln und Toben nur herum...Wahrscheinlich denkt sie das du ihre Mutter bist ..