katze mehrmals esses ausgekotzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Katze kotzt, muss man erst mal die Ursache klären. Übergibt sie sich, weil sie einen Infekt hat, unter Parasitenbefall leidet, oder würgt sie nur Haare hoch?

Also im Zweifelsfall und wenn die Problematik länger andauert bitte zum Tierarzt mit der Katze!

Trockenfutter ist generell nicht gut für Katzen.

Hier gibt es Infos für Schonkost bei Katzen:

Huhn mit Möhren

Schonkost für Katzen kann Möhren enthalten, da sie eine antibakterielle Wirkung haben. Sie eignen sich also gut, um eine Mahlzeit mit Hähnchen zu ergänzen. Dazu ist wichtig, dass Sie die Möhren etwa eine Stunde lang kochen. Einerseits lassen diese sich dann gut pürieren, andererseits entfalten sie dann ihre Wirkung als Schonkost. Parallel können Sie Hühnerfleisch kochen und mit der Gabel zerkleinern. Servieren Sie beides Ihrer Katze dann in Zimmertemperatur.

Hühnerbrühe gegen Flüssigkeitsverlust

Eine Hühnerbrühe ist als Schonkost für Katzen optimal, um den Flüssigkeitshaushalt aufzupäppeln. Dazu brauchen Sie nur ein Suppenhuhn ohne die Innereien kochen, Möhren in geschnittener Form hinzufügen und das Ganze mit einer kleinen Prise Salz würzen. Lassen Sie die Hühnerbrühe etwa drei Stunden kochen. Wenn sich die Haut vom Huhn lösen lässt und die Möhren weich sind, ist die Brühe verzehrfertig. Sie können nun die Brühe mit einem Sieb von den anderen Zutaten trennen und diese Ihrer Katze zum Schlabbern anbieten. Das Fleisch und die Möhren lassen sich parallel zerkleinern und als Mahlzeit servieren. Achten Sie darauf dass das Fleisch sachte vom Knochen gelöst wird, damit sich keine Knochensplitter in die Schonkost verirren.

Schonkost für Katzen – nie ohne tierärztliche Mitwirkung

Wie bereits eingangs beschrieben, eignet sich Schonkost nur bedingt als Ernährung, sie soll lediglich zum Aufpäppeln nach einer Operation oder Krankheiten dienen. Halten Sie daher in jedem Fall mit Ihrem Tierarzt Rücksprache, ob Sie in einem konkreten Fall auf Schonkost zurückgreifen sollten. Ansonsten bleibt es bei der normalen Ernährung. Wichtig ist auch, dass sich Schonkost nicht dazu eignet, dass Ihre Katze damit eine Diät macht. Ihr fehlen dann wichtige Nährstoffe und das kann schnell zu einer Mangelernährung führen.

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/blog/schonkost-fuer-katzen/#:~:text=Eine%20Hühnerbrühe%20ist%20als%20Schonkost,Hühnerbrühe%20etwa%20drei%20Stunden%20kochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

ich dachte ich kläre kurz auf was jetzt war, falls jemand das selbe Problem hat.

Der Tierarzt meinte er könnte was verschluckt haben , haben die dann mit Medikamenten behandelt

Bitte nicht mit Kamillentee und Co. rumexperimentieren, das kann zusätzlich reizen.

Entscheide Dich bitte für ein Futter. Entweder Trockenfutter oder Nassfutter. Beides wird durchaus unterschiedlich verdaut und das zu mischen oder beides anzubieten und die Katze frisst beides und "mischt" es dadurch im Magen selbst, kann zu Erbrechen führen.

Nassfutter wäre hier klar zu bevorzugen, da es wesentlich gesünder für die Katze ist. Dann muss es noch hochwertig sein (kein Zucker, kein Getreide, keine anderweitigen Füllstoffe, klar bekannte Inhaltsstoffe (was wird von welchem Tier verfüttert und in welcher Menge?) und dazu noch ein Fleischanteil von mindestens 70%.

Bleibt das Problem bestehen, ab zum Tierarzt.

verreisterNutzer  19.09.2022, 13:16

nassfutter kriegt er zwei mal am tag das von heute morgen hat er ausgekotzt und trockenfutter steht immer bereit. Trockenfutter hat er dann auch ausgekotzt. Ist es jetzt besser 1/2 stunden nichts zu geben oder verhungert er sonst

JustASingle  19.09.2022, 13:19
@verreisterNutzer

Wie gesagt: Entscheide Dich für ein Futter. Nass oder trocken. Nicht beides. Und nass ist besser als trocken.