Kater jedes Jahr unter Narkose scheren lassen?

5 Antworten

Der jeweilige Tierarzt hatte es bisher ja angeraten und durchgeführt. Was hat der denn dazu gesagt? Nur das ist wichtig - nicht, was Dir Laien hier im Forum sagen.

Könntest Du ihm alternativ einen Haarschnitt mit der Schere geben?

Die Katzen brauchen ihr Fell, um ihre Körpertemperatur zu regeln.

Perserkatzen muss man 2 x am Tag mit einem grobzinkigen Kamm kämmen. Wenn trotzdem Verfilzungen entstehen, schneidet man sie mit einer Schere raus. Man kann doch eine Katze nicht ständig Narkosen aussetzen, nur weil man das Bürsten nicht auf die Reihe kriegt !

Wozu braucht er da eine Narkose? Das sollte auch ohne gehen, wenn du das in aller Ruhe zu Hause mit der Hand schneidest. Ich habe für Kopfhaar und Bart einen Haarschneider, der keinen Motor hat, sondern den man mit der Hand bedient. Wenn man die Katze dabei streichelt, bemerkt sie das kaum.

MRSX01
Fragesteller

es sind große knoten die sehr nah an der haut liegen. die rede ist von große dicke hartnäckige verfilzungen. will mein kater nicht ausversehen weh tun dabei

mjutu  28.03.2022, 11:49
@MRSX01

Der Haarschneider ist vollkommen harmlos und es ist ausgesprochen schwierig, jemand damit zu verletzen. Suche mal im Netz nach "Haarschneider Handbetrieb", da findest du einige.

Wenn man das einfach zu Hause machen kann ohne Narkose beim Tierarzt, kann man das auch öfter pro Jahr machen. Dann verfilzt es erst gar nicht so stark.

Ich habe eine perserdame, die nie viel Zeit für bürsten hat. Inzwischen schneide ich ihr Fell mit der schere. Das ist okay für sie und es gibt keinen Filz mehr. Ich würde versuchen, deinen perser an die schere zu gewöhnen.

Ich kenne mich nicht aus damit und will deshalb nichts falsches sagen, aber wie wäre es wenn du deinen Tierarzt da mal fragst? Oder am besten dir mehrere meinungen von verschiedenen Tierärzten einholen?

MRSX01
Fragesteller

ja werde ich tun aber wollte trotzdem nebenbei mal hier nachfragen