Katze soll nicht im ganzen haus rumlaufen wie kriege ich das hin?

5 Antworten

Warum holt man sich eine Katze, wenn man ihre nähe nicht mag? Sie ist noch ein Baby, in einer fremden Umgebung und will bei jemanden vertrautes sein und das scheint im Moment du zu sein und das sie miaut, wenn sie alleine ist, ist daher auch verständlich da sie damit ihre Mutter/Geschwister ruft bzw. eben jemanden der im Haus ist. Anstatt sie auszusperren lasse es zu das sie das ganze Haus erkundet und macht einfach dort die Türen zu in den sie nicht rein darf. Und dann könnt man ihr beibringen in manchen Räumen nicht reinzugehen auch, wenn die Türe offen ist, dann immer ein festes Nein sagen und ggf. raustragen aber nicht schimpfen oder laut werden das mögen sie gar nicht.

Wir haben ein grosses Haus, in dem sich unsere 2 Katzen frei bewegen duerfen. Allerdings nicht im Gaestezimmer, und daher bleibt die Tuer zu diesem geschlossen.

Katzen kannst du nur bis zu einem gewissen Punkt erziehen. Unsere wissen zwar, dass sie z.B. nicht auf den Esstisch springen duerfen. Tun es aber trotzdem, wenn dort die Sonne drauf scheint. Sowie ich um die Ecke komme, springen sie runter.

Halte im oberen Stockwerk alle Zimmertueren geschlossen, ausser in deinem Zimmer. Du hast ein Katzenbaby, dass auch nachts menschlichen Kontakt sucht. Abgesehen davon, warum sollte fuer euer haariges Familienmitglied das obere Stockwerk tabu sein?

wie kommt an auf die Idee, ein junges Tier nachts isolieren zu wollen. Einzelhaltung ist ebenfalls nicht verantwortungsbewusst. Ich frage mich immer wieder, warum man sich Tiere anschafft und sie dann nicht nach ihren Bedürfnissen hält. Katzen wollen auch die Nähe zu Menschen, Körperkontakt etc. Gerade junge Tiere, die erst kurz neu in eine Haushalt leben.

wie kann ich ihr beibringen dass sie unten bleibt?

Das kannst du nicht. Entweder du erlaubst ihr sich überall frei zu bewegen oder du musst die Treppe irgendwie absperren damit sie nicht hoch kommt. Da die Katze anscheinend aber auch ohne Artgenossen lebt, was übrigens sehr schlecht ist, solltest du die Katze immer dort sein lassen wo du bist. Was glaubst du, wie sich das arme Tier langweilt? Also hol ihr am besten einen gleichaltrigen Artgenossen und sperr die Treppe irgendwie ab.

Durch Erziehung kannste vergessen. Katzen haben ihren eigenen Kopf.

Vielleicht wäre eine Art Gitter oder Netz möglich das sie nicht nach oben kann

Sytrn61
Fragesteller

Ja muss ich mal versuchen das problem ist aber die treppen sind so gebaut, dass sie es immer schaffen würde 😅 an sich wäre es eigentlich auch kein Problem wenn sie dann auch hoch geht aber ich hab das gefühl sie weiß selber nicht was sie da oben möchte 😕 sie war heute den ganzen tag am miauen bin echt verzweifelt habe die tür zum flur nicht komplett zu gemacht damit sie auf klo kann aber ich verstehe sie nicht 😢 es ist ja auch keine richtige lösung für immer die türen jetzt zu schließen 🤷🏻‍♀️

NicoNRW  10.12.2023, 04:20
@Sytrn61

Ja Katzen sind generell neugierig und wollen "Ihr Reich" erkunden. Sie will auch wissen wer da in IHREM Bett liegt 😆

spikecoco  10.12.2023, 09:58
@Sytrn61

schlecht wenn man sich im Vorfeld so gar keine Infos zu einer verantwortungsbewussten Haltung, verhalten, Bedürfnisse einholt .