Katze oder Kater?

4 Antworten

Hallo Du,

toll, dass ihr das Katzenjunges gesichert habt. Das zeigt mir, dass ich euch am Wohlergehen der Katze gelegen ist.

Grundsätzlich gilt: Eine Fundkatze muss umgehend dem zuständigen Tierheim als Fundkatze gemeldet werden, sonst gilt das als Fundunterschlagung. Hab ich mir nicht ausgedacht, ist so.

Somit gleich bei deinem Tierheim anrufen, explizit sagen, dass du eine Fundkatze gesichert hast und nachfragen wie du jetzt weiterverfahren kannst & darfst.

Denn es kann sein, dass das Katzenjunges schon sehnsüchtig vermisst wird und Haltende bereits verzweifelt suchend beim Tierheim angerufen haben.

Bitte merken: Eine Fundkatze kannst du die ersten 6 Monate in Pflege nehmen, bis ein Haltender gefunden wurde, oder nicht. Erst nach 6 Monaten kannst du diese Katze offiziell adoptieren.

Es scheint noch sehr jung zu sein, somit bist du auf der sicheren Seite, wenn du gleich in Fressnapf fährst und dort Kitten-Aufzuchtsmilch und Kitten-Nassfutter kaufst. Bitte keine Kuhmilch und kein Menschenessen füttern.

Eine Anmerkung in eigener Sache:

Bitte das nächste Mal nicht solch Bilder mit auseinander gezogenen Genitalien ins Internet stellen. Auch, wenn es ein Tier ist, gibt es Pietätsgrenzen. Zudem das Bild zur Geschlechtsbestimmung mit einer stehende Katze, leicht den Schwanz angehoben, gemacht wird.

Das Katzenjunges ist ein Weibchen.

Hier zum Abgleich eine Illustration

Bild zum Beitrag

Dem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Hauskatze)

Dürfte eine Katze sein. Ihr solltet bei dem Tierheim in eurer nähe über den Fund informieren und nachfragen was man machen sollt. Je nachdem wie voll es dort ist schlagen sie vor das ihr sie zur Pflege nimmt bzw. könnt ihr es selber vorschlagen bis sich entweder die Besitzer finden, weil sie vielleicht gechipt ist oder anhand ihres Aussehen/Merkmale identifiziert wurde. Und falls sich nach 6 Monate niemand findet könnt ihr die Katze offiziell behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Bild zum Beitrag

Gemäß Schaubild dürfte es eine Katze sein , also ein Weibchen.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tierarzt, Kater, Hauskatze)

Gefunde Tiere müssen im Tierheim abgegeben werden. Einfach behalten ist eine Straftat. Also müsst ihr nicht auf euren TA warten sondern die Katze und Tierheim bringen.

ScarletWitch1  23.08.2025, 11:29

Es reicht auch sie dort zu melden und bescheid sagen dann kann man auch das dir zur Pflege nehmen bis die Besitzer gefunden wurde oder ein halbes Jahr rum sind und sie die Katze behalten dürfen.

Biberchen548  23.08.2025, 10:25

Du weißt wohl nicht das man die Abgabe bezahlen muß und das die Tierheim voll sind!

NoLies  23.08.2025, 10:37
@Biberchen548

Nein, bei Fundtieren muss man natürlich nichts zahlen. Und je nach Tierheim sind diese auch nicht voll.

NoLies  23.08.2025, 17:29
@Biberchen548

Man kann reden?! Zumal falls man lügen sollte, ganz schön Strafe auf einen zukommen können. Macht also null Sinn. Fakt ist: dein Kommentar ist falsch.