Katze Muss Weg gegeben werden HILFE?

5 Antworten

Hallo JesusisLove0,

wie du es mit den Katzen gemeinsam hinbekommst, dass sie sich besser verstehen und sich "in Ruhe" lassen, möchte ich dir kurz erklären.

Thema Vergesellschaftung:
Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Somit wird es um diese Ressourcen auch Streitigkeiten geben. Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich darum streiten müssen.

Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten nach vorne bringt und dich optimal auf die erneute Vergesellschaftung deiner beiden Katzen vorbereitet.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Abschließend kann ich dir grundsätzliche Hilfsmittel an die Hand geben, damit du es richtig machen kannst.

Ein Zufüttern von Royal Canin Calm Katze ist eine gute Möglichkeit, innere Entspannung bei beiden Katzen zu erreichen. Es enthält beruhigende Inhaltsstoffe.

Ansonsten möchte ich dir Felisept Pheromonstecker Katze als äußere Unterstützung vorschlagen. Auch das beruhigt und schafft einen Wohlfühlduft in der Umgebung. Felisept basiert auf Katzenminze, anders als Feliway. Bei meinen Katern funktioniert das besser.

Nimm zudem ein von dir getragenes Shirt, oder anderes intensiv riechendes Kleidungsstück, und rubble sanft damit erst die eine und dann die andere Katze ab (auch Lefzen und Pfotenballen, da dort Duftdrüsen sitzen). So stellst du "Gruppenduft" her. Auch das mache mehrfach, so oft du möchtest. Immer hin und her: Erst die eine Katze, dann die Andere und wieder die Erste usw.

Und/oder nimm von dem jeweiligen Katzenstreu (neue und alte Katze) etwas und vermenge es mit dem jeweilig anderen Katzenstreu.

Ich wünsche dir viel Erfolg und deinen Katzen nur das Beste.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Es gibt massenhaft Videos und gute Tips im Netz, such mal nach "Zusammenführung Katzen". Wir haben unsere z.B. durch Übertragung der Gerüche (wechselseitiges Streicheln an den entspr. Drüsen) weitestgehend friedlich bekommen.

Die ältere sieht sich belästigt, das ihr auf einmal einen "EIndringling" geholt habt, die ältere denkt sich dadurch, das die neue ihr Revier streitig macht, halt die Wohnung in der sie sich aufhält.

Kiskenz  19.04.2024, 10:20

Ich hätte auch keine, weitere geholt wenn du jetzt schon 3 Jahre die ältere hast. Entweder holt man sich gleich 2, oder legt sich von vorn herein fest, nur eine zu halten.

Lass sie erstmal separiert leben.

Zunächst gelegentlich, dann häufiger, kannst du die Katzen zusammen unterbringen unter Aufsicht, damit sie sich nicht streiten. Mit der Zeit lernen sie miteinander umzugehen.

Wenn sie soweit sind, kannst du sie wieder zusammenbringen.

Ihr habt ja schon viel probiert und ihnen auch genügend Zeit gelassen. Von daher gebe ich deiner Mutter recht. Wenn es der alten Katze einfach gar nicht passt, sie lieber alleine ist, dann bleibt nur dieser Weg offen.

Du hättest vermutlich auch nicht gerne, wenn jemand wen anderes zu dir in dein Zimmer einquartiert und denkt, ihr müsst euch nun gut verstehen. Dabei kannst du die andere Person überhaupt nicht riechen.