Katze passt nicht so richtig zu uns

13 Antworten

Wenn die Verwandten eure Katze nehmen würden, sehe ich da gar kein Problem. Bei aller Liebe zu Katzen - sie vergessen in aller Regel nach ein paar Wochen, dass sie überhaupt irgendwo anders gewohnt haben. Was natürlich bei allen Tieren bleiben kann, sind Traumata - aber dann nicht als Erinnerung, sondern eher als psychische Prägung. Etwas nervös und traurig wird sie sicher sein, aber wenn es Leute sind, die Katzen gerne mögen und sich um sie kümmern werden, wird das vergehen.

Wir haben unsere Katze aus persönlichen Gründen zur Schwiegermutter auf den Bauernhof gegeben. Ich glaube, es war das beste, was wir ihr hätten tun können. Sie war ein Paar Tage traurig und hat nicht gefressen, aber mit genug Zuwendung ist sie davon weg und fühlt sich dort besser denn je.

Allerdings würde ich euch davon abraten, neue Katzen zu nehmen. Zumindest erstmal. Lasst die Erfahrung etwas sacken und überlegt es euch später ganz genau. Vor allem im Hinblick darauf, was ihr macht, wenn euch die "neuen" Kätzchen wieder nicht zusagen.

Holt euch erst neue Katzen, wenn ihr etwas mehr über Katzenhaltung/ Katzenverhalten/ Katzenentwicklung gelesen und verstanden habt.

Der Charakter einer Katze bildet sich in der Jugendzeit aus. Das heißt, ihr könntet ein total verschmustes 5 Monate altes Kätzchen haben, aber mit 1 Jahr ist die Katze nicht mehr schmusig sondern lässt nur Streicheln zu wenn sie es selbst grade fordert.

Was ist denn, wenn die nächsten beiden Katzen auch wieder eigenwillig sind und keine batteriebetriebenen Stofftiere die sich jederzeit streicheln lassen und gleichzeitig total aktiv und lustig umhertoben (natürlich ohne etwas kaputt zu machen, das könnte ja den Menschen stören). Was ist dann? Gebt ihr diese dann auch weg?

Tschuldige bitte meine Formulierung, aber es ist für mich manchmal schwer mich zurück zu halten wenn ich lese "Tier reagiert nicht wie gewünscht, wir wollen es weggeben und unser Glück mit nem anderen Tier versuchen".

Die möglichen künftigen Besitzer werden sich sicherlich gut um das Tier kümmern, vielleicht hat es dann die Möglichkeit ganz in Ruhe leben zu dürfen.... ohne eine menschliche Erwartungshaltung nicht efüllen zu können. Es ist nunmal so, Katzen sind Charaktertiere. Sie lassen nur soviel zu wie sie selbst wollen. Dies hängt unter anderem auch stark mit dem Vertrauen zusammen, aber auch mit der bisher gemachten Erfahrung.

Beispiel: Wir haben 2 Maine Coon, Geschwister. Beide waren als Kätzchen total verschmust. Als Erwachsene sind sie jetzt sehr unterschiedlich. Der Kater ist ein Kampfschmuser der sich sogar bei einem auf die Beine legt. Die Katze legt sich seit dem Erwachsenenalter nie mehr bei uns Menschen auf die Beine und weicht Streicheleinheiten aus die sie in dem Moment selbst nicht einfordern wollte.

Nicht jede Katze ist ein Schmusetier. Wir hatten immer Katzen und auch da war mal die eine oder andere dabei, die nicht so oft Schmusen wollte, wir habe die Katze aber trotzdem behalten und lieb gehabt. Weil Katzen nun mal eigenständige Wesen sind muss man sich Ihre Zuneigung verdienen, die geben sich nicht einfach so her.

Diesen Kater unsere Katze besteigen lassen?

Unsere Katze ist etwa ein Jahr alt und ein Kater der nicht ganz gesund aussieht besteigt sie die ganze Zeit. Warscheinlich ist es schon zu spät aber momentan guck ich das es nicht dazu kommt. Glaubt ihr was der Kater hat könnte meine Katze krank machen? Wir wissen leider nicht wem er gehört.

...zur Frage

Unsere Katze frisst Geschenksbänder und Plastiktüten :(

Unsere Katze nagt alles aus Plastik an, hauptsächlich Geschenksbänder und Plastiktüten! Hat jemand ne Idee, warum? Ich versteh das nicht... Sie ist sonst sehr heikel und frisst nur ganz bestimmte Futtersorten. Auch unser Essen hat sie noch nie angerührt... Danke!

...zur Frage

Warum gurrt/miaut meine Katze?

Hey Leute meine Katze hat vor 4Tagen geworfen gestern ist ein Kitten gestorben (die restlichen sind fit)und jetzt merke ich,dass sie bisschen gurrt und miaut vermisst sie das tote Kitten etwa ?schmerzen können es ja nicht sein oder sonst währe ihr Stuhlgang nicht ok oder würde nicht normal Spielen,essen und die Kitten versorgen
Bitte um Rat
Mfg !

...zur Frage

Katze rollt sich?

Hallo,

habe eine weibliche Katze, die fast 1 Jahr alt ist. Die Katze hat sich ständig gerollt. Wir wollten nicht das unsere Katze kastriert werden solle, deshalb haben wir einen Kater gebracht von nem bekannten. Sie haben sich die ganze Zeit gestritten. Wir wissen aber nicht was sie manchmal gemacht haben. Am nächsten Tag haben wir den Kater weggebracht, weil es einfach zu viel streiterreien gab. Nach paat Tagen hat unsere nicht mehr geschrien und gerollt. Bekannter von uns musste weg und haben den Kater wieder bekommen. Sie haben sich wieder gestritten. Unsere Katze rollt sich jetzt schon wieder... Was können wir jetzt machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?