Katze lässt Verfilzung nicht entfernen?

8 Antworten

Ich habe für meine Maine Coon eine Entwirrbürste für Menschen gekauft (dachte mir, wenn sie so gut bei mir und beim langhaarigen Nachwuchs funktioniert, dann klappt das auch mit dem Katzenfell).

Aber Filz kenn auch ich bei unseren Katzen. Unser Weibchen hatte solche Stellen bisher (in den beinahe 12 Lebensjahren) höchstens 5 Mal (Ministellen, eher Verknotungen). Da sie einen aber eher selten an sich heranlässt musste ich einfach nur den passenden Moment abwarten und schnell sein.

Der Kater ist nachlässiger. Und er hat wesentlich mehr Deckfell und Unterwolle. In den Achseln, am Unterbauch, im Intimbereich lässt er einen so gut wie garnicht dran. Nicht mal wenn er grade in Schmuselaune ist. Da muss ich wenn dann Tiefenentspannte Momente von ihm abpassen, eine kleine gute Schere nehmen und gucken was ich auf die Schnelle so gründlich und so vorsichtig wie möglich entfernen kann. Das Zeitfenster dafür ist dann recht klein.

Manchmal reicht es wenn er währenddessen von einer anderen Person abgelenkt wird (mit ihm reden, darauf arbeiten das er die andere Person fixiert, am Kopf kraulen.

Manchmal bin ich damit aber ganz alleine.

Seitdem trage ich für so etwas nur noch langärmlige Pullis die was aushalten und ruhig kaputt gehen dürften. Mit der Beinbekleidung ists dann auch so (nichts Gutes, nichts kurzes). Trotzdem hatte ich schon das eine oder andere Mal Bisspuren und tiefe Kratzer in den Händen und Unterarmen. Das nehme ich gern in Kauf, wenn er dafür anschließend von dem Fell befreit ist.

Fazit: Lange Ärmel, alte Klamotten, lange Hosenbeine. Hier und da passende Momente ausnutzen, jeder Schnippler der einen ein Stück weiter bringt zählt. Und wenn man 2 oder 3 Tage braucht für einen dickeren Filzknubbel ists auch nicht tragisch. Der ist "bald" geschafft.

Ja und sonst, die Kuscheleinheiten verdoppeln, so das das Tier sich nicht merkt "sobald Frauchen/ Herrchen ankommt zum Kuscheln will sie/ er mir ans Fell".

Und bürsten/ kämmen mit Streicheleinheiten verbinden, und mit kleinen Pausen, so das auch mal einige Minuten nur gekrault/ gechillt wird bevor es mit dem bürsten/ kämmen weitergeht.

Ganz wichtig: Auf die Körpersprache des Tieres achten. So kann man rechtzeitig aufhören bevor die Katze zum Angriff übergeht

Schnipp schnapp - Filz ab...

Ich würde da nicht lange rumbürsten. Das tut weh und keine Katze lässt sich das auf Dauer gefallen. Den Filz der Länge nach aufschneiden - dann lässt er sich leicht ausbürsten.

Langhaarige Katzen müssen täglich, mindestens alle 2 Tage, gebürstet werden. Die Katze sollte langsam, mit viel Geduld und Leckerlis daran gewöhnt werden. Wenn das Fell schon verfilzt ist und ihr es nicht weg bekommt, muss sie vielleicht beim Tierarzt oderso geschoren werden. Aber spätestens danach solltest du anfangen mit ganz langsamem Training des bürstens!

Wenn er jetzt schon stark verfilzt ist würde ich ihn erstmal zum Tierarzt bringen, der soll das abschneiden.
(Die Verfilzung tut weh und kann schnell auch die Gelenke beeinträchtigen, die Haut darunter kriegt nicht mehr genug Frischluft da bilden sich unter Umständen Pilze oder sonstwas ekeliges)

Und dann beginnen die Katze langsam an den Kamm zu gewöhnen.
Ist klar, wenn das Fell gerade akut verfilzt ist tut der Kamm weh - da wird das schwierg. Deshalb würde ich das erstmal vom Tierarzt wegscheren lassen.

Und dann einfach langsam anfangen. Den Kamm (Furminator ist super, gibts auch für langhaarige Katzen) zb erstmal einfach neben deine Katze legen oder neben ihr halten damit sie das Objekt mal sieht/riecht und nicht sofort in Verbindung bring tmit "ich muss laufen, weil jetz werd ich gekämmt und das ist unangenehm"
Wenn die KAtze dann nicht mehr reagiert sobald der Kamm auftaucht (kann ein paar Tage dauern) dann versuchen einmal ganz sanft über ihn zu streichen mit dem Kamm.
Und gleich wieder gut sein lassen. Du wirst dann täglich den Fortschritt merken und sehen wie viel kämmen er akzeptieren kann.
Gerne belohne ihn auch nach jedem Erfolg mit einem kleinen Leckerchen! Dann lernt er mit dem Kamm was angenehmes zu verbinden.

Also wenn es eine extreme Verfilzung ist, dann würde ich es mit einem elektronischen Rasierer entfernen. Meist haben die Katzen Schmerzen wenn sich da ein größerer "Klumpen/Platte" befindet.. da würde ich mich auch nicht bürsten lassen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung